Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung grundlos an den Kopf geknallt

54 ANTWORTEN

goodie
Autor ★
8 Beiträge

@TutsichGut

 

schlafen kann ich sehr gut , auch ohne die Commerz/comdirectbank.

vielleicht lass ich mir das Bar auszahlen am besten in 5€ scheine , dann habe ich noch spass dabei . tolle idee von dir

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @goodie,

 

erst einmal Herzlichen Dank für Deinen kurzen, dennoch aber sehr aufschlußreichen Beitrag. Wenn ich Bankangestellter gewesen wäre, dann hätte ich meinem zuständigen Kollegen zwar keine Kontoauflösung vorgeschlagen. Zumindest aber eine Geldwäsche-Verdachtsmeldung an den Zoll gesendet.

 

Du beschreibst ja sehr deutlich und ehrlich Dein Verhalten. Bitte überdenke dies beim nächsten Mal, insbesondere wenn Du die für alle Menschen nachteilige Änderung der Gesetzeslage betrachten würdest. Smiley (traurig)

 

Du schriebst:


goodie schrieb:

Hallo

 

muss mich hier mal mit anschliessen.

 

Habe gleichzeitig meine Kündigung von der Commerzbank (war kunde seit 1970) und von der Comdirect (kunde seit 2004) gleichzeit erhalten ohne einen Grund zu erhalten.

Das Verwunderliche ist das bei der Comdirecht ein Depot im siebenstelligen bereich ist und das Konto 5 stellig immer gefüllt ist.

 

Bei der Commerzbank war nur das Girokonto mit den üblichen Umsätzen und immer ein 5stelliger Betrag auf dem Konto.

 

Von der Comdirect bank wurde ich vor kurzem angeschrieben warum so hohe beträge eingezahlt worden sind. Innerhalb von 8 Wochen ca. 100000€ . Daraufhin habe ich den mitgeteilt das Sie ihre Hausaufgaben besser machen soll , da in diesem Zeitraum ca. 140.000€ ausgezahlt wurde und dieses Geld ja dem Depotverkauf stammt und ich jährlich dafür fette einkommensteuer zahlen muss.

 

Ich dachte das war geklärt und nun das . Eine genaue erklärung wäre sicherlich hilfreich da man vielleicht eine fehler gemacht hat , was einem vielleicht gearnicht so bewusst ist.

 

Noch nie Probleme gehabt und dann so was und das nach vielen Jahren. Für mich nicht verständlich


Es wird verständlich, wenn Du Dir den neu geschaffenen Tatbestand der Geldwäsche ansiehst. Ausgehend vom nordamerikanischen Raum wurden weltweit die Gesetze verschärft, Stichwort: "Know your customer rule" und "Geldwäscheverdachtsmeldungen".

 

Der frühere Grundsatz der Eigentumsvermutung für den Besitzer insbesondere von Zahlungsmitteln und Zahlungsmiteläquivalenten wurde nach und nach aufgeweicht:

 

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1006.html

 

Aus diesem Grund muss Dich die Bank fragen, wenn mehrere Bar-Einzahlungen über 12,5k Euro vorliegen.

 

Eine sachdienliche Antwort ist vergleichsweise einfach und schnell gemacht und zeigt den Willen der Zusammenarbeit.

 

Anders wird es halt schwer, weil die linke Presse immer wieder Jagd auf Banken macht, die angeblich Terror oder Drogenhandel finanzieren. Und dass dann mal ein Bankmitarbeiter nach einer vergleichsweise unhöflichen Reaktion die Reißleine zieht ist schade.

 

Aber vielleicht hat er einfach Ärger und Auseinandersetzungen "gerochen", wo noch nichts zu sehen war.

 

Aus diesem Grund raten Dir manche Notare auch zusätzlich und freiwillig auf der Beurkundung Deines Immobilienverkaufs entweder Deine Steuer-Nummer oder die einheitliche Schnüffel-ID steuerliche ID Nummer anzugeben.

 

Ich schreib es jetzt mal einfach so wie es ist, die sachliche Rechtfertigung wäre theoretisch eine politische Diskussion in den entsprechenden Foren wert.

 

Ich wünsche Dir einfach, dass es beim nächsten Mal besser funktioniert oder Du einfach mal kurz dort anrufst, was gebraucht wird. Auch in der Compliance-/Geldwäschevermeidung beißen die Mitarbeiter in aller Regel nicht.

 

Wenn Du mehr über die gesamtwirtschaftliche Bedeutung wissen willst, dann google mal nach der neuen Financial Investigation Unit in Köln/Bonn. Die sozusagen die Gegenstelle der Behörden zur neuerdings erforderlichen Meldung der Bankenseite ist.

 

Viel Spaß beim Recherchieren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

goodie schrieb:

@TutsichGut

 

schlafen kann ich sehr gut , auch ohne die Commerz/comdirectbank.

vielleicht lass ich mir das Bar auszahlen am besten in 5€ scheine , dann habe ich noch spass dabei . tolle idee von dir


Hallo @goodie,

 

die technische Begrenzung pro Auszahlung liegt bei - glaube ich - 90 Scheinen.

 

So kannst Du immer 4.500 Euro abheben....... Roboter (fröhlich)

 

Dazu bitte vorher auf ein Premium-Konto umschalten mit einer Karte mit höherem Tageslimit.....

 

 

goodie
Autor ★
8 Beiträge

Da das Geld aus dem Verkauf von meinem Depot stammt was seit ca. 20J. besteht und ich dafür jährlich fette einkommensteuer zahlen muss , sehe ich die Kontrolle der Geldwäsche oder einer ähnlichen straftat sehr gelassen entgegen . Habe auch nichts gegen die Nachfrage gehabt warum diese hohe beweung gewesen ist , die hätte man sich sparen können wenn man sich das Konto genauer angeschaut hätte. Und Tschuldigung , wenn ich mit meinem Geld nicht mehr das tun und lassen kann was ich will , dann ist es unterm bettkissen besser aufgehoben. und falls das ein Fehlverhalten war , sorry dann nehme ich es zur kenntnis und ändere es trotzdem nicht , da ich nicht mir vorschreiben lasse was ich mit meinen versteuertem Geld "wie" zu tun habe

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @goodie,

 

ich habe nur versucht zu beschreiben wie momentan die Rechtslage aussieht, möglichst wertfrei.

 

Es muss aber wahrscheinlich irgendeine Barzahlungs-Komponente gegeben haben beispielsweise Bargeldauszahlung bei Bank 1 und Bareinzahlung bei Bank 2.

 

Das viele dieser neuen Regelungen übertrieben scheinen, das kann Dir jeder Juwelier oder Verkäufer von Luxusgegenständen sagen. Klar ist, dass niemand mit teuren Uhren oder Juwelen Geld wäscht. Alleine schon wegen den zum Überleben hohen notwendigen Handelsspannen in den Luxusbereichen.

 

Wer eine Quadratmeter-Miete im dreistelligen Bereich, geschultes Verkaufspersonal, Sicherhetstleute und Umfeldbeobachter bezahlen muss, der kann gar nicht so günstig sein, dass seine Rolex & Co. der Geldwäsche dienen könnten.

 

Und dennoch muss er bei Barverkauf ab 12.500 Euro Namen, persönliche Daten und Ausweisnummer AUFSCHREIBEN (nicht kopieren).

 

Etwas, was immer noch regelmäßig Kopfschütteln auslöst. Denn durch die Einnahme beim Juwelier entstehen ja so viele Steuern, dass die Geldwäsche auch in Theorie sinnlos wäre. Alle diese Waren werden auf den Gebrauchtmärkten in den meisten Fällen mit einem erheblichen Abschlag gehandelt.

 

Zudem gibt es ja dann die Papierspur der Bezahlung der Auktionshaus-Wiederverkaufsrechnung.

 

Ist aber nun mal so. Deshalb bitte ein bisschen Verständnis, auch wenn es nur um eine reine Präventionsmaßnahme geht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Glücksdrache

Hallo Glücksdrache, auch ich verfolge den Thread, da der Vorgang anscheinend kein Einzelfall war und auch hier kein ersichtlicher Grund vorzuliegen scheint. Ich verstehe daher nicht, warum eine Bank einfach grundlos (und das bei einem solventen Kunden) kündigen sollte ?? Das ist doch vollkommen unlogisch.

 

Ich hatte jahrelang tagtäglich persönlich mit Banken zu tun und kenne Dutzende von Fällen, in welchen bei Bankkunden eine Kündigung (auch durch mein mitwirken) erfolgte, dies hatte jedoch plausible und nachvollziehbare Gründe.

 

Auf keinen Fall glaube ich, dass es etwas mit dem Geldwäschegesetz zu tun hat, solche hohen Bareinzahlungen habe ich schon oft getätigt ohne jemals Probleme zu bekommen. (Legitimation ausreichend). Wer auf solche plumpe Art Geld wäschen wollte, kann vollkommen legal anstatt einer Zahlung von z.B. 18.000 € am Schalter zwei Einzahlungen von je 9000 € tätigen und das geht ohne Ausweis. (Bankangestellte werden es dir bestätigen).    

 

Irgendwo wird eine Ursache vorliegen, leider werden wir es nicht erfahren!

(Zitat von unserem nmh)

Shane

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @Shane 1,

 

ich stimme zu, dass wir wahrscheinlich nie 100 % des Vorgangs erfahren werden.


Deshalb wollte ich als Serviceleistung für @goodie einfach mal den Rechtsrahmen und die (neuen) Gepflogenheiten beleuchten.

 

Nicht dass ihm sowas noch einmal passiert.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ärgerlich ist. Weil es schwierig sein wird eine ähnlich leistungsfähige Depotverbindung zu bekommen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Glücksdrache

Dein Erklärungsversuch klingt recht plausibel.

Es besteht der entfernte Verdacht der Geldwäsche. Der Kunde hat wohl keine geeigneten Belege beigebracht um dies zu entkräftigen.

Reaktion der Bank: Kein Bock auf Diskusionen, Rauswurf.

 

Das würde ich interpretieren.

goodie
Autor ★
8 Beiträge

@Goliath74

 

mal eine frage : liest du dir alle beiträge durch oder nur die hälfte.

 

Was für belege soll ich bringen wenn ich bei der comdirectbank betrag X mir auszahlen lasse um diesen Betrag X später bei der Comdirect bank wieder bar einzuzahlen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wertpapierabrechnung oder den Finanzreport mit der entsprechenden Buchung?

Ehrlich gesagt versuchen wir nur Vermutungen anzustellen um Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn Du das nicht willst dann spare Dir Deinen Post.

Von uns hat Dich keiner angegriffen aber Du sofort uns.