Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Gebühren mehr für Bargeldeinzahlungen?

24 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Dermarco  schrieb:

Hallo kann es sein das ab 17.04.2020 wenn man mit sein konto nicht im minus ist ,einzahlungen generell kostenlos sind?


Genau andersrum.

Bist du in den Miesen -> Einzahlung gebührenfrei

Gutenhaben auf dem Konto -> nach der 3. Einzahlung jeweils 2,90 Euro Gebühren

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wenn Du Guthaben auf dem Konto hast, ändert sich nichts an den Kosten für die Einzahlungen. Ist Dein Konto im Soll, kannst Du es kostenlos ausgleichen. Da ich nicht glaube, dass die comdirect aus reiner Freundlichkeit freiwillig auch nur auf die Einnahme eines einzigen Cents verzichtet, kann es sich in meinen Augen nur um die Umsetzung einer EU-Richtlinie oder eines Urteils handeln.

Dermarco
Autor ★
11 Beiträge

Achso

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Da ich nicht glaube, dass die comdirect aus reiner Freundlichkeit freiwillig auch nur auf die Einnahme eines einzigen Cents verzichtet, kann es sich in meinen Augen nur um die Umsetzung einer EU-Richtlinie oder eines Urteils handeln.


Korrekt, es ist die Umsetzung einer "indirekten" Folge des sog. Münzgeldklausel.  Eine Sparkasse hatte pauschal €7,50 für die Einzahlung von Münzgeld gefordert. Das OLG Karlsruhe hat entschieden, dass eine Gebühr für Einzahlungen prinzipiell rechtmäßig ist, aber nur wenn die Einzahlung nicht zur "Erfüllung vertraglicher Pflichten seitens des Kunden" erfolgt. Befindet sich das Girokonto im Soll, so wird der Ausgleich (per Einzahlung) zur vertraglichen Pflicht und muss gebührenfrei bleiben.

Siehe: https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/olg-karlsruhe-muenzgeldklausel-in-banken-agb-ist-unwirksam

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Danke für die Aufklärung. Das erklärt vielleicht, warum die ING zur Zeit die Anzahl ihrer Einzahlautomaten erhöht.

 

Hast Du eine Ahnung wie es andere Direktbanken, wie z. B. die DKB, Consors  oder die Norisbank handhaben (werden)? 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Danke für die Aufklärung. Das erklärt vielleicht, warum die ING zur Zeit die Anzahl ihrer Einzahlautomaten erhöht.


Es ist für die Direktbanken bestimmt extrem teuer sich in das Geldautomatennetz der Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken einzukaufen, die den Markt mit etwa 75% dominieren und arbeiten daher an eigenen Lösungen oder preiswerteren Kooperationen mit Nichtbanken.

 


Hast Du eine Ahnung wie es andere Direktbanken, wie z. B. die DKB, Consors  oder die Norisbank handhaben (werden)? 


Soweit ich verstanden habe, bezieht sich das Urteil auf alle Verbraucherverträge - obwohl Klage von einem Sparkassenkunden - und ist damit in den AGB für alle Kreditinstituten geregelt und verpflichtend.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

----

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@RRRRRR  schrieb:

----


😉

 

Ja, es gibt tatsächlich ein Handvoll DKB-Automaten an denen man einzahlen kann. 

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

ich glaube die liegen aber alle in  einem einzigen Bundesland,oder?

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Laut diesem Dokument können alle DKB-Automaten in den Bundesländern "Zone" sowie Freistaat Bayern Ein- und Auszahlung. Die DKB-Automaten im Bundesland Saarland können nur Auszahlung.

 

Edit: Ah, Münzgeld;), das entzieht sich meiner Kentnis gänzlich.