Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktloses Bezahlen

77 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

eastwood schrieb:

gibt es schon updates dazu?


Hallo eastwood,

 

wie Goliath74 bereits geschrieben hat, gibt es zur girocard noch keine Neuigkeiten. Sobald es etwas zu Verkünden gibt, melden wir uns hier wieder. 🙂

 

Viele Grüße, Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich hoffe, es kommt nie und bei der Visa wird es auch wieder abgeschafft. Soeben im anderen Thread geschrieben. Finde das den bald größten Mist und es bietet mir null Vorteile, aber Nachteile. Kann man das wirklich nicht abschalten? Wie zerstöre ich dann den Chip, ohne die Karte mit zu zerstören?

Christoph_89

Das wäre naiv zu denken, dass das wieder abgeschafft wird. Der Einzelhandel kauft fleißig neue Karten-Terminals, die diese Funktion unterstützen und ann wird es wieder abgeschafft? Die Chancen stehen mal bei Null würd ich sagen.

 

Ich glaub zu meinen, dass bei Sparkassen (evtl. auch Raiffeisenbanken), es die Option gibt, die Kontaktlos-Funktion an Geldautomaten zu deaktivieren.

Wenn die Commerzbank auch Kontaktlos-Karten eingeführt hat, Comdirect folgt, dann könnte es möglich sein, dass man an Commerzbank-Geldautomaten diese Funktion auch bietet.

Auch gibt es Banken im EU-Ausland, die eine Abschaltung der Kontaktlos-Funktion im Online-Banking. Es gibt also Wege. Die Frage ist nur, ob sich comdirect auf so eine Option einlässt, denn die Mehrheit der Banken wird eine Abschaltung wahrscheinlich nicht ermöglichen.

 

Zur VISA-Karte:

VISA und Mastercard sind global agierende Kreditunternehmen. Diese werden die Kontaktlos-Funktion definitiv nicht mehr abschaffen, da in Ländern wie USA, Kanada, UK kontaktlos zahlen überall vorhanden ist.

 

Ich denke eine Zerstörung des Chips ist nicht möglich. Bei dem Personalausweis funktioniert ja die altbekannte Mikrowellen-Methode und der Personalauweis bleibt "noch" gültig. Bei der Girokarte würdest du die Karte aber soweit zerstören, dass der Magnetchip (EVM-Chip) nicht mehr funktioniert und deine Karte wertlos wird. Also überhaupt nicht 🙂 

Christoph_89

Doppelpost

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Ich denke, mit einem kleinen Bohrer an der richtigen Stelle gebohrt, sollte sich die Antenne auf der Karte zerstören lassen, ohne den Chip zu beschädigen. Bei den transparenten Debit-VISA-Cards der ING-DiBa bspw. kann man die Antennenwicklung sehen. Vermutlich läuft die Wicklung bei allen contactless-VISA ähnlich.

Das gestaltet sich bei den Comdirect-Karten schwieriger. Außerdem ist die Frage, wie die Bank dieses Vorgehen sieht. Wer ist denn Eigentümer der Karten, die Bank oder der Kunde? Falls erstere, handelt es sich ja um Zerstörung fremden Eigentums.

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Der Bankkunde ist Besitzer der Karte.

Der Eigentümer ist das herausgebende Kreditinstitut (Comdirect).

Ein Besitzer darf ohne Einwilligung des Eigentümers eine Sache nicht mutwillig zerstören. (Eines der ersten Themen bei einer Vorlesung über Grundlagen des deutschen BGB-Rechts)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dieses Feature ist Geschmacksache. Ich brauche es nicht, da ich bei normalen Einkäufen immer bar bezahle.

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Wer die Karte mutwillig zerstört, nur weil er die Funktion, die freiwillig ist, nicht nutzen will, der muss für eine neue Karte auch zahlen. Hier gilt das Verursacherprinzip.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Tja, gegen eine freiwillige Funktion sollte man sich doch wehren können- also abbestellen  bzw. vorher gefragt werden. Wurde ich bei meinem Perso schließlich auch. Und so freiwillig ist die Funktion insgesamt nicht: Bei mir im Rewe z.B. wurde sie einfach angewandt, obwohl ich nicht wollte. Und so kann jeder meine Bankkarte abfragen, auch wenn ich das nicht will und auch nicht bewusst möglich mache (-n will/wollte).

Also nix freiwillig. Wäre es so, dass ich selbst bestimmen kann- und zwar komplett und immer- wann die Funktion genutzt wird, wäre es ja noch eine Sache, und vor allem sicher. Aber ich kann mich dagegen halt nicht wehren. Und so ist es a) nicht freiwillig und b) absolut unsicher. Wer haftet denn eigentlich wenn Jupp Kapellmann meine Daten ausliest und sich eine Dublette bastelt und so mit meiner Karte einkaufen kann? Oder wenn mir einer was vor den Kopp hat, weil er zuvor gesehen, hat, dass mit meiner Karte kontaktlos bezahlt wurde, mir meine Karte klaut und schon fleißig 25,- € für 25,- € abzockt? Da hafte bestimmt ich für, oder es heißt "Sind ja nur 25 €." Selbst 0,01 € sind mir zuviel. Sind nämlich meine!! 0,01 € bzw. 25 €.

Den Sinn sehe ich ebenfalls absolut nicht. Wie lange dauert es, seine Pin einzugeben? Wechselgeld oder Kleingeld suchen muss ich da auch nicht. Also welchen Vorteil habe ich bei dem Mist? Ich sehe nur den Nachteil und die große Gefahr, des Missbrauchs. Und dagegen kann ich mich nicht schützen; zumindest nicht ohne weitere Nachteile.

Also kann es doch nur heißen: abschaffen!!!

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

pin eingeben und zahlen dauert bei mir im rewe bestimmt 20sec. schlimmer bei den läden wo ich unterschreiben muss ... (jetzt weiß die an der kasse ja wie meine unterschrift aussieht und geht erstmal damit klauen)

 

kontaktlos hat es bei mir in australien unter 2sec gedauert ... und dass überall, selbst in bars wo heute die bargeld-menschen gefühlte 10min brauchen.

 

aber bevor es in deutschland kommt, muss man erst noch 20jahre meckern und rumheulen, dass früher alles besser war 😄