Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kredikarte: Umrechnung exotischere Währungen

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

laut PL Verzeichnis wird bei Fremdwährungsverfügungen mit der Kredikarte der Geldkurs der (Commerz)Bank genutzt:

Bei Verfügungen in fremder Währung mittels Visa-Karte erfolgt die Währungsumrechnung, soweit nicht anders vereinbart, zum Devisengeldkurs. Als Devisengeldkurs gilt der von der Bank bankarbeitstäglich um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) unter Bezugnahme auf den internationalen Devisenmarkt festgestellte Kurs. Es gilt der Devisengeldkurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des Umsatzes bei Visa.
 

Wenn ich nun auf der Commerzbankseite nachsehe, erhalte ich für einige exotische Währungen nur eine unverbindliche Auskunft.

Inwiefern kann ich historisch verbindliche Kurse einsehen, um abzuschätzen, ob der Wechselkurs günstiger ist, als der Kurs von Mastercard/Visa + Fremdwährungseinsatz?

 

Viele Grüße,

 

Manuel

 

4 ANTWORTEN

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Also hier den Commerzbankkurs raussuchen indem man das Datum eingibt und o.k. klickt.

 

https://www.commerzbank.de/devisenkurse

 

Und hier die Kurse von Mastercard/Visacard von anderen Banken.

 

https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar

 

Bei der KK von N26 oder der 1plus der Santander gibt es auch keine Fremdwährungsgebühr beim Bezahlen. Am Automaten gibt es die bei N26 aber nicht bei der 1plus.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@TowoDanke für deinen Beitrag.

 

 

Wenn Du oben nachschaust, siehst Du, dass ich die Commerzbankseite kenne. Da steht allerdings, dass die Angaben für "die Kurse der "Weiteren Währungen" sind lediglich eine Indikation ohne jede Gewähr".

 

Damit sehe ich nicht, inwiefern mir die Kurse helfen sollen.

 

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Ja o.k.

Aber das sind doch eh Kurse der Vergangenheit. Was möchtest Du denn rausbekommen?

 

Ich würde dort gucken um wieviel Prozent der Kurse von den normalen Visa/Mastercard-Kursen im jeweiligen Land abweichen bzw. in der Vergangenheit abgewischen sind und dann entscheiden ob ich die Codi-KK oder eine andere benutze. 

 

Zum Bezahlen ist die Codi-KK in Fremdwährung wahrscheinlich fast immer teurer als andere Karten, da Fremdwährungsgebühr und Kursaufschlag berechnet werden.

 

Am Geldautomaten kann die Codi-KK billiger sein wenn der Kursaufschlag niedriger als die Gebühr der anderen Karte ist. Also in der Schweiz z.B. bekommst Du Franken etwas billiger mit der Codi-KK am Automaten als mit der N26 KK. In Polen wäre es in etwa gleich teuer. In Isreal wäre die N26 am GA trotz 1,7% Gebühr billiger.

 

Was hast Du denn vor?

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@TowoMir geht es tatsächlich um den Vergleich.

Da die Kurse bei der Commerzbank allerdings keine verbindlichen Kurse sind, bin ich mir nicht sicher, ob man die vergleichen kann.

 

Vielleicht weiß der @SMT_Service, wie man die Commerszbankkurse bei selteneren Währungen vergleichen darf?