Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoabschluss Porto?

leser
Autor
4 Beiträge

Hi,

 

mich ärgert immer wieder das 0,70€ abgebucht werden für Porto als Kontoabschluss. Was und wofür ist das überhaupt? Am Telefon konnte man mir das auch nicht sagen.

Ich verstehe es einfach nicht, es kommt kein Brief an, wozu auch Kontoauszüge gibt es doch Online als Finanzreport im Postfach. Ich kann doch nicht für ein Kostenloses Konto werben und dann immer Gebühren für einen Kontoabschluss alle drei Monate verlangen.

Eventuell gibt es ja einen Trick um die 0,70€ alle drei Monate zu vermeiden?

 

MfG 

leser

11 ANTWORTEN

Schlaumax
Experte ★
165 Beiträge

Hallo leser,

 

der Trick ist eigentlich recht einfach. Er lautet: lesen. Und zwar online deine Finanzreporte, die dir in die PostBox gestellt werden. Denn du bist ja schließlich bei einer "Online-Bank". Also, nicht nur sehen, dass da neue Finanzreporte sind, sondern diese anklicken und öffnen (z. B. im Acrobat Reader). Denn dann kann die Bank erkennen, dass du sie zur Kenntis genommen hast. Machst du das nicht, wird dir der Jahresabschlussreport zur Abstimmung per Post zugesendet und im Anschluss das Porto berechnet.

 

Ich mag mich irren, aber das kommt glaube ich nur einmal im Jahr vor. Nicht viermal...

 

Gruß vom Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

leser
Autor
4 Beiträge

Hi,

 

dann dürften die 0,70€ aber nur am Jahresende auftauchen tun sie aber nicht, zumindest bei mir. Aktuell wurden die 0,70€ für den Zeitraum vom 01.01.2017 - 31.03.2017 berechnet.

Und was die Finanzreports betrifft, müssen alle gelesen werden oder reicht einer oder oder? In den AGB steht aber nirgends das ich die lesen muß. Es kann doch der Bank egal sein ob ich die lese oder nicht, sie ist doch mit der Zusendung ihrer Pflicht nachgekommen.

Ein Brief oder wozu das Porto berechnet wurde ist hier jedenfalls noch nie angekommen zumindest nicht mit Kontoauszügen. Das ist ja die Sache die mich dabei so ärgert.

 

MFG

leser

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@leser

 

das hört sich stark nach dem gesammelten Versand der post an, nach dem alten preisleistungsverzeichnis (jetzt 1,50€) pro quartal, ich würde einfach mal kontrollieren, ob deine Adresse stimmt (auch versandadresse) und unter Postbox > Versandoptionen kontrollieren, ob dort irgendetwas nicht als kostenlos ausgewählt ist.

Schlaumax
Experte ★
165 Beiträge

leser schrieb:

Hi,

 

....
In den AGB steht aber nirgends das ich die lesen muß. Es kann doch der Bank egal sein ob ich die lese oder nicht, sie ist doch mit der Zusendung ihrer Pflicht nachgekommen
....

MFG

leser


Es mag sein, dass das in den AGB nicht geregelt ist. Aber ich sehe es etwas anders. Bei mir erscheint um das Jahresende herum beim Login immer ein Hinweis, dass der Jahreabschlussreport bereit steht und ich den abstimmen möge. Täte ich das nicht, wird er mir irgendwann gebührenpflichtig per Post zugesendet. So steht es da, glaube ich.

 

Also, eine Kontrolle, ob meine Bank für mich korrekt bucht, mache ich gerne.  Daher bezahle ich kein Porto.

 

Wenn du aber vierteljährlich mit 70 Cent für Porto belastet wirst, dann solltest du das tatsächlich mal reklamieren. Da hat @Zargoras vollkommen recht.

 

Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

leser
Autor
4 Beiträge

Hi,

 

dachte ich auch erst aber da ist der Radiobutton auf kostenlos und die Adresse stimmt  auch noch.

Ich kann es mir einfach nicht erklären.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

leser schrieb:

Hi,

 

dachte ich auch erst aber da ist der Radiobutton auf kostenlos und die Adresse stimmt  auch noch.

Ich kann es mir einfach nicht erklären.


Hallo @leser,

 

ich kann dazu auch nichts weiter sagen, weil kontenbezogene Themen hier nicht geklärt werden können. Folge am besten den Tipps von @Zargoras und @Schlaumax und wende dich nochmal direkt an den Kundenservice. Unter 04106 - 708 25 04 erreichst du meine Kollegen von der Reklamationsabteilung.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

leser
Autor
4 Beiträge

Hi,

so ich denke die Sache ist geklärt. Es ist wohl wirklich so das es daran liegt das ich den letzten Finanzreport nicht innerhalb von 4 Wochen geöffnet habe und er deshalb per Post verschickt wurde. Weshalb aber bei der Portoberechnung der Zeitraum vom 01.02.2017-31.03.2017 erscheint ist noch nicht geklärt, zumindest für mich ist das etwas ünglücklich gewählt.

Dann habe ich gleich noch einen Verbesserungsvorschlag der Leuten wie mir die ausschließlich mit der comdirect App online gehen sicherlich entgegen kommen würde. Falls es technisch machbar ist wäre es schön die Finanzreports auch per App abrufen zu können.

Dann werde ich mal dieses Jahr dann doch öfter per Browser online gehen und die Finanzreports abrufen.

 

MfG

leser

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

leser schrieb:

Hi,

so ich denke die Sache ist geklärt. Es ist wohl wirklich so das es daran liegt das ich den letzten Finanzreport nicht innerhalb von 4 Wochen geöffnet habe und er deshalb per Post verschickt wurde. Weshalb aber bei der Portoberechnung der Zeitraum vom 01.02.2017-31.03.2017 erscheint ist noch nicht geklärt, zumindest für mich ist das etwas ünglücklich gewählt.

Dann habe ich gleich noch einen Verbesserungsvorschlag der Leuten wie mir die ausschließlich mit der comdirect App online gehen sicherlich entgegen kommen würde. Falls es technisch machbar ist wäre es schön die Finanzreports auch per App abrufen zu können.

Dann werde ich mal dieses Jahr dann doch öfter per Browser online gehen und die Finanzreports abrufen.

 

MfG

leser


Hallo @leser,

 

prima, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich gehe davon aus, dass sich meine Kollegen bei dir melden, wenn sie die Antwort auf deine offene Frage gefunden haben.

 

Deine Anregung zur mobile App gebe ich gerne weiter. Wir beabsichtigen einen Nachfolger für die mobile App zu entwickeln, der erweiterte Funktionen haben wird. Bis diese Lösung bereits steht, wird es aber noch einige Zeit dauern. Deshalb ist es gut, wenn du regelmäßig deine PostBox im Persönlichen Bereich checkst. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge
SMT_Erik schrieb:

Wir beabsichtigen einen Nachfolger für die mobile App zu entwickeln, der erweiterte Funktionen haben wird. Bis diese Lösung bereits steht, wird es aber noch einige Zeit dauern. Deshalb ist es gut, wenn du regelmäßig deine PostBox im Persönlichen Bereich checkst. Smiley (zwinkernd)

An dieser Stelle möchte ich dann gleich noch die Anregung geben, den Abruf der PostBox bzw. der dort bereitgestellten Dokumente auch via HBCI/FinTS zu ermöglichen.