Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsgebühren ab 01.09.2018

31 ANTWORTEN

mil86xzur
Autor
3 Beiträge

hat sich schon jemand die neuen Geschäftsbedingungen durchgelesen bzw die Auflistung der Änderungen? Wobei es interessant wäre zu wissen ob diese Nachricht für mich individuell ist oder allgemein gültig. Spiele da auf das Geschäftsgebahren von Pay-TV, Internet-Providern, Streamingdiensten an. Ständig neue Angebote für Neukunden, Benachteilung der Bestandskunden. Mir nicht bekannt ob dem Bankengeschäft das möglich wäre. Bei mir sind 1,90€/mtl. angekündigt. Die Neukundenwerbung dieser Bank verkündet nach wie vor Kostenfreiheit ohne Mindesteingang.

maline
Experte ★
147 Beiträge

Lese keine Geschäftsbedingungen - nur zur Not 🙂

 

Aber alles hat seinen Preis, oder?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@mil86xzur

 

Hast du ein Basiskonto? Denn die Gebühr wird nur für dieses erhoben, wie ich schon zum ausdruck brachte hat es mich eh gewundert, das es kostenlos angeboten wurde.

 

Dieser Konto Typ ist gesetzlich vorgeschrieben, und gedacht für Leute die  schlicht weg keine Bank freiwillig nimmt (katastrophale Bonität etc.)

 

Hast du also wirklich ein Basiskonto?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jmk,

 

Die Eröffnung von Basiskonten ist aufgrund rechtlicher Vorgaben deutlich kostenintensiver als die Eröffnung von „normalen“ Girokonten. Zudem nutzen Basiskonto-Kunden meist ausschließlich nur dieses Konto und keine weiteren Dienstleistungen.


Mit 1,90 Euro im Monat für das Basiskonto ist comdirect vergleichsweise günstig. Laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest Ende 2017 beträgt der Grundpreis bei den Banken im Test für die Kontoführung zwischen 1 und 12 Euro im Monat, hinzu kommen der Preis für die Girocard und bei Filialkonten die Kosten für Überweisungen per Papierbeleg. So summiert sich der Jahrespreis bei vielen Banken im Test auf über 100 Euro.

 

Viele Grüße, Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zargoras

 

Hallo, tollerant sieht anders aus.  Also denkt nun jeder der ein Basiskonto führen muss, das er nur genommen wird weil man dazu gezwungen wird?

 

Das ist anmaßend und frech.

Jeder Mensch kann mal in eine Englage kommen, und es ist gut das es da gesetzliche Vorschriften gibt das jeder ein Anrecht auf ein Konto hat. Oder sollen kronisch kranke auch von Krankenversicherern ausgenommen werden können?

 

Das kann mal eine gplatzte Selbstständigkeit sein, das man ein Pfändungsschutzkonto führen muss, ein Mensch der länger sein Gehalt nicht bekommt, seinen Unterhalt nicht erhält, einen Rechtsstreit verliert oder ja auch weil er etwas über seinen Limit gelebt hat. Da sollte sich das Bankwesen dann ert Recht den Schuh anziehen meiner Meinung nach.

Und für alle die gibt es das Basiskonto, und das ist auch gut so.

 

Die Gebühr ist fair, da die Banken  in den meisten Fällen ja kein Geld durch Versicherungen oder Folgekredite verdienen.

 

Und nun lasst uns über die Aktienlage diskutieren.

 

Könnte man direkt die Politik mit einbauen aktuell oder einen Hotelbaron, der meiner Meinung nach die Börsen absichtlich manipuliert mit irwitzigen Aktionen.

Sollte mich nicht wundern, wenn da gezielt wissende passend investieren.

 

ohne Gewähr und nur meine pers. Meinung und Mutmaßung

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

ich wollte nicht anmaßend klingen, entschuldige bitte, nur hatte ich meinen Punkt an anderer Stelle schon ausführlicher formuliert. Natürlich kann jeder mal in eine Notlage kommen und ein Konto ist eben essentiell.

 

aber es gibt ja diesen Berühmten spruch, von wegen: „there ain‘t no such thing as a free lunch“ oder so.

 

wie du auch sagtest, die Gebühr wirkt fair, und die bank kann Basiskonten eben nicht über cross selling finanzieren.

 

Deswegen war ich auch verwundert, das es kostenlos angeboten wurde denn solange ein Konto als Basiskonto geführt werden „muss“ , legt die Bank  letztlich immer Geld drauf.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zargoras

 

🙂   Danke,  dann sehen wir das ja gelich.

wurz

Fair ist eine Kontoführungsgebühr nicht, da ich ja von meinem Arbeitgeber zu einem Konto gezwungen werde und mein Geld nicht direkt abholen kann. Weiterhin ist es schon eine Frechheit wenn ich für das abheben meines Geldes auch noch 9,90 Gebühr bezahlen muss, zumindest am Schalter und die Commerzbank meist nicht ausreichend Geld in der Filiale vorhält.

Traurig, das nun auch die comdirect Bank sich vom kostenlosen Girokonto verabschiedet 

Ebenso lächerlich sind die 9 Cent für die mobile-tan. Aber 1€ Gutschrift im Monat waren ok ? Muss dann wohl auf die gute/alte Papier-Tan ausweichen. Da ja für die Phototan ein separates Gerät, bzw. eine extra App erforderlich ist

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@wurz

 

Natürlich sind Kontoführungsgebühren im richtigen Maß und im Verhältnis zur gegebenen Leistung und dem Service richtig und fair.

Du schreibst "mein Arbeitgeber", also hast du  wohl einen Job. Arbeitest du da umsonst? Nein?... OK, warum soll das ein Dienstleistungsunternehmen, wie z.B. eine Bank machen? Macht dein Arbeitgeber auch nicht, sonst würdest du auch nur liebe Grüße und kein geld aufs Konto (das entschied übrigends der Gesetzgeber und nicht dein Arbeitgeber  um Schwarzarbeit im Zaun zu halten).

 

Also diese großen gebäude, die Angestellten die das Geld und die Verträge und Kredite von Millionen verwalten kostet  halt etwas... (OK, paar Gebäude könnten minimalistischer und weniger Pompös ausfallen) aber all das kostet. Und schafft Arbeitsplätze. Also kann eine Leistung auch etwas kosten.

 

Ich wäge dann immer ab, gibt es günstigere Angebote bei ähnlicher Leistung, das istd ann Wettbewerb und suche mir so den zu mir passenden Dienstleister. Und wenn mal etwas vermeindlich kostenlos ist verdient das Institut sicher an anderer Stelle Geld.  Umsonst ist NIX .

 

Die 9 Cent sind sicher nicht nur zum Geldverdienen bei SMS TAn sondern auch dem Mehraufwand gewidmet und auf diese Weise wird der Service dann unatraktiv und die Kunden stellen auf ein anderes Verfahren um, ich denke das das also nicht eine Preiserhöhung sein soll sondern ein leichtest politisches "Stupsen" in die richtige Richtung, und wenn die Bank weniger Aufwand dann hat kann sie einige Leistungen günstiger und vermeindlich kostenlos für uns anbieten, Klasse für alle. Und das so einfach mit einer Tan Liste aus Papier. WoW (wenn man denn keine App mag, die übrigends gut läuft bei mir was dann den AKtionären der Post sicher nicht schmeckt da Millionen von sinnfreien Tanlisten nicht mehr versendet werden mus. Und die Umwelt freut sich auch.... (etwas).

 

Schönen  Tag euch.....

 

euer    meiner_einer

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@wurz

Nur für das Basiskonto werden Entgelte berechnet.

Für das normale Girokonto nicht. Als Angestellter solltest Du kein Basiskonto haben.

DU kannst das Limit Deiner girocard auf 5000 Euro anheben lassen. Wenn das nicht reicht um kostenlos an Automaten an Dein Gehalt zu kommen dann herlichen Glückwunsch zu Deinem toll bezahltem Job.

Nimm einfach photoTan und Du sparst Dir auch die 9 Cent. Und nein Du brauchst kein extra Gerät. Die neue comdirect App unterstützt App in App mit photoTAN. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.app

Dazu gibt es bereits einen Tread. Bitte nutze die Suchfunktion.