Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

I-Tan weiterhin möglich?

Gwyneth
Autor
2 Beiträge

Ich möchte kein PhotoTan, sondern bei den bisherigen Tan-Kanälen bleiben. Bisher war das durchgehend MobileTan, jetzt, wo jede sms was kosten soll, möchte ich meine i-Tans wieder nutzen (habe auch noch den Zettel). Nur bei besonders großen Überweisungen würde ich dann die 9ct für eine sms zahlen. Geht diese Kombination? Wird I-Tan ab 1.9. noch akzeptiert? Danke für Antworten.

62 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Gwyneth

 

da es keine anderweitigen Informationen gibt, bleibt die iTan Liste bis auf weiteres auch noch nach dem 01.09 gültig und Nutzbar (solange du dieses Tan Verfahren in der Tan Verwaltung nicht schon gelöscht hast.)

 

Aber die Tage der iTan sind schon gezählt und ich meine nächstes Jahr wird dieses Verfahren für den Zahlungsverkehr ausgemustert. Bedingt durch das Inkrafttreten neuer teiele von PSDII etc.

 

Die iTan kann eben nicht als zweiter Faktor gewertet werden, da diese keine Transaktionsdetails dartstellen können.

 

Es ist natürlich dir überlassen das PhotoTan verfahren zu nutzene oder nicht.

Aber es sollte auch in deinem Interesse sein, mit zu teilen, warum du dieses nicht bereit bist zu nutzen.

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Gwyneth,

 

ich nutze bisher ausschließlich iTAN. Allerdings habe ich derzeit auch nur ein Depot bei comdirect. Ich überweise damit problemlos Beträge jeder beliebigen Größe. Ich kann damit aber nur zwischen den Konten bei comdirect sowie meinem Auszahlungskonto überweisen. Das macht die Sache besonders sicher (ein Hacker müsste zwei verschiedene TAN-Verfahren bei zwei unterschiedlichen Banken knacken, um an mein Geld zu kommen). Falls ich jemals ein Girokonto bei comdirect eröffnen sollte (und ich spiele mit dem Gedanken, weil das Girokonto bei comdirect viele Vorteile hat), so würde ich dieses getrennt vom Depot und mit bewusst unterschiedlichem TAN-Verfahren betreiben (hab mich schon erkundugt; das geht).

 

Bisher habe ich keinen Hinweis von comdirect, dass iTAN irgendwann abgeschaltet wird. In einem anderen Beitrag wurde vom SMT bestätigt, dass in einem solchen Fall rechtzeitig eine Mitteilung an iTAN-Nutzer ergehen würde. Ich würde es aber äußerst bedauerlich finden, wenn iTAN jemals abgeschaltet würde, denn iTAN ist nicht nur das bequemste und kostengünstigste aller TAN-Verfahren, es ist nach meiner festen Überzeugung auch das sicherste unter der Voraussetzung, dass die Nutzer damit verantwortungsbewusst umgehen*).

 

Gruß paba

 

*) Als Alternative zum iTAN-Verfahren käme für mich nur das PhotoTAN-Verfahren in Frage, dann aber nur mit Lesegerät, niemals mit Smartphone. Ich hoffe aber dazu wird es niemals kommen. In einem solchen Fall wäre für mich auch das Girokonto bei comdirect Geschichte, denn die mir selbst auferlegte Sicherheitsmaßnahme zweiter TAN-Verfahren wäre dann nicht mehr möglich (SMS-TAN ist nach Einführung der Kosten sowieso tot und ich halte jegliche TAN-Verfahren, die über das Handy laufen für potentiell riskant).

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge
i-tan hat mir bisher gute Dienste erwiesen. Nutze das auch bei anderen Banken. Da ich nur ein altes Telefon habe und i-phones und ähnliches Kinderspielzeug nicht nutze, da beleg- und beweislos bei der Privatperson, nur die Bank hat Aufzeichungen (!), erwarte ich von einer korrekten Bank, dass dieses System beibehalten wird, ebenso wie Geld- und Visakarten. Denn da bekomme ich bei jeder Zahlung ebenfalls einen Beleg, den ich sofort prüfen kann. Bei den i-phone Zahlungen - husch, husch and away. Man hat da kaum noch Übersicht und Kontrolle über sein Zahlungsverhalten oder den Anstieg der Verschuldung. Natürlich wollen Banken das letztere, die Zinsen werden dringend auf der Einnahmenseite der Bank gebraucht.
EU-1

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@paba  schrieb:
*) Als Alternative zum iTAN-Verfahren käme für mich nur das PhotoTAN-Verfahren in Frage, dann aber nur mit Lesegerät, niemals mit Smartphone. [...] (ich halte jegliche TAN-Verfahren, die über das Handy laufen für potentiell riskant).

Huhu @paba,

gibt es dafür rationale Gründe? Meines Erachtens ist, wenn man nicht gleichzeitig über das Smartphone auch Banking macht, das Telefon auch nur ein Lesegerät.

 

Das einzige was mir einfallen würde: Jemand hat die Kontrolle über deinen Rechner/deinen Internetzugang _und_ die Kontrolle über dein Handy übernommen. An der Stelle gäbe es dann aber noch viel mehr Punkte über die ich mir Sorgen machen würde...

 

Nachtrag: Beim iTAN-Verfahren reicht übrigens Kontrolle über deinen Internetzugang (oder simples Phishing). Das ist also viel einfacher zu bewerkstelligen.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

iTAN ist in jedem Fall anfällig für MITM-Attacken, daher für mich völlig indiskutabel.

 

PhotoTAN ist um Welten sicherer, wenn man die Kanaltrennung beachtet (auch wenn die Bank das Gegenteil behauptet, die Kanaltrennung ist das Entscheidende). 

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Necoro, @baha,

 

vielleicht habt ihr ja recht, ich hab eben einfach ein ausgeprägtes Bedürfnis an Sicherheit bei allen Bankaktivitäten. Daher auch meine doppelte Absicherung durch zwei unterschiedliche TAN-Verfahren bis jemand tatsächlich durch Hacking an mein Geld kommt (das ist bewusst so gewählt, kein Zufall). Das Auszahlungskonto ist übrigens durch ein zweikanaliges TAN-Verfahren gesichert.

 

Ich will jetzt aber keine lange Diskussion über die Vor- und Nachteile der verschiedenen TAN-Verfahren starten. Für mich ist iTAN einfach das zurzeit beste – weil einfachste – Verfahren bei comdirect. Man braucht dazu keine lästigen Geräte, die gerne mal ausfallen. Man braucht dazu nur die Liste. Die fällt nicht aus und die wird niemand hacken, weil sie keinen Internetzugang hat.

 

Deshalb würde es äußerst bedauerlich finden, wenn iTAN abgeschaltet würde. Dabei bleibe ich.

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@paba  schrieb:
Für mich ist iTAN einfach das zurzeit beste – weil einfachste – Verfahren bei comdirect. Man braucht dazu keine lästigen Geräte, die gerne mal ausfallen. Man braucht dazu nur die Liste. Die fällt nicht aus und die wird niemand hacken, weil sie keinen Internetzugang hat.

 


Für mich auch. 100% Zustimmung.

 

Von meinen Quellen bei comdirect höre ich folgendes: iTAN für Kontobuchungen wird demnächst abgeschaltet, wegen PSD-2. iTAN für Wertpapiergeschäfte bleibt zunächst erhalten, unter anderem auch, weil einige wichtige Wertpapier-Kunden ausschließlich dieses Verfahren nutzen und sich sonst wohl von comdirect verabschieden würden. PSD-2 bezieht sich nur auf Kontoverfügungen, nicht auf Trading.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Habe absolut nichts dagegen, wenn es die iTAN weiterhin geben sollte. Sie hat ja offenbar eine nicht ganz kleine Anhängerschaft. Hauptsache ich muss sie nicht benutzen 😁

 

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ohne PhotoTAN wäre ich nie Kunde geworden.

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

PhotoTAN ist "security by obscurity" - die verwendeten kryptografischen Verfahren sind nicht veröffentlicht worden, d.h. als unsicher einzustufen. Wer PhotoTAN und Onlinebanking auf dem Smartphone nutz verstößt eindeutig gegen die in der PSD-2 geforderten Trennung der Authentifizierungs-Kanäle. Es ist mir völlig unerklärlich, warum die comdirect diese Kombination überhaupt zulässt - zumal die Haftung im Schadensfall zumindest in den AGBs nicht deutlich geregelt ist.