Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung grundlos an den Kopf geknallt

Expat
Autor ★★
12 Beiträge

Grundloses Verhalten

 

Die Bank hat die Kontobeziehung gekündigt, ohne Angaben von Gründen. Sie beruft sich darauf, dass ich ja auch das Recht der grundlosen Kündigung hätte. Die Mitarbeiter am Telefon machen die Schotten dicht und schweigen wie auf Autopilot.

 

Das Konto ist etabliert, es gab regelmässige Bewegungen, nichts spektakuläres und alles legitim etc.

 

Aber die Bank ist zu einem Automaten evolviert. Man hat Regeln und Prinzipien und was will da schon der störende Kunde.

 

Derselbe wird sich das jetzt zu einer Beziehung Kunde gegen Bank entwickeln, da die Machenschaften der Banken nicht mehr im Einklang mit dem Grundrechten der Verfassung stehen.

 

Also, dieser Text mal zum Schmunzeln in die Community vorab. Demnaechst dann mehr davon in den social media outlets und anderswo.

54 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Expat,

 

genauso wie die Kunden ohne Angabe von Gründen die Bankverbindung kündigen können, so dürfen auch Privatbanken ihren Kunden ohne Angabe von Gründen kündigen (siehe BGH-Urteil Az. XI ZR 22/12). Nur bei öffentlich-rechtlichen Instituten (z.B. Sparkassen) ist dieses Recht der Bank zur Kündigung ohne Angabe von Gründen eingeschränkt.

 

Zu geringe Umsätze der Kunden sind übrigens in der Regel nicht der Grund für eine Kündigung durch die Bank. Vielleicht hast du ja geschäftliche Umsätze über dein Konto laufen lassen. Das ist bei comdirect nicht erlaubt. Die Bank wäre übrigens schlecht beraten, dem Kunden den tatsächlichen Grund für die Kündigung mitzuteilen, denn dann würde sie in der Tat eine gerichtliche Auseinandersetzung riskieren (sie müsste dann gegebenenfalls die Behauptung beweisen).

 

Gruß paba

Expat
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo @paba,

 

Nein, das ist ein Personalkonto und kein Geschäftskonto. Ich weiss, was ich tue. Die Bank leider nicht. Nun ja, die Bank wird sich nun aus dem Grund der vermiedenen Nachweispflicht des unlauteren Verhaltens seitens des Kunden vor Gericht verantworten müssen. Damit bleibt wenigstens die Rechtsabteilung beschäftigt.

 

Man kann das auch so sehen. Die Bank ist einfach feige und die Bankenethik insgesamt verottet.

 

Bin schon 1997!!! Kunde der comdirect gewesen fuer viele viele Jahre, und jetzt wieder seit 2 Jahren, weil ich dachte die Bank hat sich sehr gut entwickelt. Das war wohl nur optischer Natur. Im Kern wird sich die Bank von einer guten Kundenbasis entfernen.

 

In 5 bis 10 Jahren war es das mit der comdirect, so wie mit vielen anderen Banken. Take my words!

 

Alles Gute,

ein Expat

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Expat schrieb:

Nun ja, die Bank wird sich nun aus dem Grund der vermiedenen Nachweispflicht des unlauteren Verhaltens seitens des Kunden vor Gericht verantworten müssen. Damit bleibt wenigstens die Rechtsabteilung beschäftigt.


Wieso siehst du die Bank in der Nachweispflicht? paba hat doch oben bereits ein Urteil verlinkt, nach dem solche eine Pflicht offenbar nicht existiert.

Expat
Autor ★★
12 Beiträge
Hallo @Weinlese,

Dann wird das Urteil eben Gegenstand der Auseinandersetzung.
Ich werde das Wie und Warum aber nicht breit treten hier, da ich denke, dass die Bank offene Augen hat und die Beiträge mitverfolgt.
Insofern wird sich die Bank überraschen lassen müssen, und wird dann gezwungen sein, sich mit dem ehemaligen Kunden doch noch einmal auseinanderzusetzen.

Alles Gute!

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Expat,

 

bei allem Verständnis für deinen Unmut glaube ich, dass du auf dem falschen Weg bist.

Entweder du hast wirklich keine Ahnung, warum das Konto gekündigt wurde 

oder, was ich persönlich vermute:

du ahnst zumindest, was zum Bruch des Vertrages mit der Comdirekt geführt hat.

 

Egal wie es sich verhält: es bleibt dir nichts anderes übrig, als dir eine neue Bank zu suchen und mögliche Fehler der Vergangenheit in Zukunft zu vermeiden.

 

Eine gerichtliche Auseinandersetzung in gleichgelagerten, bereits ausgerurteilten Sachverhalten wäre vermutlich nur Zeit- und Geldverschwendung. Von den Nerven mal abgesehen.

 

Ich wünsche dir mehr Glück mit einer neuen Bank

Kopf hoch!

dietus

 

edit: Zu dieser Thematik (Kündigung Comdirekt) kannst du hier noch etwas finden.

 

Gerade habe ich gesehen, dass @Shane 1 im Forum unterwegs ist: hallo @Shane 1, schön dich wieder zu sehen. Mann (zwinkernd)

Ich habe lange nichts mehr von dir gelesen!

Gruß

dietus

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@Dietus

das ich mich mit Beiträgen etwas zurückhalte, liegt an diesem allgemein öffentlichen Forum, über dessen Auswirkungen wir ja bereits ausgiebig diskutiert haben. Ich vermisse einfach eine gewisse Wohnzimmeratmosphäre.                         Da ich ebenfalls schon lange Kunde bei der Bank bin, findet dieser Vorgang jedoch meine Beachtung. 

 

Ich kann die Handlungsweise der Bank nicht erklären, aber vermute auch, es werden triftigen Gründe vorgefallen sein.  Ich kann mich jedenfalls über die Comdi nicht beschweren. Wann immer man anruft, hat man kompetente Mitarbeiter am Telefon, welche freundlich und hilfsbereit sind. Auch hatte ich bisher immer den Eindruck, dass meine Anliegen ernst genommen werden. Dies kann ich bei anderen Bankinstituten nicht uneingeschränkt behaupten.

 

Deine feinfühlige Antwort an Expat hat mir gefallen, deshalb mein like.

Grüßle - Shane

 

(Nachdem die Allianz diese Woche ein weiteres Aktienrückkaufprogramm in Aussicht gestellt hat, wäre die Abwägung der Vorteile- und Nachteile solcher Programme für uns Aktionäre allerdings mal ein interessantes Thema, über welches sicher Informationsbedarf besteht und man diskutieren kann - mal sehen)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

(Nachdem die Allianz diese Woche ein weiteres Aktienrückkaufprogramm in Aussicht gestellt hat, wäre die Abwägung der Vorteile- und Nachteile solcher Programme für uns Aktionäre allerdings mal ein interessantes Thema, über welches sicher Informationsbedarf besteht und man diskutieren kann - mal sehen)


Moin @Shane 1,

 

Ich halte selbst Allianz-Aktien. 

Mich würden die Auswirkungen eines Aktienrückkaufprogramms interessieren.

 

Ich freue mich auf deinen Beitrag zu dem Thema.

 

Schönen Sonntag!

 

Gruß

dietus

 

 

 

 

 

Expat
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo @Dietus,

 

ja das ist eine Vermutung, das ich wisse warum das Konto geschlossen wird. Glaubst Du allen ernstes, dass ich meinen Unmut hier so breittreten würde, wenn ich ein schlechtes Gewissen hätte, weil ich wüsste aus welchem Grund das Konto geschlossen wird?

 

Ein aberwitziger Gedankendank. Ich werde keine Nerven lassen in der Auseinandersetzung mit der Bank und Geld habe ich genug. Aber es ist erforderlich, weil dem Abservieren der Kunden durch diese Bank hier und durch andere Geldinstitute ein Ende gesetzt werden muss. Übrigens zum Schutz des Kunden. Die Bank(en) gibt es nur, weil es Kunden nicht, nicht anders rum. Denk da mal bitte drüber nach und erspare der Welt, die Vermutungen, Andeutungen, und das der Kunde schon wüsste, warum. Hat dich die Bank gekauft? Es hört sich so an!

 

Alles Gute!

Expat
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo @Shane 1,

vielen Dank für das Erwähnen der Feinfühligkeit von @Dietus.

 

Dann sind es jetzt schon zwei, die sich schützend vor die Bank stellen, weil ja dieser komische Kunde genau wisse - so wird von den Experten vermutet - warum das Konto gekündigt worden ist.

 

Lieber Experte, ich war schon 1997 einer der ersten Kunden dieser Bank und das für über 15 Jahre. Ich kenne die Bank in und auswendig und brauche wirklich keinen Expertenratschlag, dass ich ja wuesste warum das Konto gekündigt worden ist.

 

NEIN, ich weiss es nicht, und da ich so lange Kunde war und jetzt wieder seid 2 Jahren, bin ich nicht nur überrascht davon, sondern auch motiviert, dagegen anzugehen, unabhängig ob die Anleger-Expertenmeinung Aussichten sieht oder nicht.

 

Alles Gute!