Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktloses Bezahlen

EF-offen
Autor
2 Beiträge

Mit der VISA- Karte kann man bereits kontaktlos bezahlen.

 

Nur hat man diese nicht immer dabei.

 

Was spricht dagegen, wie andere Banken, auch die EC-Karte von Comdirect mit dieser Funktion auszustatten?

 

Besteht nur bei mir Bedarf oder erscheint die Erweiterung generell sinnvoll?

 

77 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
603 Beiträge

Ich finde es interessant, dass es Leute gibt, die Andere dafür bluten lassen wollen, weil sie ihre Angewohnheiten nicht dahingehend ändern wollen, dass das Eintreten eines möglichen Schadens minimiert oder verhindert werden könnte.

 

Die gleiche Diskussion gibt es auch beim Online-Banking. Da gibt es tatsächlich Leute, die meinen, dass ein Anderer - die Bank - für grob fahrlässiges Verhalten des mündigen Nutzers aufkommen soll. Bei einem Autounfall - den ich selbst verursache - kann ich auch nicht das Autohaus in Haftung nehmen.   

grr14
Autor ★
5 Beiträge

Wie kommst du auf Grund meiner Aussage zu diesem Statement?

Ich nehme sehr wohl meine Sorgfaltspflicht wahr. Aber warum sollte

ich etwas nutzen wollen, dass ich um meiner Sorgfaltspflicht zu genügen in Alufolie

wickeln muss wenn ich damit das Haus verlasse?

Da ist es doch durchaus angemessen, wenn ich mir wünsche dass diese

Funktion von mir gesteuert genutzt oder eben nicht genutzt werden kann.

Deine Argumentation ist wie damals die Zigarettenindustrie, bei richtigem Gebrauch

ist rauchen nicht schädlich. Welch Schwachsinn.

Genauso ist es bei dem kontaktlosen bezahlen, ich habe keine, für mich, akzeptable

Lösung um das abbuchen von meinem Konto zu verhindern.

Ich sehe nicht ein, meine Karten in Alufolie oder einem anderen abgeschirmten Behältnis auzubeahren. Ich bevorzuge eine Börse aus Leder.

 

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

 

Es wird ja gesagt, dass jemand "kontaktlos" deine Daten abgreifen kann und mit einer Kopie mit deiner KArte dann einkaufen kann, richtig?

Genauso wurde ja berichtet, dass es ein Klacks ist deinen Autoschlüssel kontaktlos abzugreifen und dann kann man mit deiner Kopie des Autoschlüssels kontaktlos dein Auto öffnen und sogar damit wegfahren, weil ja alles kontaktlos abläuft.

 

Selbst die Autoindustrie lässt diese Erkenntnis kalt dann anscheinend. Es soll ja so einfach sein, aber die Autoindustrie stellen weiter brav Autos mit kontaktlosen Schlüssel her. Ich finde es weitaus schlimmer, wenn mir jemand meinen 50.000 Euro teuren BMW klaut als mir 25 Euro einmalig kontaktlos abbucht

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Hallo!

Bei den RFID-Karten wird z.B. die Kreditkartennummer übertragen.

Falls sie ein NFC-fähiges Mobiltelefon benutzen, können sie mit einer entsprechenden APP selbst testen, welche Daten die Karte übermittelt.

Nun gibt es z.B. Onlineshops, bei denen die Kreditkartennummer samt Ablaufdatum und Name ausreichen, um Bestellungen zu tätigen.

Da kann der Schaden schnell mal höher als 25€ sein.

Zugegeben, mein letzter Test ist schon etwas her, und ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Ablaufdatum der Karte auch übertragen wird.

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Und?

Jeder nur halbsweg intelligente Händler hat Verfied bei VISA auf seiner Seite. Dann helfen dir Kreditkartennummer und Ablaufdatum auch nicht. Den Security Code bekommst du so oder so nicht.

 

Wenn ein Händler noch Kreditkartennummer und Ablaufdatum akzeptieren, dann liegt die alleinige Beweispflicht beim Händler und du bist aus dem Schneider.

Floppy85
Experte ★★★
603 Beiträge

Verified by VISA / MC SecureCode ist aber für die meisten Nutzer (lt. meiner Erfahrung) immernoch etwas Unbekanntes ... noch ein Passwort mehr ,dass sich die Leute merken müssen. Damit sind Viele überfordert ... aber die "Cleveren" nehmen ja sowieso für alles das gleiche Passwort 😕

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Das stimmt nicht.

Verfied by Visa ist schon lange nicht mehr mit Passwort. Es basiert bei comdirect auf photoTan Verfahren und somit ist es sicherer.

Auch ist es keine Wahl, ob du Verfied by Visa haben willst oder nicht.

Wenn der Händler Verfied by Visa vorschreibst, dann kannst du mit Kreditkarte nur Verfied by Visa hernehmen. Leute, denen Verfied by Visa unbekannt ist oder Angst davor haben, würde ich raten keine Kreditkartenzahlungen für ihre eigene Sicherheit zu tätigen.

 

 

Maat
Autor ★★
42 Beiträge
Am besten wieder auf Bargeld umsteigen... aber halt nein... das ist ja noch viel unsicherer und auch noch nicht mal für den Bürger zurückverfolgbar - für die Bank allerdings auch nicht. 🙂

Ich wünsche mir gerne kontaktloses zahlen bei der comdirect und vertraue auf comdirect eine sichere Lösung zu liefern. 🙂

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

gibt es schon updates dazu?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Bisher ist nur die Visa kontaktlos. Bei der Giro gibts nichts neues.

Es kommt wenn es kommt.