Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktloses Bezahlen

77 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn ein Dieb geklaute Ware verkauft, macht er ab dem ersten Cent Gewinn. Oder sehe ich das falsch?

Bisher war ich ohne Bargeld sicher. Klar Bargeld kann man klauen, wogegen man sich jedoch schützen kann. Nun lebe ich entweder unsicher weil von meiner Kreditkarte absolut unbemerkt Geld abgebucht werden kann, oder weil mir einer mein Bares klauen kann. Ich stehe ich einer Schlange an und es bucht jemand von meiner Kreditkarte Geld ab. Und das wohl nicht nur einmal. Bisher hatte ich sehr wenig Bargeld bei mir. Das wird nun mehr sein. Dennoch bin ich sicherer, da ich mein Portemonnaie ganz gut verwahre. Die Kreditkarte wird mir durch die Jacke oder sonstwas ausgelesen.

Und kommt jetzt einer mit dem Argument: Die Karte muss doch dicht an das Gerät gehalten werden, bin ich automatisch wieder bei " Wo ist denn mein Vorteil- von mir aus die sagenhafte Zeitersparnis bei Nichteingabe einer PIN-?"

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Keine Sorge, ich denke nach, bevor ich einen Beitrag schreibe.

Die Ware wird natürlich *knapp unter* Handelswert verkauft. Hehlerware.

Wegen der Problematik des unerwünschten Auslesens habe ich nir ein Portemonnaie gekauft, das damit wirbt, Zahlkarten abzuschirmen.

Habe darauf vertraut, bis mir mal die Idee kam, die Funktion zu testen: geschlossene Geldbörse ans Terminal gehalten und gesehen, dass das Werbeversprechen nicht eingehalten wurde.

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Hallo,

bevor du so merkwürdige Behauptungen aufstellst solltest du dich mit der Technik von NFC Zahlungen beschäftigen. Man kann Kontakt zu deinem Chip aufnehmen, ja auch aus größerer Entfernung. Um eine Buchung zu veranlassen benötigt man jedoch ein registriertes aktives Gerät und einen Händler Key, die Abwicklung der Transaktion erfolgt über ein geschlossenes System online. Und wenn Dir das nicht reicht: Es klaut dir ja keiner Geld, sondern der Bank. Die Haftung liegt, wie hier schon mehrfach erwähnt, nicht bei dir.

Ich ziehe daher - wegen der Sicherheit - kontaktloses Zahlen vor 😄

Übrigens gilt das PIN Verfahren zumindest bei Offline PIN unter bestimmten Bedingungen als leicht überwindbar (bei manipulierten Kartenkopien) .

Wenn ich deiner obigen Diskussion folge bist du jedoch für Argumente nicht zugänglich, solltest also lieber mit (unsicherem) Bargeld arbeiten.

Thema Zeitersparnis: ich habe übrigens ein aussen abgeschirmtes Portemonnaie das man einfach aufklappen kann und drinnen ist auch ein ungeschirmtes Fach. Einfach aufklappen und dranhalten.

Ach ja, auch dein Perso (wenn neu) funkt übrigens, vielleicht klaut ja jemand deine Identität 😉

Also für mich bitte auch weiterhin NFC Zahlungen, am liebsten auch an jedem Bäcker/Kiosk.

crash

Christoph_89

Nicht nur der Perso funkt, auch der Reisepass und so gut wie alle Kreditkarten ja auch. Die meisten Handys haben auch NFC integriert und funken. Da kann man sogar persönliche Daten ausspionieren. WhatsApp ist auch unsicher und man kann deine Daten ausspionieren. Ja sogar Autoschlüssel funken und es ist sogar möglich das Autofunken zu knacken und Autos zu klauen.

Jetzt kommt die Girokarte dazu und auf einmal wäre das so problematisch und sicherheitsbehaftet?

 

Entweder man akzeptiert, dass die Welt um einiges technlogischer wurde und auch letzlich besser dadurch für Menschen technologisch gesehen, oder man mackert rum, wie unsicher alles ist.

Wenn dem so ist, dann muss man auch konsequent sein und sich von sämtlicher Technik lösen. Am besten angefangen bei dem größten Übeltäter "das Internet". 

Ich gebe ja zu, dass jede neue Technologie Risiken hat, aber man muss klar den Nutzen gegen die Risiken stellen. Da ist auch Fakt, dass eine girocard kontaktlos nicht risikoreicher ist und man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Girocard Kontaktlosfunktion ist zu unrentabel um dadurch Profit zu machen. Es geht nur bis max. 25 Euro und jede Bank implementiert andere Sicherheitsrisiken zusätzlich, z.B. kenn ich den Fall, dass 50 Euro maximal pro Tag möglich sind, die kontaktlos bezahlt werden können. Danach kommt eine obligatorische PIN-Abfrage um es wieder zu "resetten".

 

Also kein Grund zu Doomsday Theorien. Aber normale Vorsicht sollte immer geboten sein, aber das gilt auch allgemein bei Plastikarten. 

 

 

Christoph_89

Wird der Onlinezugang gehackt beziehungsweise die EC- oder Kreditkarte missbräuchlich eingesetzt, haften Kunden derzeit grundsätzlich bis maximal 150 Euro. 2018 sinkt der Wert auf 50 Euro. Noch etwas verbessert die Lage: "Bei nicht autorisierten Zahlungsvorgängen muss der Zahlungsdienstleister künftig unterstützende Beweismittel vorlegen, um Betrug oder grobe Fahrlässigkeit des Zahlungsdienstnutzers nachzuweisen", sagt Bundesjustizminister Heiko Maas. Wichtig bleibt aber, dass der Kunde seine Sorgfaltspflichten einhält. Hat er die PIN auf einem Zettel im Geldbeutel verwahrt oder auf seinem PC gespeichert, gilt das als grob fahrlässiges Verhalten - der Kunde haftet womöglich voll. Es gibt auch einige Banken, die Kunden ein Onlinesicherheitsversprechen geben und sie von der Haftung komplett freistellen, wenn sie den Schaden Bank und Polizei anzeigen, wie die ING-DiBa; bei der Comdirect Bank darf der Kunde zudem nicht grob fahrlässig handeln. "Unser Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen wird es weiterhin geben", erläutert Vorstandsmitglied Deglow. Auch die ING-DiBa behält ihr Sicherheitsversprechen bei.

Quelle: http://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/Neue-Regeln-beim-Onlinekauf-Mit-Sicherheit...

 

Sven Deglow ist Vorstandsmitglied bei Comdirect. Wenn man nicht "grob fahrlässig" handelt, also PIN auf Karte schreibt, im PC abspeichert etc., dann kann NICHTS passieren. Die Beweislast liegt bei Comdirect und sie übernehmen die Kosten. Das Risiko für kontaktlos Bezahlen sit somit bei 0% gegenüber.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also: wenn es nur ehrliche Leute gäbe.... Schlüsselrohlinge und auch Perso- Rohlinge sollten eigentlich nicht in die falschen Hände geraten. Aber, na hoppla: die Kriminellen haben sie. Die Technik mit den Funkschlüsseln für´s Auto: Regt sich aktuell auch jeder drüber auf; kann ich aber freiwillig nutzen ( mein Neuer hat es absichtlich nicht) und entsprechend abstellen.

Usw usw. Diese zertifizierten Sachen landen immer bei Kriminellen. Ist so. Ist kein Argument. Wenn das so toll und sicher ist: Warum geht das nur bis 25 € und nicht auch für 1.000 €? Und ich hafte bis 150 €, oder wie sehe ich das? Habe ich auch schon keine Lust drauf. Und wie weise ich meiner Bank nach, dass ich für die Abbuchung nicht verantwortlich bin/war? Kannst du nicht wirlich, ausser die Abbuchung läuft über einen Laden in wat weiß ich wo und du kannst nachweisen, dass du niemals da warst.

Das ist ein großer Mist, der uns für das tollste der Welt verkauft wird und keine Vorteile bringt, bzw. keine, die den Nachteil aufwiegen. Vorteil: ca. 18 Sekunden pro Zahlung- wow; Nachteil: Betrug ist Tür und Tor geöffnet und leicht möglich. Wurde doch auch bereits vorgeführt. Und wenn ich ganz ehrlich bin: ich habe es auch nicht so ganz gern, wenn meine Bank beklaut wird. Das zahle am Ende nämlich doch wieder ich.

Naja, macht ihr den Mist ruhig mit. Ich werde ungern bevormundet und sehe da weder einen Sinn drin, noch einen Vorteil, dafür halt den riesen Nachteil.

So long und machts gut. Over and out.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Zur Diskussion möchte ich folgendes beitragen: Bei der österreichischen easybank bspw. kann man bei Kontoeröffnung entscheiden, ob man eine girocard *mit* oder *ohne* Kontaktlos-Funktion erhalten möchte.

Warum nicht einfach dem Kunden das Opt-In anbieten? Dann kann man sich lange, fruchtlose Diskussionen sparen.

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Weiß man mittlerweile schon einen Termin für Kontaktloses Bezahlen mit Girokarte?

So gut wie alle Terminals und Shops unterstützen diese Funktion ja mittlerweile.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Christoph_89 schrieb:

Weiß man mittlerweile schon einen Termin für Kontaktloses Bezahlen mit Girokarte?

So gut wie alle Terminals und Shops unterstützen diese Funktion ja mittlerweile.

 

 


Hallo @Christoph_89,  

 

wir beabsichtigen die girocard bis Ende des Jahres umzustellen. Einen genauen Einführungstermin kann ich dir allerdings nicht nennen. Die Karten werden dann Zug um Zug mit dem Versand der Folgekarten umgestellt. Wann deine Karte umgestellt werden wird, kannst du aus ihrem Gültigkeitsdatum ableiten.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

pinoggles
Autor ★★
28 Beiträge

Ich hoffe sehr, dass es dann ein Opt-In oder zumindest ein Opt-Out geben wird.

 

Ich sehe nämlich, wie manch anderer hier auch, nicht ein, warum man mir kontaktlos und ohne Rückfrage mein Geld (egal wie wenig) abnehmen können sollte.

Da kann ich mir ja gleich mein geöffnetes Portemonnaie auf den Rücken kleben, zur gefälligen Bedienung für jedermann.

 

Eine Zeitersparnis von ein paar Sekunden hier gegenzurechnen ist lächerlich.

Das ist eine Einladung für (elektronische) Langfinger, sonst nichts.