Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleingeld und Münzen loswerden

14 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Bäcker, Kantinen und kleine Läden freuen sich auch gern über viel Kleingeld. Genau so wie Lieferdienste ... wobei man da nicht unbedingt mit kleiner 10 cent kommen sollte.

Überall ,wo Preise krumm sind und die Leute darauf bestehen, dass sie ihren 1 oder 2 cent zurückbekommen (hautpsächlich ältere Semester) ... die freuen sich meist, weil es doch vorkommt, dass das Kleingeld knapp wird.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Bei einer Bank, die mit der ComDirect nahe verwandt ist, gibt es eine sogenannte Sparcard.

Es wird zwar nicht aktiv beworben, aber mit ihr kannst du an allen Einzahlungsautomaten der Commerzbank Scheine und Münzen einzahlen.

Schau dir das Produkt mal an.

HJG1959
Einsteiger
1 Beiträge

Bezahlautomaten gibt es im Rhein-Erft-Kreis auch noch nicht. Ich wickle meine Überweisungen am PC ab. An Kleingeld habe ich ein ganzes Sparschwein voll. Kann man eigentlich Bareinzahlungen bei der Commerzbank auf das Comdirect-Konto tätigen? Die Comcirect-Bank ist meines Wissens ein Tochterunternehmen der Commerzbank. Wäre schön, wenn ich hier eine Antwort von jemandem bekommen könnte, der das weis, vielen Dank.

Gruß  HJG1959

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo HJG1959,

 

3 Bareinzahlungen pro Kalenderjhr sind kostenfrei, ab der 4. Bareinzahlung kostet jede Bareinzahlung 1,90€. Dabei ist es unerheblich, ob Du am Automaten oder an der Kasse einzahlst.

 

Viele Grüße,

Jörg

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @HJG1959,

 

hier noch einige Zusatzinformationen auf Deine Frage zu der doch etwas knappen Antwort von @Joerg78:

 

Als comdirect-Kunde kannst Du an jedem Commerzbank-Geldautomaten, der diese Funktion bietet (und das sind die meisten) Bargeld einzahlen, das dann auf Deinem comdirect-Girokonto gutgeschrieben wird. Das geht dreimal pro Kalender-Jahr kostenlos, danach kostet es pro Einzahlung eine kleine Gebühr (1,90 EUR). Dazu benötigst Du Deine Girocard (ec-Karte). Klappt nur bei Commerzbank-Automaten, nicht bei anderen Banken. Und Du brauchst ein Girokonto bei comdirect.

 

Manche Commerzbank-Geldautomaten erlauben nur die Einzahlung von Scheinen (max 10.000 EUR pro Tag wegen Geldwäsche-Vorschriften). Bei vielen kannst Du aber auch Münzen (bis runter auf 1 Cent) einzahlen. Einfach alle Münzen in ein Fach werfen. Der Automat zählt sie (ist sehr laut und kann einige Minuten dauern), wirft alle Hosenknöpfe und Fremdwährungen usw. aus, und zeigt dann den ermittelten (korrekten) Betrag an. Bist Du mit dem Betrag einverstanden, wird er auf Dein Konto gebucht (dauert max. zwei Tage, normalerweise aber schon am selben Tag abends zu sehen). Bist Du nicht einverstanden, kommen alle Münzen - rrrrrrrums! - wieder unten aus dem Gerät raus. Das fühlt sich dann an wie Jackpot in Las Vegas.

 

Ähnlich bei Geldscheinen: Die werden als Paket in den Automaten gesteckt, der sie dann zählt.

 

Ich hoffe, Deine Frage damit beantwortet zu haben. Wenn ja, wäre ein Klick auf "Danke" nett.

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.