Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

234 ANTWORTEN

CoDiMike
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

ihr wißt doch, wer noch keine JStB 2019 erhalten hat - was m.E. schon schlimm genug ist - und nun soll jeder der Betroffenen sich bei euch melden?

 

Der Termin 31.07.2020 für die Abgabe der Steuererklärung (Regelfall) steht nun einmal.

 

Geht doch bitte offen damit um, erklärt es den Betroffenen (wenn ihr es hier schon nicht abschließend macht), und helft Ihnen - nicht nur "Anlass-bezogen" sondern proaktiv von euch aus.

 

Habt ihr den Prozess "JStB" denn mittlerweile so im Griff, dass das im nächsten Jahr nicht mehr passiert? Hier wären viele sehr dankbar!

 

Danke und viele Grüße,

CoDiMike

Thor3
Autor ★
11 Beiträge

Ich habe mittlerweile so eine böse Ahnung.

(1) Entweder sind nur wenige Kunden betroffen, dann aber müsste das Problem doch mittlerweile durch sein.
(2) Oder es sind tausende und abertausende Kunden betroffen, daher dauert das auch so lang.


Wenn (2) zutrifft, wovon ich ausgehe, dann aber keine Art Musterschreiben verfasst wird, welches (a) die betroffenen Kunden informiert und (b) das FA in Kenntnis setzt, dann vermute ich doch mal, dass da ein enormer Flurschaden nonchalant unter den Teppich gekehrt werden soll?! Soll hier der Eindruck erweckt werden, es handelt sich nur um "bedauerliche Einzelfälle", die man flugs mit einem Anruf beim Kundenkontakt lösen kann? Zumindest kommt mir das mittlerweile so vor, aber dann nochmal: ein paar "bedauerliche Einzelfälle" KÖNNEN NICHT so LANGE DAUERN !! Das macht keinen Sinn.

ich meine:
NULL INFO als BRINGSCHULD durch die comdirect, man muss als Kunde der Sache hinterherhechten
NULL  Kooperation, da kein proaktives FA Anschreiben.

Ich weiß im Grunde genommen gar nicht, ob ich mehr enttäuscht oder wütend bin?!

ReneK
Autor ★
25 Beiträge

Hallo,

 

ich nehme an, das Problem betrifft nur eine sehr kleine Anzahl an Kunden und der Prozess der Korrektur der Jahressteuerbescheinigung muss (zu einem enormen Teil) manuell durchgeführt werden. Wenn es nur sehr wenige Kunden betrifft, werden da bestimmt nicht viele Personen dran arbeiten, unter Umständen auch nur eine Person für ein paar Stunden in der Woche.

 

Ob das Ziel ist, alle Kunden zu bedienen, oder einfach nur diejenigen, die jetzt schon Stunden mit dem Service telefoniert haben und die Kunden, die für eine Jahressteuerbescheinigung nicht der Bank hinterhertelefonieren möchten, zu ignorieren, werden wir wohl im Laufe des Jahres noch sehen.

 

Wenn das wirklich mehr Personen betreffen würde, hätte es sicher bei Twitter oder einem anderen social Media Kanal einen **piep**-Storm gegeben, der ein zügigeres Handeln nötig gemacht hätte.

 

Und da der Prozess wohl nicht automatisiert wurde (sonst würden vermutlich nicht nach und nach Jahressteuerbescheinigungen bei Kunden eintreffen, sondern alle Fehlenden innerhalb weniger Tage), wird es nächstes Jahr sehr wahrscheinlich genau das gleiche Problem geben. Ich habe zum Glück in diesem Jahr keine Reits in einem comdirect Depot gehabt.

 

ps: natürlich habe ich auch noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Comdirect hat aber wohl versucht mich telefonisch zu erreichen. Mal schauen, ob die Zurückrufen. Aber im Prinzip möchte ich keine telefonische Entschuldigung oder Erklärung. Ich möchte einfach nur meine Jahressteuerbescheinigung erhalten, wie ich sie bei 4 anderen Banken, bei denen ich Kunde bin, vor langer Zeit erhalten habe.

CoDiMike
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo zusammen,

 

dagegen spricht, dass viele Betroffene die JStB 2019 zeitgleich am 14.07.2020 bekommen haben... ich glaube nicht, dass da manuell "auf Vorrat" abgearbeitet wurde um dann eine große Zahl von JStB genau an diesem Tag in die Postboxen zu befördern...

 

Das ist aber nur meine Meinung dazu - es wird ja "offiziell" nicht Licht ins Dunkel gebracht.

 

Viele Grüße,

CoDiMike

 

Thor3
Autor ★
11 Beiträge

Heute kam Post vom Bundesverband Deutscher Banken. Ich hatte ein Ombudsmannverfahren der privaten Banken angestoßen, welches nun läuft. Mal sehen, ob sich die comdirect nun endlich mal bewegt, denn NEIN, auch heute keine Jahressteuerbescheinigung in der Postbox und kein Hinweis darauf, wie lange sich die Ausstellung hinziehen mag. 

Und mit "bewegen" meine ich explizit NICHT, angerufen zu werden, wo man mir schlußendlich nur "leider mitteilen muss, dass es noch dauert, wie lange weiß keiner ...". Mir tun die Angestellten der comdirect sehr leid, die das machen müssen, darum: Keine Anrufe sondern die Jahressteuerbescheinigung 2019, bitte!

 

Wer auch mag:
Bundesverband deutscher Banken
Burgstr. 28
10178 Berlin
ombudsmann@bdb.de


Rudi_Ratlos
Autor ★
27 Beiträge

@Thor3,

 

bin gespannt, ob sich da was tut.

 

Ein Sprichwort sagt: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".

(Herr Martin Zielke ist Präsident vom Bundesverband deutscher Banken e.V. und Vorstandsvorsitzender der Commerzbank.)

https://www.commerzbank.de/media/de/konzern_1/konzerninfo/vorstand/cv_1/zielke_cv.pdf

 

 

 

 

Frank.K
Autor ★
11 Beiträge

Ich habe meinem Finanzamt ein mail von Comdirect übergeben.

Dort wurde das Problem mit der JSTB geschildert.

Mein Finazamt schrieb.

"Ihre Erläuterung hinsichtlich der ausstehenden Steuerbescheinigung der comdirect bank AG habe ich zur Kenntnis genommen.Reichen Sie die Bescheinigung bitte möglist kurzfristig nach"

Jetzt häng ich zw. der Bank und dem Finazamt.

Was soll das ?

Ich habe keinen Bock gebaut,sondern die Bank.

Also Comdirect kommunizieren sie bitte mit meinem Finazamt und schicken sie die 

JSTB direkt dahin - ich brauch das nicht.

 

 

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo @CoDiMike,

 

der Status heute bei mir ist: keine JStB.
Der avisierte Termin Ende Juli ist ja vorbei (jedenfalls 2020).
Die STE ist raus, bei Comdirekt habe ich alles auf Null! gestzt.
Das heißt für mich: Goodby Comdirekt!

MaxBay
Autor
8 Beiträge

Bei mir das gleiche

 

Ich habe immer noch keinen korrekten JstB erhalten.

Fristverlängerung beim Finanzamt habe ich beantragt,

jedoch noch keine Mitteilung vom FA erhalten, ich hoffe die bleiben gnädig....

Ich habe zur Steuererklärung alles seit gut 2 Monaten fertig zusammen,

müsste nur noch den ElsterKnopf absenden drücken, aber .......

 

Frist zum 31.Juli versäumt?

Und diese Frist sollten Sie einhalten. Denn ein Verstoß kann teuer werden. Das Finanzamt kann für eine nicht oder zu spät abgegebene Erklärung einen Verspätungszuschlag verlangen – und zwar zusätzlich zur fälligen Steuer. Ein Zwangsgeld darf das Finanzamt darüber hinaus auch noch erheben, um den Steuerpflichtigen zu „motivieren“.

 

MaxBay
Autor
8 Beiträge

Update:  (nun der 18.08.2020)

 

.... immer noch keine korrekte JstB