Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto geschlossen, natürlich ohne Grund. Was denkt ihr?

Thomas W
Autor
5 Beiträge

Moin zusammen,

 

im Oktober hatte ich ein Fahrzeug verkauft und 30.000€ auf mein Konto eingezahlt.

Wegen Geldwäsche & Co. sollte ich dann die Begründung für das Geld einreichen, was ich auch gemacht hatte. Trotzdem wurde kurz darauf mein Konto geschlossen.

Anschließend habe ich noch mal mehrere schriftliche Statesments zum Autoverkauf geschrieben, ohne das die Schließung zurück genommen wird.

 

Ich frage mich woran das liegt? Ich wollte jetzt eigentlich mit ApplePay durchstarten und habe nun kein Konto mehr, was mit ApplePay möglich ist.

Wie kann so ein Konto einfach so geschlosen werden?

 

Meine insgeheime Vermutung: Ich habe noch ein altes Konto mit der "Wechselgeldsparfuktion", d.h. der Betrag wird bei Kreditkartenzahlung immer aufgerundet und die Differenz von Comdirect als Bonus gutgeschrieben.

Das wäre natürlich mit Start von Apple Pay für die Comdirect mit dem alten Konto ein "schlechter Deal".

Was sagt ihr, kann es daran liegen? Gibt es ein Hintertürchen das Konto doch offen zu lassen? Warum werden Konten sonst gekündigt? Habt ihr etwas Stoff für mich?

 

Gruß Thomas

 

21 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Im Grunde ist es eine hoffnungslose Situation: Wenn die Bank hier nicht über die Kündigungsgründe informiert, kann sich der Kunde auch nicht präventiv um irgendwelche Absicherungen kümmern. Aus Sicht der Bank alles recht nachvollziehbar, aus Sicht des Kunden entsteht jedoch schnell der Eindruck von Willkür. Smiley (traurig)

 


Das ist halt der Nachteil einer Online/Direktbank. Bei einer lokalen Raiffeisen/Volksbank gibt es keine "verhaltensbedingte" Kündigung von Kunden - Aber das muss jeder selbst abwägen, ob man lieber bei einer Direktbank ist, die einen über obskure Algorithmen bewertet  oder bei einer örtlichen Bank mit persönlichem Ansprechpartner. Ich habe mich trotzdem für eine Direktbank entschieden - u.a. weil ich keine Bargeldgeschäfte abwickle. Auch Autos kann man normal per Überweisung kaufen und verkaufen, ohne den Verdacht einer Geldwäsche zu erwecken.

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@kammann  schrieb:

Das ist halt der Nachteil einer Online/Direktbank. Bei einer lokalen Raiffeisen/Volksbank gibt es keine "verhaltensbedingte" Kündigung von Kunden - Aber das muss jeder selbst abwägen, ob man lieber bei einer Direktbank ist, die einen über obskure Algorithmen bewertet  oder bei einer örtlichen Bank mit persönlichem Ansprechpartner.


Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben: Man findet für jede Bank unschwer Beispiele. Auch für eine Volksbank.

 

Aber selbst wenn die Vor-Ort-Bank diesbezüglich besser wäre, blieben noch die sozusagen personenbedingten statt verhaltensbedingten Kündigungen; z.B. weil jemand in den USA geboren ist. Auch wenn derjenige guten Kontakt mit seiner Bank hat, kann er ja den Ort seiner Geburt nicht mehr ändern.