Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszug - warum nicht bis zum Monatsletzten

DirkVR
Autor
1 Beiträge

Warum gehen die Auszüge (Finanzreport) nicht bis zum letzten Tag des Monats wie bei anderen Banken sondern bis zum 3. des Folgemonats zb.

4 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@DirkVR:  willkommen in dieser Community. Gute Frage!

 

Das ist leider schon immer so und liegt vermutlich daran, dass die Reports nicht exakt am Monatsletzten um 23:59 Uhr generiert werden, sondern paar Tage später. Und dann will man den Report eben möglichst aktuell gestalten, sonst würden sich andere Kunden beschweren, weil die neuesten Buchungen fehlen. Ist halt leider so, es sind nie alle zufrieden.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Eine plausible Antwort hat ja bereits unser nmh geliefert. 

Ich möchte nur noch anmerken, das es sich mit dem Datum auf den Kontoauszügen bei vielen anderen Banken ähnlich verhält. Mein Gefühlt sagt mir, das es sogar bei den meisten Banken so ist und jene Banken, die sich strikt auf den kalendarischen Monat beziehen, eher die Ausnahme darstellen.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Da ich zwei Dividendeneingänge am 29.06. hatte,

die erst zum 03.07. valutiert wurden, bin ich

sogar froh, dass diese im aktuellen Finanzreport

noch berücksichtigt wurden.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Weil es so ist. Und ich finde es gut so.

 

Das ist nämlich - wie so oft - Ansichtssache.

 

Ich kann verstehen, daß Du gerne immer einen Monat als abgeschlossene Einheit hättest.

Ich für meinen Teil bin froh, daß sämtliche Buchungen um den Monatswechsel erfaßt werden. Während nämlich der Geldeingang meist am Monatsletzten erfolgt, fehlen dann häufiig noch einige Buchungen, die per Lastschrift erfolgen. Die werden meist am Monatsersten durchgeführt. Wenn der Monat am Wochenende endet, werden auch sämtliche Daueraufträge (leider) erst am ersten des Folgemonats ausgeführt.

Deshalb bin ich ganz froh, daß es so ist, wie es ist. Am idealsten fände ich den 4. oder 5.

 

Die Meinungen gehen also auseinander, würde ich sagen.

 

Wobei die Ideallösung wäre, wenn man Kontoauszüge auf Knopfdruck generieren könnte. Also quasi so, wie das früher am Drucker war: Karte rein, aktueller Kontoauszug raus.

Es müßte also eine Rubrik Kontoauszug geben, in der ich "Kontoauszug erstellen" drücken kann. Wäre bei der comdirect nur insofern ein Problem, als daß eben nicht nur Giro-Buchungen im Finanzreport sind, VISA wird ja nur monatlich abgerechnet.