Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldeingang: Kontonummer?

27 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Die BLZ gehört natürlich auch unter Datenschutz, weil es ja niemanden was angeht bei welcher Bank wer ist. Im Geschäftsleben ist es so, dass Daten von Kunden notwendig sind, andersherum ist z.B. die Wohnanschrift eines Mitarbeiters, nur weil er die Wohnanschrift eines Kunden kennt, tabu - weil das nicht Bestandteil der Kundenbeziehung ist und auch total irrelevant im Geschäftsleben ist. Mitarbeiter müssen geschützt werden - gerade in der heutigen Zeit. Von daher ist es völlig legitim, dass die Bankverbindung des Überweisenden geheim bleibt - das der Überweisende die Bankverbindung des Empfängers kennt, ergibt sich natürlich aus dem Interesse des Empfängers (damit er das Geld erhält).

 

Wer eine Lastschrift nicht zuordnen kann, der hat großzügige Rechte dieser zu widersprechen. Die Erfahrung im Berufsleben hat mich aber gelehrt, dass es Menschen gibt, die einfach keinen Überblick haben, wo sie überall abbuchen lassen, geschweige denn, wo sie überall mit Karte bezahlt haben.

Der Klassiker: Mann und Frau, jeder eine Karte: der eine ruft an und kann sich eine Abbuchung nicht erklären. Wenn die Leute die Abkürzungen im Buchungstext kennen würden, würden sie feststellen: Am Tag X zu Uhrzeit X mit PIN oder Unterschrift im Laden X eingekauft. Dann gab ich immer den dezenten Hinweis: fragen sie doch mal den Mitkontoinhaber.

 

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Interessant. Hinterlege ich im Comdirect-Online-Banking andere Banken, dann zeigt mir Comdirect auch die IBANs und BICs der Lastschriftempfänger und Überweisungsauftraggeber an. Wo bleibt denn da der Datenschutz? 😂

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@m4nu3l

Nachdenken kann da helfen.

Dir wird 1 zu 1 das angezeigt was Du im Onlinebanking der anderen Bank sehen würdest. Unzensiert, da codi ja verspricht die Umsätze Deiner anderen Konten nicht einzusehen.

Dunkelwald
Autor
2 Beiträge

Ich benötige aus Gründen der automatisierten Buchhaltung und auch für schnelle Rücküberweisungen die Anzeige der Kontoverbindung, Kontonummer, IBAN von eingegangen Zahlungen, Überweisungen. Ich bitte um Einführung. Bei der Sparkasse und Volksbank ist dies auch möglich.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Dunkelwald,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Deinen Wunsch gebe ich gerne weiter. Ob und wann die Anzeige eingeführt wird, kann ich dir leider nicht sagen. 

 

Viele Grüße

Mario

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Ich denke nicht, dass das kommen wird.

Das mit dem Datenschutz scheint auch eine Auslegungssache zu sein, da eben nur eine Minderheit der Banken die IBAN des Absenders nicht anzeigt.

Mir als Absender ist es sogar recht, dass die IBAN übermittelt wird. So hat der Empfänger meine IBAN, falls ich aus Versehen an jemand falsches Überweise, kann der ehrliche Finder das sofort zurückschicken und wenn ich an einen Freund was zahle (z. B. Anteile für Essen), kennt er auch gleich meine IBAN für künftige Dinge.

Lastschriften kann man mit Kenntnis der IBAN immer durchführen, aber gerade deshalb sind sie ja bis zu 8 Wochen widerrufbar.

Dunkelwald
Autor
2 Beiträge

Nicht nur das RegioSwinger,

 

sondern Überweisungen von irgendwelchen Dritten oder gar aus dem Ausland können gar nicht zurück gesendet werden. Geht dies denn mit Hilfe der Hotline?

 

 

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Die Hotline bzw. der Support ist auf jeden Fall in der Lage, die IBAN des Absenders einzusehen. Die wird ja weiterhin von der abgehenden Bank gesendet, nur CoDi unterdrückt eben die Anzeige für den Kunden.

Ob sie dir die dann nennen, ist eine andere Sache.