Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Karten ohne NFC erhältlich?

NetY
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich schaue mich derzeit nach einem neuen, kostenlosen Girokonto um.

Das Angebot der Comdirect Bank sieht für mich recht attraktiv aus. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob EC- und Kreditkarte auch noch in der klassischen Variante, ganz ohne die technischen Möglichkeiten des kontaktlosen Bezahlens erhältlich sind --- und wie man diese im Rahmen einer Kontoeröffnung beantragen müsste?

Ich möchte mir möglichst die ganze Aluminiumfolie im Portemonnaie und der Bank die zusätzlichen Kosten ersparen, da ich das kontaktlose Bezahlen NIEMALS nutzen werde.

13 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@NetY

 

Meines Wissens nach gibt es keine Wahlmöglichkeit, ich nehme mal an, das du wegen der Pin losen Zahlung unter 25 Euro besorgt bist?

 

Wenn dem so wäre, könntest du auch versuchen, eben 5 mal ohne Pin Kontaktlos zu bezahlen, danach wäre die Pin immer notwendig, bis die Karte wieder gesteckt wird.

 

Ich persönlich empfinde die NFC zahlung als sehr angenehm, und bei der Visa Karte auch um längen sicherer, da dabei nicht mehr die Notwendigkeit besteht, das die Kassierer einem iummer die Karte aus der Hand grabschen Wollen, und bei dieser steht ja alles was man zum munteren Online shopping braucht auf der Karte (Verified bei Visa oder wie das heist ist in meinen Augen nicht nennenswert verbreitet).

 

Vielleicht magst du Szenarien benennen, die dich besorgen (letztlich gibt es ja eine Vielzahl an Schutzmechanismen, unter anderem werden alle NFC verfügungen real time angezeigt), sodass man dir eventuelle Sorgen nehmen kann.

 

Letztlich werden wohl alle Banken auf lang oder kurz nur noch NFC fähige Karten ausgeben, somit würde dieses Auswahl kriterium lediglich einenzeitlich sehr begrenzten Vorteil bringen.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @NetY,

 

herzlich willkommen hier in der Community!

 

Ohne der Antwort auf deine Frage zuvorkommen zu wollen (diese kenne ich nämlich nicht, kann sie bloß vermuten), war mein erster Gedanke bei deinem Beitrag, dass es für die Bank mit Sicherheit einen höherengeringeren Aufwand darstellt, einfach alle Karten mit NFC auszustatten, als 99% mit und 1% ohne.

 

Gruß

baha

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @NetY,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Wir bieten unsere girocard und Visa-Karten ausschließlich mit der Funktion zum kontaktlosen Bezahlen an. Es gibt dementsprechend keine Möglichkeit, im Eröffnungsantrag eine der "alten" Karten zu bestellen.

 

Wir hoffen, dass dich unser Angebot trotzdem überzeugen kann. Für alle Fragen rund um die Konto- und Depoteröffnung steht dir bei Bedarf auch unsere Interessentenbetreuung unter 04106 - 70 88 zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@NetY


Vielleicht magst du Szenarien benennen, die dich besorgen (letztlich gibt es ja eine Vielzahl an Schutzmechanismen, unter anderem werden alle NFC verfügungen real time angezeigt), sodass man dir eventuelle Sorgen nehmen kann.

Ein Grundproblem beim ganzen NFC ist natürlich die Trackbarkeit, d.h. es ist möglich Karten (und damit in der Regel die damit umherlaufende Person) auch aus größerer Entfernung (einige Meter) zu identifizeren.

 

Ob das angesichts der ganzen anderen Möglichkeiten (Smartphone, Videoüberwachung + Gesichtserkennung) nicht vernachlässigbar ist, sei dahingestellt. Unbekannt ist (mir) auch, inwiefern das ganze noch klappt sobald man ein halbes Dutzend solcher Karten am Leib trägt.

herbert2018
Einsteiger
1 Beiträge

Meine Frau und ich stehen dem NFC Thema auch sehr kritisch gegenüber.

Von der Volksbank kenne ich den Service, die Funktion zu deaktivieren.

Gibt es eine solche Möglichkeit bei der comdirect girocard auch?

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @herbert2018 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

@Goliath74 hat recht, die NFC-Funktion kann nicht deaktiviert werden. Sollte es jedoch zu kontaktlosen Zahlungen kommen, die du nicht autorisiert hast, kannst du diese Umsätze bei uns reklamieren. 

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

Drahcir
Autor
2 Beiträge

Ich habe schon mehrfach über den Wunsch einer Karte ohne diese Funktion kommuniziert, aber dort ist man leider sehr uneinsichtig.

Die Hilfosigkeit wird durch Zusendung von ein paar Hüllen aus Alufolie eindrucksvoll dokumentiert.

Ansonsten könne ich mich anderweitig umsehen.....

Inwischen unterbreche ich die Antenne einfach durch einen Schnitt von 4 -5 mm Länge mit der Schere links am Beginn des Unterschriftsfeldes und dem Magnetstreifen.

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Drahcir,

 

eine girocard ohne NFC-Funktion wird es wohl nicht mehr geben. Der Trend wird immer mehr zum kontaktlosen Bezahlen hingehen.

 

Von deinem Eingriff mittels Schnitt in die Karte raten wir dringend ab. Viel einfacher und sicherer ist es, wenn du eine Schutzhülle benutzt. 

 

Viele Grüße, Mario