Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Summe Bargeld einzahlen / Autoverkauf

Benker
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen!

 

In der nahen Zukunft habe ich vor mein Auto zuverkaufen. Da es heutzutage immer noch einer der sichersten Methoden ist das Auto gegen Bargeld zu verkaufen hätte ich dazu folgende Fragen:

 

Kostet es extra wenn man eine größere Summe Bargeld (z.B. 5000€) einzahlt? Drei Einzahlungen sind ja soweit ich gelesen habe kostenlos.

 

Kommt das Geld in den Geldautomaten/Geldzählmaschine oder muss man das am Schalter einzahlen?

 

Kann man die Echtheit des Bargeldes auch direkt überprüfen? Oder wird das bei der Einzahlung schon von natur aus überprüft?

 

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen für meinen ersten Post aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!

 

Grüße

Benker Smiley (fröhlich)

4 ANTWORTEN

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Es gibt auch bei höheren Beträgen keine Extrakosten. Nur ggf. die Gebühr ab der 4. Einzahlung pro Jahr.

Es ist egal, ob beim Schalter oder am Einzahlungsautomaten, es kommt wohl eher drauf an, was die Filiale bietet. Es gibt Filialen ohne Kassenschalter, dort ist dann nur ein Einzahlungsautomat.

Ja, das Geld wird bei der Einzahlung auf Echtheit geprüft, aber dann ist es für Dich zu spät! Du bekommst das Falschgeld dann nicht gutgeschrieben und hast es damit auf jeden Fall verloren. Du hast dann auch erstmal den Ärger am Hals, weil Du das Falschgeld durch die Einzahlung "in Umlauf gebracht" hast, was an sich bereits ja schon eine strafbare Handlung ist. Du hast also die Beweisnot, die Herkunft des Falschgeldes zu erklären und zu belegen. Also bitte schon bei der Übergabe aufpassen und zur Not selbst einen Geldprüfer dabei haben, d.h. kaufen...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nur noch als kurze Zusatzinformation: comdirect-Kunden können an den Commerzbank-Automaten maximal 10.000 Euro pro Tag bar einzahlen, Grund sind Geldwäsche-Vorschriften.

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

marxsxsls
Autor ★★
29 Beiträge

nmh schrieb:

Nur noch als kurze Zusatzinformation: comdirect-Kunden können an den Commerzbank-Automaten maximal 10.000 Euro pro Tag bar einzahlen, Grund sind Geldwäsche-Vorschriften.


Und geht das an der Fillialkasse unter Nachweis der Herkunft unbegrenzt oder auch nur 10k?

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo marxsxsls,

 

grundsätzlich gibt es keine Begrenzung bezüglich der Höhe der Einzahlungen, unabhängig ob du das Geld jetzt an der Kasse oder am Einzahlungsautomaten der Commerzbank vornimmst. Am Einzahlungsautomaten ist es allerdings so, dass pro Vorgang nur bis zu 140 Noten eingezahlt werden können. Noch ein Hinweis: Die ersten drei Einzahlungen pro Kalenderjahr sind kostenlos - für jede weitere wird ein Entgelt von 1,90 Euro berechnet. Die 10.000 Euro beziehen sich auf Auszahlungen. Es können maximal zweimal 10.000 EUR pro Tag am Auszahlungsautomaten ausgezahlt werden.

 

Viele Grüße, Philipp B.