Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontobezeichnung ändern

thomas1250
Autor
4 Beiträge

Ist es möglich sich die Kontobezeichnung von Tagesgeld Plus in irgendwas anderes zu ändern? Oder geht das grundsätzlich nicht?

7 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @thomas1250: Ich verstehe die Frage - offen gesprochen - nicht.

 

Die Bank legt bestimmte Produktbezeichnungen fest, auch um selbst einen Überblick zu haben.

 

Meiner Meinung nach ist die Trennung in ein (unverzinstes) Verrechnungskonto und ein irgendwann mal wieder richtig verzinstes "Tagesgeld PLUS" richtig.

 

Aus Gründen der Haushaltssicherung hat ja die EZB die Marktzinsen zusammengeschlagen Smiley (traurig), nicht die comdirect.

 

Ein Feature, dass sich jeder Kontoinhaber eigene Kontobezeichnungen "zusammenbastelt", das halte ich für unnötigen IT-Aufwand.

 

Und man kann leicht den Überblick verlieren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber: Die Kontobezeichnung, also den Namen des Kontoinhabers zu ändern, das ist möglich, z.B. bei Eheschließung. Die Bank benötigt dazu allerdings ein spezielles Formular (und Kopie der Eheurkunde usw.). Ich hatte z.B. bis vor einigen Jahren ein "middle initial" (dreimal dürft Ihr raten, welches) in meiner Kontobezeichnung bei comdirect zwischen Vorname und Familienname, weil ich das vor 20 Jahren, als das Konto eröffnet wurde, schick fand. Irgendwann wurde es mir aber zu blöd, dass die Kundenbetreuer bei jedem Anruf meinen vollständigen Namen mit dem Mittelbuchstaben genannt haben. Den Mittelbuchstaben loszuwerden, das war allerdings gar nicht so einfach. Wie gesagt, es gibt ein spezielles Formular dafür.

 

Das war vermutlich nicht Deine Frage, aber ich wollte halt auch was beitragen. Eine Notwendigkeit, Produktbezeichnungen (z.B. Tagesgeld Plus) zu ändern sehe ich ebenfalls nicht.    😉

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Also um die Eingangsfrage kurz zu beantworten: Nein, das geht nicht Smiley (überglücklich)

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @thomas1250,  

 

wie meine Vorredner bereits angemerkt haben, geht das bei uns nicht. Zumindest nicht auf der Website. Wenn du allerdings eine Finanzsoftware, wie z. B. StarMoney verwendest, ist eine Umbenennung der Konten innerhalb dieses Programms durchaus möglich. Für so eine Software sind in der Regel aber Lizenzgebühren zu bezahlen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Reinhold
Autor
2 Beiträge

Eine gute Frage. in meinem Iphone und Ipad konnte ich die Kontobezeichnungen ändern, z.B. in "Hauskonto" oder "Abgrenzungskonto", auf dem Computer (online direkt bei Comdirect geht das anscheinend nicht). Schade eigentlich, denn es würde mir die Arbeit erleichtern. Auch wenn einige hier das anscheinend nicht verstehen. Aus bestimmten (kaufmännischen) Gründen benötige ich drei Girokonten - und da wäre es wirklich hilfreich, wenn ich diese in der Kontenübersicht gemäß meinen internen Bezeichnungen identifizieren könnte. Sei es drum, alles andere mit diesen Konten funktioniert einwandfrei. Wenn das alles ist, was nicht geht, bleibe ich sehr zufrieden (aber toll wäre es schon)..... 

 

Robert-1988
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt schon ein ähnliches Thema (>>>HIER<<<) - das war 2016 und man sagte, dass an dieser Lösung gearbeitet werden würde. Wie schaut es damit aus?

Ich habe mehrere Konten bei der comdirect und würde auch gerne einfach "Girokonto" in bsp "Gemeinschaftskonto" abändern. Es geht hierbei nur um die oberflächliche Darstellung im persönlichen Bereich - von mir aus kann es in allen anderen Dokumenten etc weiterhin Griokonto heißen. In der App ist dies schon möglich.

 

Mfg

Robert

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Robert-1988,

 

vielen Dank für deine Nachfrage.

 

Die Möglichkeit der Umbenennung von Konten ist nach wie vor im Multibanking nur für externe Konten gegeben.  😞

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin