Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Pay funktioniert nicht mehr

John1999
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

bei mir hat die Installation von Google Pay auf meinem Samsung Galaxy S7 edge funktioniert und ebenso die Einrichtung der Kreditkarte. 

 

Ich habe diesen Service mehrere Wochen gerne beim Einkaufen eingesetzt. Nun plötzlich erkennen die Kassen die App nicht mehr. Erst dachte ich, dass der NFC chip meines Handys vlt. defekt wäre, aber das ist nicht der Fall. Auch eine erneute Installation von Google Pay hat nicht geholfen. 

 

Bin für Tipps dankbar! 

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @John1999,

 

bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

 

Viele Grüße, Mario

John1999

Hallo, nein keine Fehlermeldung. Es ist eher so als hätte man kein NFC angeschaltet. Ich halte mein Handy an das Terminal und nichts passiert.

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

Hallo @John1999,

 

vermutlich hat sich eine App (evtl. Paypack App installiert?) oder der Samsung-eigene Bezahldienst vorgedrängt, so dass die NFC-Aktivierung nicht mehr beim Google Pay Dienst ankommt.

 

Bitte mal folgende Einstellung kontrolieren:

 

Einstellungen

Verbindungen

NFC und Zahlung

Die drei Punkte in der rechten oberen Ecke berühren und Standard-NFC-Methode wählen

Android-Betriebssystem auswählen

 

Falls das nicht hilft, müsstest Du mal den NFC  "in anderer Richtung" testen, d.h. eine der vielen NFC-Kartenlese-Apps (z.B. "NFC Smart Card Info", oder "Scheckkartenleser") instalieren und dann eine NFC-fähige Kreditkarte (z.B. die comdirect VISA) Karte damit auslesen - dann wäre zumindest sichergestellt, dass kein Hardware-Defekt vorliegt.

Fini
Autor ★
3 Beiträge

Ich erhalte seit heute die Fehlermeldung "Sie können mit Google Pay nicht mehr in Geschäften bezahlen". Ich habe nichts geändert. Gestern funktionierte noch alles wunderbar.

 

Ist jemandem das Problem bekannt?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Fini,

 

ein allgemeines Problem liegt nicht vor. Frage gerne einmal bei unserer Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 nach, ob vielleicht etwas mit deiner Karte nicht stimmt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Flieder
Autor
1 Beiträge

Hallo, 

 

besteht das Problem bei dir weiterhin, oder alles wieder in Ordnung?

 

Ich habe seit heute morgen auch das selbe Problem. "Sie können mit Google Pay nicht mehr in Geschäften zahlen" Vorhin nochmal getestet, aber immer noch keine Zahlung möglich.

 

Laut comdirect Hotline alles ok mit meiner Visa Karte, können keinen Fehler feststellen. Es wird vermutet das der Server für das Bezahlsystem bei uns im Ort ein Problem hat. Werde es morgen nochmal probieren...

 

Fini
Autor ★
3 Beiträge

Ja,

das Problem besteht weiterhin. Ich glaube nicht, dass es am Server liegt. Bei meiner Frau funktioniert alles einwandfrei. Und sie wird denke ich am selben Server hängen wie ich.

 

Bei mir kann es auch nicht an der Kreditkarte liegen, da meine Frau dieselbe Karte nutzt und wie gesagt keine Probleme hat.

 

Ich habe auch bereits Google wegen des Problems angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Fini
Autor ★
3 Beiträge

Kommando zurück. Es funktioniert wieder. Eine Erklärung warum es nicht funktioniert hat, habe ich aber immer noch nicht.

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

Google hat hier den Ablauf einer Zahlung mittels Google Pay gut dokumentiert:

https://support.google.com/pay/merchants/answer/6345242?hl=de
https://support.google.com/pay/merchants/answer/7151367?hl=de

Die Fehlermeldung "Sie können mit Google Pay nicht mehr in Geschäften bezahlen" (oder auf Englisch "you can no longer pay in stores") ist zwar nicht explizit erwähnt, bedeutet aber, dass Google Pay keine Einmalschlüssel (SUK=Single use Key) für ein Bezahlvorgang an der Kasse mehr hat.
Normalerweise speichert Google Pay 5-10 solcher Einmalschlüssel lokal auf dem Gerät, damit Zahlungen auch ohne Internetverbindung möglich sind.
Falls die Fehlermeldung erscheint, kann man folgendes tun:
- Internetverbindung prüfen (naheliegend)
- Unter Einstellungs/Apps/Google Play-Dienste ("play" nicht "pay") den Cache-löschen oder - falls das nicht hilft - auch "Alle Daten" (der Play Dienste App) löschen. Achtung: Das kann ggf. auch Spielstände und Daten andere Apps löschen, die ihre Daten in Google Play ablegen.

- comdirect Karte in der Google Pay App löschen und neu hinterlegen - das erzwingt einen neuen Token samt neuer Einmalschlüssel. Falls es bei diesem Vorgang zu Fehlermeldungen kommt, liegt eine Störung in der Anbindung der Comdirect an Google Pay vor.