Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszug - warum kein Saldo?

HJC
Autor
3 Beiträge

Guten Tag,

wann bitte wird im Kontoauszug endlich der jeweilige Saldo nach der Buchung angegeben?

Ich bin es Leid nachzurechnen, wann etwaige Überziehungszinsen anfallen.

Weiter ist die Ansicht des Auszuges unmöglich.

Vorschlag: Formatieren Sie die Seiten quer, dann geht mehr Text in eine Zeile!

Gruß HJC

 

7 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @HJC,

 

danke für dein Feedback. Aktuell ist keine Änderung geplant.

 

Viele Grüße, Mario

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Eine Saldoanzeige würde ich ebenfalls begrüßen 🙂

 

Beste Grüße

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Ich schließe mich an, die Ausgabe des täglichen Saldos wäre keine schlechte Sache. Ist für mich aber nicht das entscheidende Problem.

 

Viel schlimmer finde ich die fürchterlichen Zeilenumbrüche in den Reports. Hier mal ein Beispiel aus einem Konto mit wenig Bewegungen:

Finanzreport_masked.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man beachte die "nicht" im Buchungstext, das macht den Report extrem unübersichtlich.

 

Es ist auch recht unschön, wie der Begriff "Übertrag/Überweisung" mitten im Wort und ohne Trennstrich umgebrochen wird. Genau das gleiche bei "Lastschrift/Belast.", wobei sich mir auch nicht erschließt, weshalb trotz üppig vorhandenem Platz die "Belastung" nicht ausgeschrieben wird.

 

Das geht m.E. wirklich schöner.

 

Grüße

baha

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo an Alle,

wenn schon dran wäre, könnte man auch die Angabe „End-to-End Ref.“ entfernen, falls diese ohne Wert da ist. Das ist oft der Fall ist. Übrigens, warum haben wir als Kunden keine Möglichkeit diesen Wert bei Überweisungen einzugeben? Bei anderen Banken, die ich benutzen durfte, habe ich diese Möglichkeit gesehen.

 

Viele Grüße,

AdrianW

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Apropos Umbrüche … Bei der Jahresdepotabstimmung ist der Wechselkurs folgendermaßen beschrieben:

EUR/US
D

Das muß sich doch ohne Umbruch hinbekommen lassen. Notfalls in etwas kleinerer Schrift, falls die Spaltenbreite unabänderlich ist.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @AdrianW,

 

bzgl der End-to-End Ref gab es in dieser Community oder in der davor mal die Aussage von der comdirect "Wir haben uns dagegen entschieden, diese unseren Kunden anzubieten" (Dem Wortlaut nach).
Ich verstehe das auch nicht. Wird wohl zuviel Implementierungsaufwand dahinter stecken. Gerade bei Giropay würde ich mich freuen eine eigene End-to-End Ref" angeben zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Das Problem "Zeilenumbrüche" und Buchungstexte im Kontoauszug wird hier schon seit Jahren immer mal wieder im Forum diskutiert. Es ist eigentlich unglaublich, dass eine Bank einerseits zwar komplexe Finanzmathematik beherrscht, anderderseits aber bei der Umsetzung von simplen Zeichenketten-Operationen völlig versagt - ganz zu Schweigen von der offenbar unlösbaren Herausforderung, leere Felder wie z.B. eine nicht angegebenen Ende-zu-Ende Referenz einfach auszublenden, statt über zwei Zeilen verteilt "nicht angegeben" auszugeben. Oder Texte wie "Lastschrift/Belast." so abzukürzen, dass keine harte Trennung "Bela-st." notwendig wird.
Erklärbar ist das eigentlich nur, wenn man akzeptiert, dass die Bank den Kontoauszug als "lästiges Übel" betrachtet, das offenbar im eigenen Haus niemand (vor allem niemand Entscheidungsbefugtes) selbst nutzt. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass 90% der Bankkunden ohnehin nur den Endsaldo des Auszugs überprüfen und die restliche "Bleiwüste" somit nur von 10% der Kunden überhaupt durchgesehen wird. Daher fehlt vermutlich jegliche Motivation, die Übersichtlichkeit der Auszüge zu verbessern.

Abhilfe ist übrigens in Sicht: Mit Einführung der PSD II in diesem Jahr wird es künftig sog. Kontoinformationsdienstleiter geben, die im Auftrag des Kunden u.a. die Kontobewegungen abfragen können und so dem Kunden von Anfang an eine übersichtlichere Darstellung bieten werden als es die comdirect in vielen Jahren selbst nicht geschafft hat.