am 04.06.2017 10:25
Ich habe im Internet für einen Bekannten ein Hotelzimmer gebucht und bezahlt. Ein paar Tage später kommt vom Hotel eine Email, dass sie nochmal 150€ abbuchen. Da es Samstag war, wurde das Geld noch nicht abgebucht. Ich habe daraufhin bei der comdirect angerufen und reklamiert, dass ich dieser Abbuchung nicht zustimme und sie mögen das blocken, wenn die rein kommt. Die comdirect meinte aber, sie wissen nicht, welche Verträge ich mit dem Hotel habe und deswegen würden sie die Abbuchung erlauben. Ich müsste dann gerichtlich gegen das Hotel vorgehen.
Das überascht mich jetzt sehr, dass comdirect bei Meinungsverschiedenheiten den Händler/das Hotel schützt und nicht den Kunden. Ich bin eigentlich der Meinung, wenn der Kunde sagt: "nein ich möchte nicht dass jemand in meinen Geldbeutel greift" dass das auch respektiert wird. Denn wenn das nicht respektiert wird, dann wird der Karteneinsatz zu einem unkalkulierbaren Risiko.
am 04.06.2017 10:43
Hallo @jms,
leider stimmt das, was Du schreibst. Die Frage, wie das sein kann, habe ich mir auch schon oft gestellt.
Bei Lastschriften auf dem Girokonto kann man bekanntlich noch einige Wochen widersprechen, und das Geld wird dann anstandslos zurückgebucht. Leider ist es bei Kreditkarten nicht so einfach. Es gibt zwar bei allen Banken ein Formular "Widerspruch einer Kreditkartenbelastung", das man bei Bedarf einreichen kann. Aber da wird eine ausführliche Begründung des Widerspruchs verlangt, und Belege müssen eingereicht werden.
Bank-Intern funktioniert das dann so, daß Du bei der ersten Reklamation dieser Art (je nach Betrag) die Belastung einfach wieder retourniert bekommst. Das bezahlt dann die Bank bzw. Kreditkartenorganisation, nicht der Händler - quasi aus Kulanz. Aber das Risiko ist, daß bei der zweiten oder spätestens dritten Reklamation dieser Art ein Brief von der Bank kommt, daß man Dir leider "aus technischen Gründen" ab sofort keine Kreditkarte mehr anbieten kann. Seltsamerweise bekommst Du dann exakte diese Antwort auch von allen anderen Banken, bei denen Du eine Kreditkarte beantragst.
Fazit: Die Auskunft von comdirect entspricht leider tatsächlich der allgemeinen Praxis der Banken bei Kreditkarten. Wie das juristisch genau funktioniert, weiß ich nicht, aber so wird das gehandhabt. Meiner Meinung nach eigentlich ein kleiner Skandal.
Viele Grüße aus einem regnerischen München
nmh
am 05.06.2017 11:19
Hallo,
am besten genau durchlesen welchen Vertragsbedingungen du bei der Buchung zugestimmt hast. Oft bauen Hotels hier schon das Recht zur Abbuchung bei weiteren Kosten ein. Somit hättest du - vorausgesetzt natürlich die Bedingungen sind in ihrer Form gültig - dem Hotel die Zustimmung zu weiteren Abbuchungen erteilt.
Wenn es nicht dort steht würde ich Klage erheben, bzw. anwaltlich eine Unterlassungserklärung des Hotels und eventuell Schadensersatz fordern. Der Ärger/Zeitverlust durch eigene Kommunikation mit den Firmen lohnt meistens eh nicht. Aber, wie gesagt, meistens steht es in den Vertragsbedingungen...
Sollte es dort stehen hat man noch eine sehr kleine Chance, dass eventuell bestimmte Klauseln unwirksam sind, hier muss aber ein Anwalt prüfen und es bleibt trotzdem ein Prozessrisiko.
Vielleicht zahlt aber auch einfach dein Bekannter und alles ist gut...
Da die Buchung - meines Erachtens nach - in Zusammenhang mit dem online abgeschlossenen Vertrag der Zimmerbuchung steht, muss wohl keine zusätzliche Legitimierung durch Unterschrift erfolgen.
Das Formular der Bank zur Stornierung würde ich in diesem Fall nicht nutzen, da es Dir zu Deinem Nachteil ausgelegt werden kann und du ein Problem bekommst wenn du die Buchung doch vertraglich legitimiert hattest.
Und das Risiko welches Du beim Karteneinsatz erwähnst liegt ja auch auf Händlerseite wenn jeder es einfach telefonisch abbrechen kann. Das gleiche Risiko hättest du übrings auch bei einem Abbuchungsauftrag (nicht Lastschrift) ganz ohne Karteneinsatz. Kommt da immer auf den Vertrag an.
crash
am 05.06.2017 12:12
ich empfehle solche Fälle an die Verbraucherschutzstellen zu melden. Und möglichst genau beschreiben, wie das ablief und Kopien von Belegen, zB die e-mail Buchungsbestätigung, beifügen.
Und wenn noch keine 14 Tage rum sind, einfach Kauf-Vertrag kündigen, was ja das Gesetz vorsieht.
am 05.06.2017 15:27
am 05.06.2017 21:48
Solange es "nur" um 150€ Nachbelastung von einem Hotel geht, ist das zwar ärgerlich, aber nicht extistenzbedrohend. Viel gefährlicher sind Mietwagenfirmen - die haben mit Visa/Mastercard spezielle Vereinbarungen, die es ihnen erlauben, auch den Restwert eines Autos vom Kreditkartenkonto abzubuchen und zwar auch über vorhandene Umsatzlimits hinaus (daher ist eine Anmietung per Prepaid-Kreditkarte nicht möglich). Ist einem Bekannten mal passiert - da gab es bei der Rückgabe des Wagens ein Mißverständis (Rückgabe des Wagens an falscher Station, zu einem Zeitpunkt als diese gesschlossen war). Eine Woche später funktionierte seine Girocard nicht mehr, weil die Hausbank nach einer Belastung von €18.000 über das Kreditkartenkonto sofort das Girokonto gesperrt hat.
Daher: Niemals einen Mietwagen über die Kreditkarte der Hausbank buchen. Stattdessen immer eine separate Karte verwenden - dann hat man im Bedarfsfall zwar auch den Ärger, steht aber nicht plötzlich ohne Bargeld da.
am 06.06.2017 00:06
Ich denke er ist einfach eine Nacht länger geblieben.
Das ist alles an Bedingunen, die das Hotel hatte:
https://www.teleporthotel.nl/en/tc/
am 06.06.2017 11:13
Ganz schön frech dann von deinem Bekannten, dass er nicht darauf bestanden hat, die extra Nacht separat vor Ort abzurechnen 🙂
am 06.06.2017 15:30
Mal ganz pragmatisch gefragt: kannst du dir die 150 € nicht von deinem Bekannten zurückholen, dem du mit deiner KK das Zimmer gebucht hast?
07.06.2017 09:08 - bearbeitet 07.06.2017 09:09
07.06.2017 09:08 - bearbeitet 07.06.2017 09:09
Das ist halt kein guter Kumpel, sondern nur ein Bekannter und ich habe das nur gemacht, weil er mir das Geld für die 1. Nacht vorher gegeben hatte.
Der hat leider kein Geld oder nur wenig, aber das ist jetzt kein Thema für das comdirect-Forum.
Natürlich ist es unverschämt, dass er die Nacht auf die Kreditkarte abgerechnet hat. Der ist halt nicht seriös.