Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto geschlossen, natürlich ohne Grund. Was denkt ihr?

Thomas W
Autor
5 Beiträge

Moin zusammen,

 

im Oktober hatte ich ein Fahrzeug verkauft und 30.000€ auf mein Konto eingezahlt.

Wegen Geldwäsche & Co. sollte ich dann die Begründung für das Geld einreichen, was ich auch gemacht hatte. Trotzdem wurde kurz darauf mein Konto geschlossen.

Anschließend habe ich noch mal mehrere schriftliche Statesments zum Autoverkauf geschrieben, ohne das die Schließung zurück genommen wird.

 

Ich frage mich woran das liegt? Ich wollte jetzt eigentlich mit ApplePay durchstarten und habe nun kein Konto mehr, was mit ApplePay möglich ist.

Wie kann so ein Konto einfach so geschlosen werden?

 

Meine insgeheime Vermutung: Ich habe noch ein altes Konto mit der "Wechselgeldsparfuktion", d.h. der Betrag wird bei Kreditkartenzahlung immer aufgerundet und die Differenz von Comdirect als Bonus gutgeschrieben.

Das wäre natürlich mit Start von Apple Pay für die Comdirect mit dem alten Konto ein "schlechter Deal".

Was sagt ihr, kann es daran liegen? Gibt es ein Hintertürchen das Konto doch offen zu lassen? Warum werden Konten sonst gekündigt? Habt ihr etwas Stoff für mich?

 

Gruß Thomas

 

21 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Thomas W

Bitte nutze die Suchfunktion hier. Es gab zu dem Thema schon ewig lange Diskusionen.

Fakt ist: Keiner hier kann Dir helfen und die codi kann jedem einfach ohne Grund kündigen. Jede Bank kann das.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Perfekte Antwort, @Goliath74.

 

Trotzdem wird jetzt vermutlich an dieser Stelle wieder episch breit rumdiskutiert und gejammert werden. 

 

 

Thomas W

Moin,

 

@Goliath74

a) Suchfunktion bereits betätigt. Nicht nur in diesem Forum, sondern im ganzen Internet. 😉

b) Weiß ich selbst, dass kein Grund angegeben werden muss. Habe ich das Gegenteil behauptet?

c) Hilft die Antwort nicht. 🙂

 

Mir gehts ja eher draum, dass nicht noch andere Konten geschlossen werden und ich würde gerne verstehen wollen, aus welchen Motivationen Banken grundlos Konten schließen.

 

Und was mich auch interessiert: Kann nach der Kontoschließung einfach wieder ein neues bei der Comdirect aufmachen? Oder bin ich jetzt für immer auf einer Black-List? Wird der Schufa Score beeinflußt? (der ist bei mir nämlich am oben Anschlag des möglichen)

 

Gruß Thomas

 

@inliner: Deine Antwort gibt leider keinen kontruktiven Beitrag. Schade.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Thomas W  schrieb:

Meine insgeheime Vermutung: Ich habe noch ein altes Konto mit der "Wechselgeldsparfuktion", d.h. der Betrag wird bei Kreditkartenzahlung immer aufgerundet und die Differenz von Comdirect als Bonus gutgeschrieben.

Das wäre natürlich mit Start von Apple Pay für die Comdirect mit dem alten Konto ein "schlechter Deal".

 

 


Das ist es eher nicht. Beim Wechselgeldsparen sparst du dein eigenes Geld. Du bezahlst mit der Kreditkarte etwas für 19,90 €, deiner Kreditkarte werden 20 € belastet, und die Differenz von 10 Cent wird deinem Tagesgeldkonto gutgeschrieben.

 

Comdirekt hat längere Zeit auf das gesparte Wechselgeld noch jeweils einen einmaligen Bonus gezahlt, aber das wurde schon abgeschafft.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Du kannst davon ausgehen, dass ein neuerlicher Kontoeröffnungsantrag auf absehbare Zeit von Comdirect nicht mehr angenommen wird.

 

P.S. Pro Beitrag in diesem Thread wird garantiert dein Schufa-Score um 10% vermindert. 😦

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Thomas W

Alle Eventualitäten wurden in dem oder den anderen Beträgen bereits erwähnt. Vermutungen wurden zur genüge erstellt.

Die Mitglieder der Community können Dir nicht sagen woran es liegt und die codi Mitarbeiter werden es Dir hier nicht sagen.

Thomas W

ich habe den Bonus noch bekommen....

Thomas W

@Goliath74  schrieb:

@Thomas W

Alle Eventualitäten wurden in dem oder den anderen Beträgen bereits erwähnt. Vermutungen wurden zur genüge erstellt.

Die Mitglieder der Community können Dir nicht sagen woran es liegt und die codi Mitarbeiter werden es Dir hier nicht sagen.


Nagut... dann begraben wir das?

zeitlich gesehen wurden jetzt nicht überdruchschnittlich viele Konten zu Ende diesen Jahres geschlossen, oder?

 

Nervt halt, dass man das Depot übertragen muss...

Komisch das Verträge ohne Begründung geschlossen werden, dass heizt ja nur die Diskussion an. Wenn man Klipp und Klar wissen würde warum, wäre es einfacher. Egal welcher Grund.

Aber ja... dann kann man wieder vor Gericht gehen usw.

nunja.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

https://www.comdirect.de/pbl/service/supportfaq/FaqRH.do?faqId=1169

 

Den Bonus gibt es nicht mehr also kann es nicht der Grund sein.