Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktaufnahme mit Kundenbetreuung ohne Online-Banking PIN

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo,

ich habe eine hoffnungslose Frage:

Ist es möglich mit der Kundenbetreuung ohne der PIN zum Online-Banking erhalten zu haben? Meine Girokonto wurde vor zwei Wochen eröffnet und bis heute habe ich die PIN zum Online-Banking nicht erhalten. Ich habe heute mein PIN der Girocard an zwei verschiedenen Automaten der Commerzbank zu ändern versucht und das ist gescheitert. Ich habe den Versuch als Video aufgezeichnet und beide Automaten verlangen, dass mich an die Kundenbetreuung wende. Ich gebe zu, dass ich ein bisschen Angst mit der Karte mit PIN zu zahlen habe. (Nein, die VISA-Card ist auch noch nicht eingetroffen und die PIN lässt sich nicht ohne Online-Banking PIN festlegen.)

 

Um die Sache noch schwieriger zu machen, bin ich ein EU-Bürger von außerhalb der deutschsprachigen Raum, also ich vermute, dass ein Video-Chat nicht möglich wird, oder?

 

Vielen Dank im Voraus und hoffnungslose Grüße von

 

AdrianW

11 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@AdrianWeinfach anrufen! die können dich im System auch durch deine anderen Informationen finden, die Pin, so würde ich jetzt sagen, ist einfach ein wichtiges legitimationsverfahren, aber grundsätzlich ist es der gegenüber der dich legitmiert. Ruf einfach an schildere die Situation, und man wird dir helfen, hier ist nicht mehr zu sagen, außer das die Zeigtliche Komponente etwas auffällig ist.

 

Ich weis ja nicht welche deine Muttersprache ist, oder wie bewandert du in deutsch bist, in meinen Augen ist das Primäre Problem in Fremdsprachen, das es rechtlich gesehen Probleme geben kann, wenn aussagen getroffen werden, und nicht nur hilfestellungen geleistet werden.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @Zargoras,

danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich wusste nicht, dass es auch ohne der PIN am Telefon geht. (Zumindest wurde es in offiziellen Kanälen so kommuniziert, als ob ohne der PIN kein telefonisches Kontakt möglich wäre.)

 

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit der Sprache, es sei denn, dass sehr fachbezogene Begriffe verwendet werden. Öfters ist jedoch nur die Tonqualität und die Lautstärke der Leitungen problematisch.

 

Ich werde das auf jeden Fall versuchen und falls ich nicht weiter kommen würde, werde ich mich hier zurückmelden.

 

Danke,

AdrianW

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@AdrianW

 

tut mir Leid, aber ich kann eben nicht sagen, ob du eben Glück mit nem online translator hattest, oder es selber in deutsch formuliert hast. Beim Telefon Support ist es halt tendenziell eine Plausibilitäts Kontrolle, also wenn du eine sehr männliche Stimme hast, und der Kontoinhaber weiblich ist, würdest du ein Problem haben, oder und da kenne ich wen, würde es Problematisch wenn du dein Geburtsdatum im Gregorianischen Kalender nur zögerlich beantworten könntest, solche Fallstricke sind Punkte anhand derer ein Hotline Mitarbeiter das Gespräch beenden soll, oder wenn sie sehen, das der Kontoinhaber sich bereits mehrere hundert mal eingeloggt hat, und du behauptest, die Zugangsdaten nie bekommen zu haben, aber jetzt unbedingt alles Geld auf ein fremdes Konto überweisen möchtest, wenn du die Vollständigen Zugangsdaten weist, und die Fallstricke für fremde überwindest, ist die Bank aus der Haftung raus, wenn sie aber nach Kontoeröffnung ohne vollständige Legitimation, dir hilft und eine Überweisung veranlässt (weil andernfalls die Gez den Gerichtsvollzieher schickt) haftet halt die Bank, wenn der wahre Kontoinhaber sagt, das er dies niemals legitimiert hat. Aber hier geht es ja quasi nur um eine Auskunft, die du Plausibel untermauern kannst (wann wurde das Konto eröffnet etc.)

 

Ich würde mich freuen, von dir zu hören, wie es ausgegangen ist, die Hotline ist ja 24 Stunden besetzt 😉

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Soweit ich weiss, stellt das Phone-Broking-System nach einiger Zeit automatisch zu einem Kundenbetreuer weiter, wenn man keine Zugangsnummer oder keine PIN eingibt. Dort kann man sich dann ggf. auf andere Weise legitimieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

oh weh, ganz vergessen, das es am anfang immer dieser elektronische Eingabeaufforderung gibt, hab das erst zwei mal gemacht, und mich nur gewundert, weil so manch einer auch mobil auf diese Informationen zugreifen kann, für mich ist das ein Überflüssiges Relikt aus Zeiten, als das Smartphone nicht so verbreitet war.

 

einfach nach der Bandansage 3-5 Sekunden nichts machen, und man wird sofort durchgestellt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo Community,  

 

erst einmal vielen Dank, denn viel wurde schon korrekt von euch beantwortet. 🙂 Um kurz noch etwas Klarheit zu schaffen, fasse ich kurz zusammen.  

 

Die sechsstellige PIN dient zur Identifizierung bzw. Legitimierung am Telefon und natürlich auch für den Login in den Persönlichen Bereich. Diese Legitimierung ist erforderlich, um Aufträge (wie Orders/Überweisungen) entgegenzunehmen oder kontobezogene Auskünfte (wie den Kontostand) zu geben.  

 

Auch ohne die PIN kann man uns jederzeit telefonisch erreichen. Dafür einfach beim Sprachcomputer keine Eingaben tätigen und es folgt automatisch die Weiterleitung an unsere Kundenbetreuung. Wenn ein Telefonat ohne PIN-Legitimierung geführt wird, können allerdings nur allgemeine Fragen/Informationen besprochen werden, wie z. B.. die Vorgehensweise zur Änderung der girocard-PIN.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @Zargoras, @nmh und @SMT_Jan-Ove,

das hat genauso wie @Zargoras es beschrieben hat. Ich musste nur mein Zugangsnummer nennen, meine Geburtsdatum und Adresse sagen und das war es. Meine Belangen wurden auch schon erledigt und hoffentlich bekomme ich die Online-Banking PIN in den nächsten Tagen.

 

Vielen Dank nochmal,

A-W

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Deine Probleme kann ist nachvollziehen. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten meine PIN zu ändern und bekam ziemlich arrogante Belehrungen von den um Hilfe gebetenen Commerzbank Mitarbeitern.  Als ich dann zu einer entfernten Filliale fuhr klappte es sofort, es lag also an den Terminals.

Das mit der Telefon-PIN finde ich auch lästig. Ich umgehe es durch das Schreiben einer Mail per Kontaktformular. Das klappt gut, aber wenns dringend ist wäre ein Telefonat natürlich schneller.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Dolores46

 

leider ist für mich dein Anliegen nicht wirklich ersichtlich, geht es dir lediglich darum Feedback zu geben?

 

Die Commerzbank hat leider wenig mit deiner Girocard zu tun, vielleicht Wissen sie ja nichtmals das du die Pin an deren Automaten (für die Girocard) ändern kannst, warum sollen diese auch das Produkt spektrum von der comdirect kennen.

 

Was  findest du lästig an der Telefon Pin, die eingabe über die Tastatur, oder die Nennung von 5 Stellen (eine wird zufällig ausgelassen), wenn du die Eingabe aufforderung nur wenige Sekunden ignorierst?

Irgendwie ist eine Legitimation letztlich notwendig.

 

Vielleicht könntest du nochmal auf dein Problem eingehen.