Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontokündigung

321 ANTWORTEN

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

die Bank ist gesetzlich verpflichtig zu prüfen, ob da ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz vorliegt.

Und wenn der Kunde diesen Verdacht nicht ausräumen kann, bleibt der Bank nur übrig das Konto zu kündigen.



Ein Zwang zur Kündigung des Kontos leuchtet mir nicht ein, nur ein Zwang zur Abgabe einer Verdachtsmeldung.

Falls hinter dem Geldeingang eine Straftat steht, dann ist diese schon geschehen und die Bank ohnehin schon ohne eigenes Verschulden mit im Spiel. Und hat ggf. Aufwände mit Behörden bevorstehen, wie der gekündigte Kunde auch. Dagegen hilft eine nachträgliche Kündigung nicht mehr. Und eine bloße Kündigung anstelle einer Verdachtsmeldung wäre zu wenig.

Durch eine umgehende Kündigung kann die Bank höchstens weitere verdächtige Geldeingänge verhindern und vielleicht noch weiteren Aufwand verhindern, indem ihr keiner vorwerfen kann, sie hätte wissentlich einen evtl. kriminell Handelnden gewähren lassen.

 


Jetzt sind wir endlich am Knackpunkt der Diskussion: Verdienstnachweise, welche die Einzahlung in voller Höhe abdecken,
wurden der Comdirect vorgelegt, danach folgte die Kündigung innerhalb von Stunden.


Bei einem so kurzen Zeitraum liegt die Vermutung nahe, daß die eingereichten Nachweise alleine deswegen schon nicht mehr berücksichtigt wurden, weil die Kündigung da schon "unterwegs" war.

 

Und selbst wenn nicht, bleibt das früher beschriebene Problem:

 

ein Einzahler kann (wie in diesem Fall) höchstens nachweisen, daß sein Geld aus legaler Quelle stammen könnte. Daß es sicher so ist, ist doch nie nachweisbar.

Von der Methode mit den Geldschein-Seriennummern abgesehen, die auch mal erwähnt wurde.

 

p.s. an alle: eine Bank muß auch nicht ihren Kunden ein Forum zur Verfügung stellen, wo die sich kritisch äußern dürfen. Daß unsere Bank es trotzdem tut, bringt ihr bei mir wieder ein paar Pluspunkte.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Geheimrat  schrieb:

Und wenn der Kunde diesen Verdacht nicht ausräumen kann, bleibt der Bank nur übrig das Konto zu kündigen.

Ein Zwang zur Kündigung des Kontos leuchtet mir nicht ein, nur ein Zwang zur Abgabe einer Verdachtsmeldung.


Ist aber schon so, § 10 Abs. 9 GwG: „Ist der Verpflichtete nicht in der Lage,“ festzustellen, u.a. ob der Kunde als Strohmann für einen anderen agiert und was der Zweck des Geschäfts ist, „so darf die Geschäftsbeziehung nicht begründet oder nicht fortgesetzt werden und darf keine Transaktion durchgeführt werden. Soweit eine Geschäftsbeziehung bereits besteht, ist sie vom Verpflichteten ungeachtet anderer gesetzlicher oder vertraglicher Bestimmungen durch Kündigung oder auf andere Weise zu beenden.“

 

Und wenn die Behörden eingeschaltet werden oder von selbst nachforschen, gilt § 47 Abs. 1 GwG: „Ein Verpflichteter darf den Vertragspartner, den Auftraggeber der Transaktion und sonstige Dritte nicht in Kenntnis setzen von 1. einer beabsichtigten oder erstatteten Meldung nach § 43 Absatz 1, 2. einem Ermittlungsverfahren, das aufgrund einer Meldung nach § 43 Absatz 1 eingeleitet worden ist, und 3. einem Auskunftsverlangen nach § 30 Absatz 3 Satz 1.“

Michael Maier
Autor ★★
13 Beiträge

Der Passus "festzustellen, u.a. ob der Kunde als Strohmann für einen anderen agiert und was der Zweck des Geschäfts ist" steht nicht im zitierten Gesetz und das kann auch eine Bank nicht wirklich leisten. Wie Geheimrat schon erwähnt hat, im Grunde kann jede Banknote schwarz sein, so richtig widerlegen kann man es nie.

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Der Vergleich mit Dirk Nowitzki hingt gewaltig, weil solche Leute meist Jemanden bei der Bank haben, der alles für sie regelt und der weiss, dass nicht wegen jedem großen Geldeingang eine Alarmglocke schrillt. Ich glaube solche Promis regeln selten etwas noch selbst, was oft dazu führt, dass sie später mal unselbstständig wie ein 5 jähriges Kind sind, aber Leute, die sich beklagen, weil 15.000 € in ihrer subjektiven Welt nur Peanuts sind, kennen sich eben mit den Gesetzmäßigkeiten nicht aus - aber wer selbst mal bei ner Bank gearbeitet hat, der kennt diese Leute, die sich aufregen, wenn man sie nicht persönlich kennt und den Sorgfaltspflichten folgt und man sofort dieses Totschlags-Hammer-Argument "ich bin der und der und ich mache das immer so und das hat immer so geklappt" an den Kopf geknallt bekommt.

Da fällt mir immer dieses Klischeebild vom reichen Sohn mit Sonnenbrille, Tennishemd und pinkem, umgebundenen Pullunder ein, der dafür sorgt, dass du deinen Job verlierst und seinem Vater auch noch sagt, dass er deinen Vater feuern wird. 😉  

 

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

 

Da fällt mir immer dieses Klischeebild vom reichen Sohn mit Sonnenbrille, Tennishemd und pinkem, umgebundenen Pullunder ein, der dafür sorgt, dass du deinen Job verlierst und seinem Vater auch noch sagt, dass er deinen Vater feuern wird. 😉  

 


Ah, du sprichst von BWL-Justus, stimmt's? 😄

 

17814198_1849790955270596_5086058473775276984_o.png

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Michael Maier  schrieb:

Der Passus "festzustellen, u.a. ob der Kunde als Strohmann für einen anderen agiert und was der Zweck des Geschäfts ist" steht nicht im zitierten Gesetz


Nein, steht nicht da (deswegen auch nicht in Anführungszeichen), sondern ist meine Zusammenfassung von dem, was da steht: „die Abklärung, ob der Vertragspartner für einen wirtschaftlich Berechtigten handelt, und, soweit dies der Fall ist, die Identifizierung des wirtschaftlich Berechtigten nach Maßgabe des § 11 Absatz 5“ sowie „die Einholung und Bewertung von Informationen über den Zweck und über die angestrebte Art der Geschäftsbeziehung, soweit sich diese Informationen im Einzelfall nicht bereits zweifelsfrei aus der Geschäftsbeziehung ergeben“.

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

EXAKT DER ! ^^

JP
Einsteiger
1 Beiträge

lamairena, gleiches Spiel bei uns. Erst hat comdirect meinem 4 jährigen Sohn sein seit 2015 bestehendes Minderjährigenkonto gekündigt. Wie bei Dir Hinweis auf §19 AGB Kündigung jederzeit ohne Grund möglich. Nachfragen bringen nur sinnlose Mails, die Zeit kann man sich sparen. Am besten man hat immer noch ein anderes Konto bereit, verlassen sollte man sich auf diese Bank definitiv nicht mehr. Scheint ja öfters ohne Grund vorzukommen.

Klar gibts Schlaumeier hier die für alles eine Grund wissen. Mein Sohn wohnt auf den Philippinen und sein Konto hat der Opa aus D ausschließlich für Geburtstags udn Weihnachtsüberweisungen genutzt. Kontostand 400 Euro. Keine Auszahlungen etc.. Möglicherweise gibts auf den Philippinen ein paar Terorristen und mein 4 jähriger Sohn wurde verwechselt ;-). Oder die Bank hat Angst das die Philippinen wieder US Kolonie werden und Sie dann verklagt werden. Die Welt ist einfach nur bescheuert. Sinnlos dafür Erklärungen zu suchen.

Einen Monat später erhielt die Mutter meines Sohnes die Kündigung, gleiches AGB ohne Begründung. Ärgerlich und affig. Aber glücklicherweise hat Sie ein zweites Konto und die Umrechnungskurse werden bei der anderen Bank zum wesentlich günstigeren VISA Kurs abgerechnet und nicht zum schlechteren comdirect Kurs. Es mangelt ja nicht an anderen Direktbanken.

Anonym007
Autor
3 Beiträge

@baha  schrieb:

@kammann  schrieb:

Die Schilderungen hier im Forum hören sich aber eher so an, dass bei unklaren Geldeingängen ohne Rückfrage die gesamte Kontoverbindung gekündigt wird - das ist nicht schön.


Den Eindruck gewinne ich hier nicht. Siehe oben "Grund in der Postbox gefunden".

 

Bei diesem Satz habe ich eher Anlass zur Vermutung, dass der Kunde auf Rückfragen der Bank schlicht nicht reagiert hat. Wer weiß schon, wie lange da schon was in der Postbox gelagert hat. 

 

baha


@baha, Das Zitat "Grund in der Postbox gefunden" stammt wohl von mir. Mir wurde eine Frist von 14 Tagen gegeben. Ich war zu der Zeit gerade Unterwegs und schaue nicht regelmässig in die Postbox rein. Die geforderten Unterlagen wurden etwa eine Woche zu spät eingereicht. Zum Glück hatte ich keine weitere Geschäftsbeziehungen mit der Comdirect ausser ein paar Konten. 

Comdirect ist für mich abgeschlossen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn du die Mitteilungen in der Postbox zu spät gelesen hast, ist es aber deine Schuld. Da kannst du nicht der Comdirect die Schuld geben.

Ich bekomme stets eine Mail-Benachrichtigung, wenn eine neue Mitteilung in der Postbox vorliegt. Und die lese ich dann zeitnah.