Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenloses Konto ...?

14 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@ETG:

Eine Option wäre, dem FInanzreport schriftlich zu widersprechen und a) einen Nachweis über die abgerechneten SMS-Kosten einzufordern und b) einen Nachweis, dass Dich die comdirect bei der Einrichtung des SMS-TAN Verfahren auf die Kosten hingewiesen hat.

Ein bloßer Verweis auf das Preisverzeichnis genügt hier nicht, es muss schon ein Button mit "kostenpflichtig bestellen/einrichten" von Dir angeklickt werden.

Vorteil des schriftlichen Widerspruchs: Falls sich in Zukunft mal ein Gericht mit der Höhe der Kosten beschäftigt (z.B. weil ein anderer Kunde wegen überhöhter Kosten geklagt hat), dann kannst Du auch rückwirkend eine Erstattung verlangen.

Hintergrund: Die Gebühr in Höhe von 0,09€ erscheint ziemlich willkürlich gewählt - früher (vor Einführung von Flatrates) hatten private Mobilfunkverträge oft SMS mit €0,09 bepreist. Im geschäftlichen Umfeld liegen die Kosten für eine SMS deutlich unter €0,09 (je nach Volumen zwischen €0,01 und max. €0,03), so dass die Bank an den SMS Gebühren verdient.

 

ETG
Autor ★
10 Beiträge

...wie bereits gesagt, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Dass die iTan Listen abgeschaft werden...nun gut.. ich habe aber 2 Banken mit gänzlich kostenlosen Girokonten gefunden - zwar auch mit SMS-Tan aber eben kostenlos.

 

Ich habe von einem Bekanten ein Uralt-Handy bekommen, eine Netzclubkarte eingelegt (völlig kostenlos) und die App instaliert. Funktioniert ..!

Da ich es nur für die Bank-SMS brauche, kann es zu Hause im Schrank liegen bleiben (taugt sonst eh zu nichts anderem mehr).

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

 

@ETG

 

Es tut mir leid, aber wenn wenige cent im Monat dein Problem sind, habe ich wirklich zweifel an deiner Entscheidung, zumal du aktiven Einfluss auf diese Kosten hast, und letztlich muss das Gesamt paket für einen stimmen.

 

Die frage für mich wäre immer wie lange die Konditionen noch so gelten, wenn man sich den Irrsinn mal anschaut die Teils Gebührenflichtig werden, bin ich hier umso glücklicher, das selbst mit jeder Anpassung des Preisleidtungsverzeichnisses deutlich gezeigt wird, das die comdirect einem ein komplett kostenfreies Girokonto erhalten möchte...

 

Die Sparkasse Soest war bisher am kreativsten, jedenfalls von dem ich gelesen hatte:

 

https://mobil.stern.de/wirtschaft/geld/sparkasse-erhebt-kreative-gebuehr--zwei-cent-je-klick-7242234...

 

Zumal mobileTan sehr deutliche schwächen hat, und die Kontrolle über das Tanmedium ab zu geben (in einem Schrank liegen lassen, am besten in der nähe von den online Banking Unterlagen) ist auch nicht so ideal.

 

Bei einer Sim Karte die kaum genutzt wird, wie lange würdest du brauchen um herraus zu finden, das jemand in deinem Namen eine Ersatzkarte beantragt hat?

 

Aber das muss wirklich keder für sich entscheiden, aber so unterwandert man den Sicherheitsgedanken bei einem Tan Medium.

donaldduck
Autor ★
7 Beiträge

@kammann  schrieb:

 

 

Hintergrund: Die Gebühr in Höhe von 0,09€ erscheint ziemlich willkürlich gewählt - früher (vor Einführung von Flatrates) hatten private Mobilfunkverträge oft SMS mit €0,09 bepreist. Im geschäftlichen Umfeld liegen die Kosten für eine SMS deutlich unter €0,09 (je nach Volumen zwischen €0,01 und max. €0,03), so dass die Bank an den SMS Gebühren verdient.

 


Die Frage der Zulässigkeit musste 2017 schon einmal vom BGH entschieden

werden. Aktenzeichen XI ZR 260/15

 

Unzulässig ist es demnach, eine smsTAN auch dann zu berechnen, wenn diese

dann doch nicht für die Überweisung eingegeben wird. 

 

Diesem Tenor trägt die comdirect jedenfalls Rechnung, indem die 0,09 EUR nur

erhoben werden, wenn der damit freizugebende Auftrag auch der comdirect

zugegangen ist.

 

Der BGH hatte die Sache zur Neuverhandlung an das Berufungsgericht gegeben, ob es dort mittlerweile eine (neue) Entscheidung gab, habe ich jetzt nicht 

herausgefunden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@baha  schrieb:


Hallo Erik,

 

...

 

Es ging eigentlich eher darum, wie ein Neukunde (wie hier) erkennen kann, dass PhotoTAN das einzige kostenlose TAN-Verfahren ist. Auf den Infoseiten zum Girokonto steht davon definitiv nichts. Wie die Unterlagen aussehen, die ein neuer Kunde aktuell bekommt, kann ich nicht bewerten. Aber es scheint, dass mit der Information über die SMS-Kosten eher sparsam umgegangen wird.

 

...

 

baha


Hallo @baha,

 

es hat ein wenig gedauert, bis die Fachabteilung reagiert hat. Sorry!

 

Wir sind der Auffassung, dass wir mit der Bereitstellung des Preis- & Leistungsverzeichnisses an Neukunden und den Hinweisen zur Bepreisung der mobileTAN in den PostBoxen der Bestandskunden unsere Informationspflicht zu kostenpflichtigen mobileTANs erfüllt haben.

 

Gruß aus Quickborn

Erik