Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

I-Tan weiterhin möglich?

Gwyneth
Autor
2 Beiträge

Ich möchte kein PhotoTan, sondern bei den bisherigen Tan-Kanälen bleiben. Bisher war das durchgehend MobileTan, jetzt, wo jede sms was kosten soll, möchte ich meine i-Tans wieder nutzen (habe auch noch den Zettel). Nur bei besonders großen Überweisungen würde ich dann die 9ct für eine sms zahlen. Geht diese Kombination? Wird I-Tan ab 1.9. noch akzeptiert? Danke für Antworten.

62 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@paba  schrieb:

Man braucht dazu nur die Liste. Die fällt nicht aus und die wird niemand hacken, weil sie keinen Internetzugang hat.


Die Gefahr bei iTAN ist nicht, dass jemand deine TAN-Liste "hackt", sondern dass die TAN zwischen Eingabe am Computer und Empfang beim comdirect-Server abgefangen und missbräuchlich genutzt wird. Du kannst deine TAN-Liste noch so sicher im Safe oder wo auch immer aufbewahren, das Problem des Man in the Middle besteht weiterhin. photoTAN schließt das aus, indem die Transaktionsdaten über einen zweiten Kommunikationsweg auf ihre Korrektheit geprüft werden können. Bequemer mag iTAN also sein, sicherer auf keinen Fall.

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen in die Runde!

 

iTAN wird noch eine Weile nutzbar bleiben. Im Laufe des nächsten Jahres jedoch werden wir dieses TAN-Verfahren deaktivieren. Die Gründe habt ihr ja schon ausgiebig diskutiert.

@Gwyneth: Warum möchtest du photoTAN nicht verwenden?

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @kammann,
bei Benutzung Photo-TAN und OnlineBank auf dem Smartphone wird nicht gegen die AGB verstossen. Siehe hier
Allgemeine Regelungen , II. Bedingungen OnlineBanking, 7.2 (2)
Hier wird nur die Kanaltrennung für die mobileTan aufgeführt

"- Beim mobileTAN-Verfahren darf das Gerät, mit dem die TANs emp-
fangen werden (z. B. Mobiltelefon), nicht gleichzeitig für das Online
Banking genutzt werden"
Im Forum wurde das auch schon mal vom SMT Team so bestätigt. Finde jetzt den Post aber nicht auf die schnelle.

Die neueste comdirect App unterstützt das auch direkt. Sie übergibt die Grafik and die Photo-Tan App.

 

Grüße
Eckhard

Gwyneth

Vielen Dank für die detail- und aufschlussreiche Diskussion. Einige haben mich gefragt, warum ich kein PhotoTan nutzen will.  - Ich habe kein (und ich will kein) Smartphone, sondern nur ein altes Ding. Wenn MobilTan dann pro sms kosten und iTan abgeschaltet wird, muss ich mir was in Richtung Bankwechsel überlegen. Muss ich leider so sagen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Gwyneth

Nehm doch das phototan Lesegerät. Ja es kostet dich einmalig Geld aber immer noch einfacher als ein Kontowechsel.

Vodka-Redbull
Autor ★★
30 Beiträge

und eine Bank zu finden die noch iTAN anbietet wird schwer!

Die Banken haben inzwischen alle entweder Apps oder Kartenleser die Geld kosten!

 

@Gwynethalso  kauf dir ein Lesegerät für die paar Euro und du bist Glücklich!

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:
Warum möchtest du photoTAN nicht verwenden? 

Guten Morgen!

 

Es gibt eine sehr einfache Antwort auf die Frage von @SMT_Philipp:

ich besitze ein GSM-Handy, welches mir, insbesondere bei den Auslandsreisen, gute Dienste leistet.

 

Falls Comdirect mir ein Smartphone mit dem weltweitgültigen Vertrag beschenkt, überlege ich mir wahrscheinlich auf PhotoTAN umzusteigen. Bis auf weiteres bleibe ich beim iTAN-Verfahren

 

Ich habe auch eine Frage an @:

Warum hat Comdirect keinen TAN-Generator bis jetzt angeboten?

TAN-Generator ist einfach und doch sicherer als photoTAN.

 

Viele Grüße,

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Challenger,

 

alternativ zur photoTAN App auf einem Smartphone kannst du, wie ja auch schon andere User angemerkt haben, das Lesegerät für photoTAN verwenden. Das Lesegerät kannst du im Persönlichen Bereich für 24,90 Euro bestellen, was vermutlich günstiger als ein Smartphone ist.

 

Wir zwingen ja niemanden, sich ein Smartphone zuzulegen. Als moderne Online Bank haben wir aber natürlich schon den Anspruch, modernere Technik anzubieten, die über Mobilfunkstandards aus den 90ern hinausgeht. 😉

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

Danke für deine Nachricht.

 

Soweit ich verstehe, soll die Bank ein Legitimationsverfahren kostenlos anbieten, stimmt es?

 

Falls das PhotoTAN-Lesegerät defekt wird, wer soll es bitte reparieren?

 

Viele Grüße,

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Von Consors kenne ich den kostenlosen Tan-Generator des Hauses und der ist unfassbar schlecht. Allein beim Einschalten bricht man sich fast die Finger.

 

Das Photo-TAN-Teil von Comdirect finde ich hingegen hervorragend und habe kein Problem damit, für vernünftige Hardware zu bezahlen. Denn umsonst ist nicht unbedingt besser. Und ich denke, daß sich Comdirekt bei einem Defekt kulant zeigen wird.