Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsgebühren ab 01.09.2018

31 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @sg1975,

 

auch von mir herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Die Kontoführungsgebühr bezieht sich wirklich nur auf das Basiskonto. Nicht auf das normale Girokonto, nicht auf das Verrechnungskonto und auch nicht auf das Tagesgeld PLUS-Konto. Ehrenwort! 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @sg1975

 

herzlich Wilkommen in der community. Ja, das Verrechnungskonto bleibt kostenlos. Tagesgeld und das normale Girokonto ebenso. 

 

LG

 

codibank

Krille
Autor ★★
18 Beiträge

Dafür kostet aber jede Mobile TAN 9 Cent........

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Oh je, ich sehe gerade das @SMT_Philipp bereits vor mir geantwortet hat 😄 

Ich sollte wohl erstmal alle Beiträge zu Ende lesen bevor ich überstürzt eine doppelte Antwort gebe.

@Krille Die mobile TAN kostet in Zukunft 9 Cent je SMS, jedoch hinter dich nichts daran auf das kostenlose photoTAN-Verfahren zu wechseln. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@codibank

 

es ist vielleicht hier nochmal zu erwähnen, das für eine SMS Tan keine Gebühren bei Wertpapiertransaktionen anfallen (grob gesagt, es ist dort verboten, wo die Bank andersweitig Provisionen erzielt, somit keine doppelte gebühr anfallen darf, also erst die Tan bezahlen, dann auch noch die Provision)

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Morgen 

bitte wie sieht ein Basiskonto gegenüber einem Girokonto aus. Frage mich gerade muss ich für mein Girokonto Kontoführungsgebüren ab dem 1.9.18 zahlen?

Bitte verzeit mir die dumme Frage.

MfG

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@DUMU1008

 

Ein Basiskonto ist eine gesetzlich vorgeschriebene Konto Art, die jede Bank anbieten muss.

 

Die besonderheit ist eben, das wenn man kein Girokonto hat, jede Bank einem ein Basiskonto eröffnen muss, hierbei ist die Bonität irrelevant, deswegen ist dieses Konto auch auf Guthaben Basis.

Da dir dieser Umstand unbekannt ist, bist du sehr sicher nicht davon betroffen.

 

Im allgemeinen war ich eh verwundert, das das Basiskonto Kostenlos angeboten wurde (der Gesetzgeber hat einen guten Spielreaum für Kontoführungsgebühren gelassen) und wenn man ehrlich ist, sind es ja eben diese Kunden, die keine Bank haben will, denn Cross selling etc. wird es bei dieser Kundengrupppe eher nicht geben.

Bei einem Kostenlosen Basiskonto weis die Bank letztlich, das sie auf jedenfall drauf zahlen.

Somit wird die Bank auch nicht ein paar Euro an Dispo Zinsen bekommen, oder gar überziehungszinsen.

Wertpapiere werden wohl auch nicht gehandelt, und Kreditwürdig ist die Zielgruppe ja auch nicht.

Dieses Konto wurde ja für Leute vorgesehen, deren Schufa Katastrophal ist, und damit bisher kein Konto bekommen konnten.

 

Ich möchte damit niemandem zu nahe treten, oder gar beleidigt haben, ich möchte nur den Betriebswirtschaftlichen Aspekt ein wenig Aufmerksamkeit schenken.

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

BTW die Spasskasse nimmt für ein Basiskonto schlanke 9,90€/Monat.

jmk
Autor ★
7 Beiträge

Das Basiskonto ist ja eben für Menschen ohne Einkommen oder hohes Einkommen (Asylbewerber, Obdachlose etc. pp.) Und das noch mit einer Konotführungsgebühr zu versehen ist schon ziemlich asozial (ob das andere Banken auch so machen, spielt ja keine Rolle).
Ich würde gerne die 1,90 bezahlen, für einen besseren Service zB. Aber sich bei den Ärmsten bedienen ist halt arg billig.
Und nein, die Kontoführung spielt als Posten für die Banken keine Rolle. Das war früher als es noch Schalter und Bankangestellte in Filialen gab ausschlaggebend. Aber in vollautomatisierten Prozessen nicht mehr.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@jmk

Dann mach doch die "BasiskontoBank" auf. Mal gucken wie lange es die gibt.