am 07.11.2018 17:28
Aus heiterem Himmel und ohne jeden Hinweis auf einen Anlass wurden meine beiden seit Jahren bestehenden comdircect Kontoverbindungen (Giro, Depot, TG+VerrKto) durch comdirect vollständig gekündigt. Die Konten waren stets im Haben. Irgend ein Anlass ist für mich nicht ersichtlich. Auf Rückfrage wurde lediglich auf die AGB und die Reklamationsstelle Bankenverband verwiesen.Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Ich finde das Ganze sehr irritierend, zumal ich mit den Leistungen der Bank bisher sehr zufrieden war.
am 30.01.2019 02:01
... ich habe die Antwort in meiner Postbox gefunden: Es waren Zahlungen aus dem Ausland!
am 30.01.2019 10:38
Zahlungen aus dem Ausland führen zu Kündigungen? Waren das EU-Länder oder Nicht-EU-Länder? Eventuell magst du ja noch sagen, von welcher Höhe (4-stellig, 5-stellig, etc.) wir reden.
Besorgte Grüße,
Jörg, der in 3 lettischen P2P-Plattformen Geld investiert hat
am 30.01.2019 11:35
Konntest / kannst Du denn über das Geld verfügen oder ist es eingefroren?
am 30.01.2019 12:46
Der Geldwäsche-Trigger scheint bei der comdirect sehr niedrig eingestellt zu sein. Größere Bargeldeinzahlungen und Bargeldeingänge aus dem Ausland sind wohl unerwünscht. Spannend wäre zu erfahren, ob die Überweisungen aus dem Ausland von eigenen Konten oder Dritten erfolgt sind.
Ich hatte auch mal ein eigenes Konto im Ausland aufgelöst und die Bank hatte das Geld nach Kontoauflösung von einem Sammelkonto an mich überwiesen. Prompt erfolgte eine Rückfrage meiner damaligen Hausbank, ob das mein eigenes Geld wäre. Solange man dies mit einem entscheidungsbefugten Mitarbeiter der Bank besprechen kann, ist so eine Rückfrage natürlich berechtigt.
Die Schilderungen hier im Forum hören sich aber eher so an, dass bei unklaren Geldeingängen ohne Rückfrage die gesamte Kontoverbindung gekündigt wird - das ist nicht schön.
am 30.01.2019 12:52
Das liegt ja am Geldwäschegesetz, und da haben die Banken Pfichten.
Wenn man regelmäßig oder auch nur einmalig Geld ins Ausland überweist bzw. erhält, kann man das doch vorab der Bank mitteilen, sodaß die Bescheid weiß.
Ich denke, dann stuft die Bank diese Zahlungen nicht als verdächtig ein, und das könnte eine Kontokündigung verhindern.
Wäre so meine Idee.
am 30.01.2019 13:11
@kammann schrieb:Der Geldwäsche-Trigger scheint bei der comdirect sehr niedrig eingestellt zu sein. Größere Bargeldeinzahlungen und Bargeldeingänge aus dem Ausland sind wohl unerwünscht. Spannend wäre zu erfahren, ob die Überweisungen aus dem Ausland von eigenen Konten oder Dritten erfolgt sind.
Ich hatte auch mal ein eigenes Konto im Ausland aufgelöst und die Bank hatte das Geld nach Kontoauflösung von einem Sammelkonto an mich überwiesen. Prompt erfolgte eine Rückfrage meiner damaligen Hausbank, ob das mein eigenes Geld wäre. Solange man dies mit einem entscheidungsbefugten Mitarbeiter der Bank besprechen kann, ist so eine Rückfrage natürlich berechtigt.
Die Schilderungen hier im Forum hören sich aber eher so an, dass bei unklaren Geldeingängen ohne Rückfrage die gesamte Kontoverbindung gekündigt wird - das ist nicht schön.
Geldwäschetrigger... hmmm, habe ich noch nie gehört den Begriff. Aber vielleicht hilft ja die Lektüre zum Thema "Geldwäsche"bei Wikipedia weiter. Der Abschnitt "Überwachungs- und Meldepflichten" ist sehr aufschlussreich, wie ich finde.
Tja, erfahren werden wir's nie, solange die Finanzinstitute allein schon wegen der Verschleierungsgefahr nischt zu solchen Vorgängen sagen dürfen.
Meint der Schlaumax
am 30.01.2019 13:13
@kammann schrieb:Die Schilderungen hier im Forum hören sich aber eher so an, dass bei unklaren Geldeingängen ohne Rückfrage die gesamte Kontoverbindung gekündigt wird - das ist nicht schön.
Den Eindruck gewinne ich hier nicht. Siehe oben "Grund in der Postbox gefunden".
Bei diesem Satz habe ich eher Anlass zur Vermutung, dass der Kunde auf Rückfragen der Bank schlicht nicht reagiert hat. Wer weiß schon, wie lange da schon was in der Postbox gelagert hat.
baha
am 30.01.2019 14:00
Das die Mitteilungen oftmals nicht gelesen werden, hat man ja schon öfters hier gelesen. z.B. als der 50€-Mindestbetrag angekündigt wurde, oder die Gebühr für smsTan.
Also, ich bekomme immer eine Mail-Benachrichtigung, wenn eine neue Nachricht in der Postbox ist. Weiß jetzt nicht mehr, ob ich das irgendwo eingestellt habe, oder ob das grundsätzlich so ist.
Aber, die Bank-Mitteilungen sollte man schon zeitnah lesen.
am 30.01.2019 20:50
@ehemaliger Nutzer man kann es glücklicherweise einstellen. Wenn man sehr häufig eingeloggt ist, wie manche Mitglieder hier, kann man sich diese Mails nämlich auch sparen.
Ich weiß selbst, dass es mühsam sein kann, die ganzen unnötigen Dokumente (Kosteninformationen 🤮) in der Postbox (ich habe da ja schon Verbesserungsvorschläge gesehen 😉 ) wegzusortieren, aber am Ende kommt man halt doch nicht darum herum den nützlichen Teil herauszudestillieren und zur Kenntnis zu nehmen.
am 31.01.2019 09:30
@9876 schrieb:Und noch mal eine Kündigung durch die Comdirect ohne Nennung eines Grundes,
ohne jemals überzogen zu haben (im Gegenteil, sehr langjähriger "First" Kunde).
Scheint es hier im Forum ja öfters zu geben.
DKB sieht nur auf den ersten Blick nach einer guten Alternative aus.
Der Kundenservice ist wohl praktisch gar nicht erreichbar (4 Wochen schriftlich und zu jeder Tages und Nacht -Zeit überlastete Hotline, die einfach auflegt)
und die App läd in 2018/2019 wohl nur die Website.
ING sieht da besser aus, auch wenn Fingerabdruck in der App und Google Pay noch nicht da sind (aber wohl geplant).
Moin,
per Fingerabdruck in der App anmelden und Überweisungen freigeben funktioniert
schon länger bei der ING. Google Pay soll genau wie Apple Pay, im laufe des Jahres
kommen.
Grüße
Komander