Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informationen zum Verrechnungskonto

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo,

 

brauche ich, wenn ich Wertpapiere kaufe etc.  zwingend ein Verrechnungskonto?

 

Also es laufen bei mir aktuell Sparpläne, obwohl ich keines habe, aber ich hatte mal irgendetwas in den AGB´s gelesen, dass man eines brauchen soll, aber hier kann es sein, dass ich mich schwer täusche und dies auch mit großer Wahrscheinlichkeit glaube.

 

Habt ihr eines dafür und empfehlt ihr eines?

 

Ich habe damit nur vor mit Wertpapieren zu Handeln, um genauer zu sein; Sparpläne darüber laufen zu lassen. Also eigentlich ziemlich simpel, so simpel, dass ich es mir eigentlich sparen kann Lachender Smiley

 

Doch trotzdem musste ich ein Thema daraus machen, da ich noch wichtige Fragen dazu habe;

 

 

- Wird dann das Geld, welches belastet wird und das Sollguthaben was im Verrechnungskonto entsteht automatisch vom Girokonto eingezogen oder muss dann das Konto für automatische Wertpapierkäufe, also der Sparplan, der sich einmal im Monat bedient um diese Summe gedeckt sein? 

- Wenn man sich ein Verrechnungskonto einrichtet, kommt dann ein extra Reiter* in der comdirect-App ?

 

 

*Reiter wie Visacard Guthaben, Girokonto Guthaben, Depot Guthaben etc.

13 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@PatrickGER

 

ja es ist ein Eigenständiges Konto, und somit ein seperater Reiter in der App.

 

Nein du brauchst keine "Verrechnungskonto" wenn in dieser Kontoverbindung ein Girokonto existiert. Dann kann dieses als Verrechnugskonto fungieren.

 

Ein "Verrechnungskonto" läuft auf Guthabenbasis, ich wüsste nicht, das fehlendes Geld vom Girokonto eingezogen werden könnte.

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@PatrickGER

 

Ein "Verrechnungskonto" läuft auf Guthabenbasis, ich wüsste nicht, das fehlendes Geld vom Girokonto eingezogen werden könnte.


Vielen Dank erst mal für deine Antworten 🙂

 

 

--> *Also, muss man, wenn der Sparplan sein Geld verlangt (in meinem Fall der 15.)

Seinem Verrechnungskonto das nötige Geld überwiesen haben?

 

 

*Sofern ich mir eines erstellen würde.

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @PatrickGER,

 

du stellst im Sparplan ein, von welchem Konto (Giro- oder Verrechnung) das Geld kommen soll.

 

Gruß,

Necoro

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Hallo @PatrickGER,

 

du stellst im Sparplan ein, von welchem Konto (Giro- oder Verrechnung) das Geld kommen soll.

 

Gruß,

Necoro


Ja schon, aber voraussetzung zum einziehen vom Verrechnungskonto ist, dass ich da vorher Guthaben drauf überweisen muss  oder? 

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ja schon. Wenn man das nicht will, wählt man es halt nicht so aus ;). Weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du nun hinauswillst.

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@PatrickGER

 

letztlich bleibt dir nur das @SMT_Service um dir das zu beantworten, oder die Hotline, ich kann es nicht abschließend beantworten, finde das Verrechnungskonto nicht sonderlich Sinnvoll für Sparpläne, wenn man ein Girokonto hat.

 

@Necoro

 

Also ich denke ich verstehe das Problem schon, wenn du ne einzel Order aufgibst, ist sie bei nicht ausreichender Deckung nicht möglich, aber beim Sparplan, könnte es wie bei einem Dauerauftrag sein, Man wird bei nicht ausreichender Deckung kostenpflichtig Informiert?!? (ich weis es wirklich nicht)

Wenn du jetzt guthaben auf dieses überweist, schmilzt es weg, und irgendwann wäre eine erneute Überweisung zugunsten des Verrechungskontos nötig, was passiert, wenn man es verpennt?

 

Ich finde es für Sparpläne nicht Sinnvoll, aber das muss jeder selber Wissen.

 

P.s. wenn du andersweitig in Erfahrung bringst, was bei nicht ausreichender Deckung passiert, wäre es schön, wenn du uns daran teilhaben lässt.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Bei mangelnder Deckung auf dem Verrechnungskonto wird der Sparplan nicht ausgeführt, aber es fallen keine Kosten an. Siehe Wertpapiersparplan für Überschüsse

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @chi

 

Danke, den Kenntnisstand habe ich auch. Jedoch meine ich mal in diesem Forum gelesen zu haben, dass bei einem Kunde mal durch einen Sparplan ein negativer Saldo auf dem Verrechnungskonto entstand. 

Ein Dispo für das Verrechnungskonto gibt es glaube ich nicht. 

Wie ist dieses Verhalten dann zu erklären?

 

Viele Grüße 

 

codibank 

polarpure

Ja, das kann ich bestätigen, dass der Sparplan ausgeführt wird trotz nicht vorhandener Deckung des Verrechnungskontos, und dieses somit ins Minus rutscht.

Eine Benachrichtigung gibt es in diesem Fall ebenso nicht. Stand 2019, vielleicht war das früher anders.