Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktloses Bezahlen

77 ANTWORTEN

Christoph_89

@ehemaliger Nutzer

Ich würde mir mal das neue Preis- und Leistungsverzeichnis von der Comdirect genau anschauen, das ab April in Kraft tritt (siehe Postbox).Da wurden auch gravierende Änderungen bzgl. Haftungsausschluss vorgenommen.

Ich habe das Gefühl, dass damit die rechtlichen Grundlagen für eine kontaktlose Girokarte genauer definiert wurden und eine kontaktlose Karte bald eingeführt wird 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wow, da spare ich 18 Sekunden?! Das sind bei mir im Jahr ja glatt 1.172 Sekunden. Wahnsinn, was mache ich nur mit der ganzen Zeit?

Das wäre mir die Sicherheit wert- zumal ich bei der Visa seit geraumer Zeit immer die Pin eingeben muss- dass ich dafür mal 18 Sekunden oder auch mehr aufwende. Man könnte ja auch sagen, dass man für eine Überweisung keine TAN mehr eingeben muss, weil man sich ja schließlich mit Kennwort beim Online- Banking anmeldet. Na herzlichen Glückwunsch. Da könnte ich richtig viel Zeit sparen, wenn ich die Foto- TAN nicht mehr bräuchte. Und die Unterschrift ist leichter zu fälschen, aber da braucht es schon ein bisl Zeit für. Sieht im Laden komisch aus, wenn man ne Minute dafür bräuchte. Da gucken die dann doch hin. Oder wenn eine Frau mit meiner Kreditkarte zahlen wollte.

Also die Zeitersparnis ist in meinen Augen absolut kein Argument. Und wer in einer Bar jeden Drink einzeln mit Karte zahlt.... Nun ja. Also meine Karten bleiben dann demnächst grundsätzlich zuhause oder werden eingeschlossen und ich zahle wieder alles bar. Nur soll Bargeld ja auch abgeschafft werden- auch Blödsinn-. Wie zahle ich dann demnächst? So ein Quatsch das alles. Gibt es evtl. bald Essenmarken mit Bild drauf? Das wäre doch fein.

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

ich hoffe du hast beruflich mit komplexem denken oder mathe nichts am hut 😄

 

einen schönen tag noch (war eigentlich nur hier um die email benachrichtigung auszustellen)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Oh je, da habe ich mich glatt vertippt: Sind nur 1.152 Sekunden. Da würd jetzt nicht mal ich noch sagen: "Das ist ja noch viel weniger Zeitersparnis."

Naja, weg ist er.

Christoph_89

Offensichtlich hast du das Potential nicht erkannt, das sich mit NFC-Technologien erreichen lässt. Aber das musst du auch nicht.

 

Ich kann mich noch gut erinnern, wie es auf einmal möglich war, dass man mit dem Handy ins Internet gehen konnte (vor Zeiten des iPhones). Da wurde auch immer gefragt, was das bringen soll, wenn man doch viel schnelleres Internet daheim hatte mit größeren Bildschirmen. Nicht viele haben das Potential damals erkannt.

 

Jetzt haben wir Whatsapp, Navigation, Apple Music Streaming etc. All das wäre nicht möglich gewesen, wenn man damals das Internet nicht mobil machte mit GPRS-Internetgeschwindigkeit.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi,

ja danke. Das Potential sehe ich schon. Aber eher das für Betrügereien und Missbrauch. Wann immer Neuerungen kamen (ich bin auch keine 20 mehr), ging es auch immer um das Thema Sicherheit. Und das mobile Internet usw. ist/sind freiwillig. Wer es nutzen möchte tut es, wer nicht, der eben nicht. Abgesichert ist es ja auch- weitestgehend ( ohne Viren und Phishing)-. Ich sehe wirklich absolut keinen Sinn darin, kontaktlos ohne Eingabe einer Pin zu bezahlen. Und alle Argumente, die bis jetzt gebracht wurden, sind haltlos bzw. es nicht wert, die Sicherheit des Bezahlens aufzugeben. Ich muss eh meine Karte aus dem Portemonnaie nehmen um sie an das Terminal zu halten- wobei es wohl auch ohne geht ( keine Ahnung wie groß die Distanz sein darf). Dann kann ich auch kurz meine Pin eingeben. Und dann ist alles weitestgehend sicher. Und viel Zeit- sorry- braucht es dafür nun wirklich nicht. Ich sehe das Problem einfach nicht. Es ist zum einen der fehlende Vorteil und der vorliegende Nachteil der fehlenden Sicherheit. Überall muss alles kennwortgeschützt sein und sicher und bei der Kartenzahlung fehlt diese nun (bis 25€) völlig. Es reicht demnächst ein Handterminal und es werden im Vorbeigehen 25 € von meinem Konto abgebucht. Wo kann das denn bitte gewünscht sein? Beim Handy habe ich eine Pin bzw. den Fingerabdruck- Sensor und auch sonst überall Kennwörter. Wollte die einer abschaffen, weil es schneller und einfacher ist? Bei Türen schaffen wir jetzt auch Schlösser ab, weil man zuviel Zeit aufwenden muss, um reinzukommen? Das ist doch alles absoluter Humbug. Mir geht nicht primär um die Möglichkeiten, sondern um a) meine Entscheidungsgewalt und b) die Sicherheit bei dem ganzen Verfahren. Ich nutze sehr gerne meine Kreditkarte, aber wenn das nun so unsicher ist, nutze ich sie nicht mehr. Das spart dann gar keine Zeit mehr. An der Kasse werde ich mir dann richtig viel Zeit lassen, um mein Kleingeld zu suchen. Stiller Protest meinerseits.

Wäre die Eingabe einer Pin erforderlich, hätte ich nichts dagegen. Und wie lange dauert es, seine Pin einzugeben?

Dann macht es doch so, dass man einen Chip eingepflanzt  bekommt worüber alles läuft. Aber auch da müsste eine Bestätigung von mir erforderlich sein. Alle regen sich darüber auf, dass man Verträge am Telefon abschließen kann und es wird die schriftliche Bestätigung gefordert. Und bei direkter Bezahlung lässt man es komplett weg? Das kann nicht sein.

grr14
Manche wollen es einfach nicht verstehen. Mir wurde schon vorgeworfen fahrlässig mit meiner Bankkarte umzugehen, weil ich diese nicht immer dabei habe und täglich mein Konto prüfe.
Früher war es mal so, dass Banken damit geworben haben, mein / unser Geld SICHER aufzubewahren. Mit diesen Aktionen dreht sich die Beweislast um, einfach schrecklich.
Alexander

Christoph_89

Klaut dir jemand deine Geldbörse, dann bist du dein ganzes Bargeld weg, was du mit dir rumträgst.

Klaut dir jemand deine Kontaktlos Karte, dann kann er begrenzt Einkäufe tätigen und das auch nur zu einem Limit, weil eine PIN Abfrage erfolgen wird, wenn ein bestimmtes Tageslimit überschritten wurde oder zu viele kontaklos Zahlungen auf einmal gehen.

Also wie bist du geschützt vor Bargeldklau?

 

Wenn man nämlich so argumentiert, dann darf man ja gar nichts mehr machen, weil alles Risiko ist. Solange du im Besitz deiner Karte bist, dann passiert dir doch gar nichts. Natürlich kann jemand deine Karte stehlen genauso wie deine Geldbörse. Ein Dieb darf meine Karte gerne klauen wenn er will. Ich ruf dann die Bank an und sperre die Karte online oder telefonisch.

Jemand klaut deine Geldbörse und dein Bargeld in Wert von 100 oder 200 Euro ist weg. Wie bist du davor geschützt?

 

Demnach ist eine Karte doch sicherer als Bargeld. Und selbst wenn sie kontaktlos ist, haftest du nicht für Schaden, wenn er nicht schuldhaft verursacht wurde, wozu auch Diebstahl zählt (siehe neues Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect ab April).

 

Eine Girokarte ist sicherer und auch wenn sie kontaktlos wird, wird sie nicht unsicherer. Ein Dieb geht mit deiner Karte nicht zur Kasse und zahlt dort kontaktlos. Die fertigen entweder Kopien an oder gehen zum Geldautomaten und versuchen ihr Glück eine große Menge Geld abzuheben und probieren dort 3 mal einen Code einzugeben um eine größrere Summe abzuheben.

 

Diebe wollen Bargeld und keinen kostenlosen Kaffe mit Kuchen bei Starbucks Kontaktlos oder Happy Meal bei McDonalds bis max. 25 Euro (es gibt eh nur eine handvoll Läden, die kontaktlos unterstützten)

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
"Diebe wollen Bargeld".

Das stimmt wohl letztendlich, aber ein gefuchster Girokartendieb würde wohl einfach in verschiedenen Läden Dinge wie Zigaretten oder Rasierklingen kaufen, die er sicherlich wieder zu einem guten Preis verkaufen kann.

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Ich hoffe, dass das ein ironischer Beitrag von dir war.

Ein gefuchster Girokartendieb kauft Zigaretten und Rasierklingen und verkauft sie zu einem guten Preis?

Er kauft Rasierklingen oder Zigaretten und verkauft sie dann weit über dem Marktwert, dass er Profit macht? 

 

Bitte erst denken und dann schreiben. Dieses Argument oder Antwort ist mehr als lächerlich.