Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Euch das auch schon passiert?

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

ich kenne eine Bank, die fragt bei Überweisungen ab 5000 € am nächsten Tag jedesmal telefonisch nach, ob man dies auch gewesen sei. Ist man dann nicht zuhause ruft sie wieder an. Das war jetzt 3 Tage später. Und das Geld ist bei der anderen Bank immer noch nicht angekommen. "Man mache dies aus Sicherheitsgründen", sagt die brave Bankbeamtin am Telefon. Nur, woher soll ich wissen, dass es wirklich meine Bank ist, die anruft? Ich mache persönlich keine Bankgeschäfte am Telefon. Man hat da ja keinerlei schriftlichen Beleg darüber.

 

Ist sowas zulässig? Leben wir schon im totalen Überwachungsstaat? Oder stehe ich da auf einer roten Liste?

Wer hat so etwas auch schon erlebt?

EU-1
2 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Nein, passiert ist mir das noch nicht, aber ich weiß, dass es Banken gibt, bei denen es bei ungewöhnlichen Kontenbewegungen einen Anruf gibt. Ich sehe das auch nicht als "Überwachung", sondern als Service - zumal ja die Prüfung durch einen Computer stattfindet (gewisse Prüfungen sind sogar gesetzlich notwendig). Ist ja bei Kreditkarten nicht viel anders, die werden bei ungewöhnlichen Buchungen auch mal gesperrt.

Ob es tatsächlich deine Bank ist, die da anruft, kannst du natürlich nicht wissen (sofern du die Telefonnummer der Bank nicht zufällig kennst) - aber normalerweise kann ja nur deine Bank wissen, dass du eine größere Überweisung tätigen wolltest. Stutzig werden würde ich, wenn du "ungewöhnliche" Angaben machen müsstest (z.B. deine IBAN nennen - die sollte die Bank ja kennen).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@EU_1  schrieb:

ich kenne eine Bank, die fragt bei Überweisungen ab 5000 € am nächsten Tag jedesmal telefonisch nach, ob man dies auch gewesen sei. Ist man dann nicht zuhause ruft sie wieder an. Das war jetzt 3 Tage später. Und das Geld ist bei der anderen Bank immer noch nicht angekommen. "Man mache dies aus Sicherheitsgründen", sagt die brave Bankbeamtin am Telefon. Nur, woher soll ich wissen, dass es wirklich meine Bank ist, die anruft? Ich mache persönlich keine Bankgeschäfte am Telefon. Man hat da ja keinerlei schriftlichen Beleg darüber.

 

Ist sowas zulässig? Leben wir schon im totalen Überwachungsstaat? Oder stehe ich da auf einer roten Liste?

Wer hat so etwas auch schon erlebt?

 

"Wir wollten nachfragen, ob die Überweisung von 5.231,87 EUR an den "GoldenGirlsClub" mit dem Verwendungszweck "Bekannt" wirklich von Ihnen ist...?

Wer ausser Deiner Bank könnte das wohl sein (und das alles wissen)? Und selbst wenn sie es nicht sind, die Überweisung aber tatsächlich von Dir ist, was würde wohl passieren, wenn Du "Ja" sagst...?

Ich würde schätzen es ist zulässig, denn selbst wenn die Bank gegen die Fristen im Überweisungsverkehr verstösst, wird sie dies wohl durch Sicherheitsmassnahmen aus aktuellem Anlass begründen können.

 

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu einer Bank zu wechseln bei der Sicherheit weniger groß geschrieben wird.