Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Karten für Tankautomaten in Italien

Robbi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich komme gerade aus einem Italien Uralub wieder und muss resigniert feststellen, dass das System der bargeldlosen Zahlung dort zumindestens ad absordum geführt wird:

Wenn man tiefer nach Italien rein kommt gibt es außer auf den Autobahnen so gut wie keine "normalen" Tankstellen mehr.

Normal heißt Tankstelle wo man Tanken und mit Visa oder EC-Karte bezahlen kann und Reiseproviant kaufen kann.

Es gibt meistens nur noch Tankautomaten. Bei manchen ist zwar auch eine Bar anbei. Diese hat aber nichts mit der Tankstelle zu tun, sondern ist wohl nur Pächter auf dem Gelände.

Soweit so erschreckend.

Das schlimmste kommt aber noch:

Die meisten akzeptieren keine deutschen Kredit oder EC-Karten bzw. V-pay-Karte. Auch EC-Karte mit Maestro-System con anderen Banken werden nicht akzeptiert. Die Karte wird direkt nach Einführung abgewiesen.

Zum Glück akzeptieren die meisten Automaten Euro Scheine von 5- 50 € sonst hätte ich so manches mal auf dem Trockenem gesessen.

Also muss man gerdae mit dem Motorrad wo meist nicht mehr als 10 Liter reinpassen wenn man alle 200 Km sicherheitshalber  tankt schon sehr genau rechnen um nichts von dem zudem teuren Sprit dort zu verschenken und viele kleine Scheine dabei haben die auch noch in tadellosem Zustand sein sollten.

An vielen Tankstellen kann man zwar auch die Möglichkeit "Mit Service" wählen. Dann wird der ohnehin schon teure Sprit aber noch mal 20 Cent pro Liter teurer als der "günstige" Preis mit dem man auf die Tanke gelockt wurde.  Dann hat der freundliche Tankwart auch ein schnurloses Gerät parat das meistens auch VISA nimmt.  Allerdings nur wenn nicht gerade Sonntag oder Siesta (13:00 h -ca- 16:30 h) ist.

Das ist mir letztes Jahr in England und Irland nie passiert.  nur eine verlassene Automatentankstelle in den Highlands wollte die VISA-Card nicht, nahm dafür aber EC-Card.

 

Fazit: Fürs Tanken zumindest sind die Karten in Italien so gut wie nutzlos. Genug cash in kleinen nicht zu stark gebrauchten Scheinen mitnehmen oder an einem Geldautomaten vorher genug italienische Euro ziehen. Dann in einem Alimentari eine Flasche Wasser kaufen  und mit einem 50 € Schein bezahlen Damit genug Kleingeld hat und in der Htze nicht verdurstet.  während man eine brauchbare Tankstelle sucht. 😉

 

arrivederci

Roberto

 

 

1 ANTWORT

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Kann ich zustimmen! Spannenderweise hatte ich dann immer Glück mit der N26-DEBIT-Mastercard