Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenloses Konto ...?

ETG
Autor ★
10 Beiträge

Tja, soooo groß kann die Enttäuschung sein - - wenn man denn alles glaubt was beworben wird.

Über check24 habe ich ein kostenloses Girokonto gesucht und wurd hier fündig. Nachdem eine bekannte hier auch ein Konto hat und mir bestätigen konnte - alles kostenlos - legte ich los. So weit so gut... die Unterlagen kamen nach und nach bis der erste Finanzreport kam.!!!!!!!!!!

Da wurden mir für jede einzelne Überweisung Gebühren in Rechnung gestellt.......????

Ich krämpelte nochmals die ganze Webseite durch, fand aber nur unzähliges Eigenlob was denn alles kostenlos sei.

Warum werden mir pro online-Überweisung Kosten in Rechnung gestellt.

Bei meiner Bekannten ist alles kostenlos!?

14 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @ETG,

 

es wäre hilfreich, wenn du hier einen anonymisierten Screenshot von den betreffenden Kostenblöcken einstellen könntest. So kann leider keiner definitiv sagen, wodurch hier Kosten bei deinem Konto anfallen.

 

Ohne weitere Infos fällt mir als vorstellbare Kostenquelle nur die SMS-Gebühr ein, falls du das mobile TAN-Verfahren einsetzt. Diese Gebühr wird -soweit ich erkennen kann- leider (@SMTcomdirect warum eigentlich?!) nicht sofort auf der Homepage erwähnt, sie steht nur im Hilfebereich sowie im Preis- und Leistungsverzeichnis. 

 

Grüße

baha

ETG
Autor ★
10 Beiträge

Sorry, ja es sind SMS-Gebühren. Meine Bekannte hat eine Nummernliste...da ist alles kostenlos. Ich habe zwischenzeitlich weiter gelesen, alle weiteren Verfahren benötigen ein Smatphone - habe ich aber nicht, zumindest kein privates, nur das von meinem Arbeitgeber und da darf absolut keine eigene / private App instaliert werden - also was tun ?

 

Ich habe noch andere online-Banken, da werden keine SMS-Gebühren berechnet!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ETG und herzlich willkommen in unsere Community!

 

Die kostenfreie TAN-Variante ist die photoTAN. Wenn du kein eigenes Smartphone zur Verfügung hast, kannst du alternativ ein photoTAN-Lesegerät bei uns bestellen. Das kostet allerdings einmalig 24,90 Euro.

 

@baha: Die kostenpflichtigen mobileTAN-Transaktionen der letzten 6 Monate werden dir im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung in der Rubrik "mobileTAN" angezeigt.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ETG
Autor ★
10 Beiträge

Ach ja noch eine Anmerkung, SMS-Gebühr wurde auch für eine Überweisung in Höhe von 2,00 Euro erhoben - ich dachte bis 30,00 Euro sind diese ohne TAN möglich!

ETG
Autor ★
10 Beiträge

Danke erst mal für die Ausführungen - ich glaube die comdirect und ich werden unter diesen Umständen keine andauernde Geschäftsverbindung unterhalten.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

@baha: Die kostenpflichtigen mobileTAN-Transaktionen der letzten 6 Monate werden dir im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung in der Rubrik "mobileTAN" angezeigt.


Hallo Erik,

 

auch wenn dieser Tipp nicht die Frage beanwortet, danke, diese Tatsache war mir in der Tat neu.

 

Es ging eigentlich eher darum, wie ein Neukunde (wie hier) erkennen kann, dass PhotoTAN das einzige kostenlose TAN-Verfahren ist. Auf den Infoseiten zum Girokonto steht davon definitiv nichts. Wie die Unterlagen aussehen, die ein neuer Kunde aktuell bekommt, kann ich nicht bewerten. Aber es scheint, dass mit der Information über die SMS-Kosten eher sparsam umgegangen wird.

 

@ETG das iTAN-Verfahren (=die Liste deiner Bekannten) wird Neukunden nicht mehr angeboten. Das Verfahren wird auch für deine Bekannte nur noch bis ca. Jahresmitte bestehen bleiben - es muss wegen gesetzlichen Neuerungen abgeschafft werden. Auch wenn du nicht hier bleiben willst, könntest du ihr ja einen freundlichen Hinweis auf diese Umstellung geben.

 

baha

ETG
Autor ★
10 Beiträge

@baha

Erst mal DANKE für die Unterstützung.

So wie ich meine Bekannte kenne (keine Freundin von Handy und Co.) wird auch sie sich von der comdirect verabschieden wenn die iTan eingestellt wird.

 

Anmerkung:

Eine Kundenfreundliche Lösung wäre beispielsweise 5 Überweisungen per SMS monatlich frei...!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ETG,

 

die sogenannte TAN-Freiheit ist erst seit 15.10.2018 gültig. Vermutlich wurden die Überweisungen vorher ausgeführt. Deine Anregung zu 5 kostenfreien mobileTANs leite ich gerne weiter.

 

@baha, da habe ich in der Tat deine Anmerkung nicht genau genug gelesen. Sorry! 🙄 Ich werde auch diese Frage gerne an die zuständige Fachabteilung kommunizieren.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da werdet ihr beide es schwer haben, eine Bank zu finden, die Itan noch anbieten.

Immer mehr Banken bieten jetzt oder demnächst nur noch smsTan oder photoTan an.

Oder eben den TanGenerator.

Bei den meisten Banken bekommen neue Kunden schon keine Itan-Listen mehr.

Die Bestandskunden können nur noch die vorhandenen Itan-Listen benutzen.

Neue Itan-Listen werden dann aber keine mehr verschickt.

Was die Kosten für smsTan bei Überweisungen betrifft, ist es so, das viele Banken die sms-Kosten an ihre Kunden weitergeben.

Und ich denke, in naher Zukunft werden weitere Banken dies tun.

Diese Kosten fallen nunmal an, und die Alternative wäre, Kontoführungsgebühren einzuführen, um die Kosten wieder reinzuholen.

Und das wollen die meisten Kunden eben nicht.

Da benutzt man dann lieber photoTan oder den TanGenerator.

 

Ich muss aber sagen, das die Info über die smsTan-Kosten auf der Website stehen sollte. Damit Neukunden vor Kontoeröffnung das bereits wissen. Das sollte geändert werden.