Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldabheben in Tschechien

HeGmEg
Autor
4 Beiträge

hallo, ich habe gehört das ich mit meiner comdirect-Kreditkarte in Tschechien, von deren dortigen Geldautomaten kostenfrei Kronen auszahlen lassen kann, stimmt das? fallen tatsächlich keinerlei Gebühren an oder bezieht sich das auf bestimmte Automaten von bestimmten Banken ?

29 ANTWORTEN

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Kann man mit der Visa Prepaid Karte, die mit Euro aufgeladen worden ist dann in Tschechien in einem Supermarkt mit der Visa Karte bezahlen? Und kostet das etwas? 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @PatrickGER,

 

klar geht das. 🙂 Bei Zahlungen mit der Karte (egal, ob Prepaid-Karte oder nicht) ausserhalb des Euroraums zahlst du 1,75 % auf den jeweiligen Umsatz. 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Ra2
Autor
1 Beiträge

Hallo, wir waren vor einer Woche in Tschechien und haben folgende Erfahrung.

Abheben mit VPay kostet 9,9€ Gebühren, diese Kosten wurden vorher nicht am Automaten ausgewiesen !

Abheben soll laut Comdirect mit Kreditkarte aber kostenlos sein.

Leider sInd wir dem Irrtum unterlegen, dass das Abheben in der EU mit Ec Karte generell kostenlos ist . Fremdwährung innerhalb EU ist aber nur mit Kreditkarte kostenlos !

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Steht doch so klar in den FAQ: 

 

"

Darüber hinaus können Sie mit Ihrer girocard auch in Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung an allen Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben.

In Ländern mit einer anderen Währung als Euro erhalten Sie mit Ihrer Visa-Karte an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen kostenlos Bargeld.

"

DonQuijote
Autor ★★
18 Beiträge

 Ich habe bis jetzt immer angenommen, dass man mit der EC Karte innerhalb der EU kostenlos Bargeld abheben kann und außerhalb der EU mit der Visakarte.  Dass ich in EU-Ländern mit anderen Währungen außer Euro auch die Visa Karte verwenden muss, ist mir neu.  Wir sind gerade in Prag. Als wir angekommen sind, habe ich sofort eine Commerzbank bemerkt. Wir haben gedacht, dass wir dort günstig abheben können. Dem war nicht so. Der Wechselkurs war sehr schlecht, ungefähr eins zu 22.  zusätzlich  wurden 9,90 € Abhebegebühren angezeigt. Das habe ich sowohl mit der EC Karte, als auch mit der Visakarte versucht und in beiden fällen war das Ergebnis identisch schlecht.  Wir sind dann zu einer Wechselstube gegangen, die einen Kurs von eins zu 24,5 angeboten hat, ohne weitere Gebühren.  Leider haben wir nicht genug Euro dabei, um weiteres Geld bei der Wechselstube zu wechseln. Deshalb werden wir weiter bei anderen Banken versuchen, Bargeld mit der Visakarte abzuheben. Ich hoffe es gibt hier in Prag Banken, die niedrigere Gebühren verlangen und nicht sofort einen Wechselkurs festlegen (bei der Commerzbank hatten wir nicht die Option, einfach nur in tschechischen Kronen abzuheben, sondern es wurde sofort einen Wechselkurs festgelegt). 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wenn Dir 9,90 € Abhebegebühren am Automaten angezeigt werden, kassiert das der Automatenbetreiber, die comdirect hat darauf keinen Einfluß.

 

Wenn Dir am Automaten ein Wechselkurs angezeigt wird, hat man versucht Dir DCC unterzujubel, d. h. der Automat bietet Dir die Möglichkeit den abzuhebenden Betrag in Deiner Dir bekannten Währung auszuwählen und rechnet dann den €-Betrag zu einem eigenen, in der Regel sehr miesen, Kurs in die Landeswährung um. Verzichtest Du auf die Auswahl in Euro und gibst stattdessen Kronen an, rechnet die comdirect für die um. Die Commerzbank-Kurse sind zwar auch häufig sehr kreativ im Vergleich zur Abrechnung über Visa, aber meistens besser als die DCC-Abzocke.

 

Um das zu umgehen am besten beim nächsten Mal vorher eine Karte ohne AEE mit Abrechnung über Visa oder Mastercard besorgen.

DonQuijote
Autor ★★
18 Beiträge

 Ich habe eine gute Erfahrung bei der Sberbank in Prag gemacht. Der Automat hat keine Gebühren angezeigt. Ich habe mit der Visa-Karte direkt in tschechischen Kronen abgehoben.  Damit wurde der aktuelle Kurs von comdirect verwendet, und es entstehen keine Gebühren. 

 

 Alternativ kann man hier eigentlich überall mit Visa oder V-Pay bezahlen.  Dabei entsteht eine Gebühr von ungefähr 1,75 % bei Visa und ungefähr 1,7 % bei der EC Karte. 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@DonQuijote  schrieb:

 Dabei entsteht eine Gebühr von ungefähr 1,75 % bei Visa und ungefähr 1,7 % bei der EC Karte. 


"Ungefähr" finde ich im Zusammenhang mit Geld immer etwas gefährlich oder unglücklich.

 

Laut PLV werden für den Einsatz der Visa-Karte genau 1,75 % Fremdwährungsaufschlag berechnet. Was übrigens jeder selber nachlesen kann.

fireball2
Autor ★★
10 Beiträge

Ich wollte heute auch mal mit der neuen VISA-Debit-Karte 2000 Kronen in Tschechien gebührenfrei kostenlos abheben. Allerdings war es gar nicht so einfach einen Geldautomat ohne Gebühren für die Geldauszahlung zu finden, wohlgemerkt ohne Sofortumrechnung/DCC. Folgende Abhebegebühren habe ich heute rausgefunden:

195 Kronen Moneybank

125 Kronen Sparkasse

125 Kronen Unicredit

99 Kronen EuroNet

Erst am 5. Geldautomaten (Airbank) erhielt ich endlich meine Kronen ohne jegliche Gebühren ausgezahlt. Ich vermute, dass dies vielleicht auch bei folgenden Banken kostenlos möglich sein könnte: Commerzbank, Fio Bank und CSOB. Leider hatte ich keine Bankautomaten von diesen Banken gesehen und konnte es daher nicht ausprobieren. Kann noch jemand Erfahrungsberichte beisteuern? Kann man sich vielleicht vor der Reise ins Ausland irgendwo schlau machen, welche Banken vor Ort voraussichtlich keine Auszahlungsgebühr verlangen werden? Es ist nämlich nicht schön am ersten Tag im Ausland erst einen Spießroutenlauf durch die halbe Stadt machen zu müssen. Auf der anderen Seite gibt es auch viele Ort mit nur einem Geldautomatenanbieter (z.B. Euronet), dann kommt man an den Gebühren nicht vorbei. Hier habe ich noch eine Übersichtskarte mit Bankautomaten von 12 Banken in Tschechien gefunden, z.B. Euronet ist nicht dabei, aber vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Schnitzeljagd für eine gebührenfreie Geldabhebung.

 

Nachtrag vom 7.6.2021:

Heute wurde der Euro-Betrag von meinem Konto abgebucht. Für 2.000 CZK wurden mir 78,77 EUR abgezogen. Leider kann ich diesen Betrag nicht nachvollziehen. Ich hatte mal gelesen, dass der offizielle Geldkurs des Vortages für die Umrechnung herangezogen wird und dann noch 0,35% Währungsumrechnungsentgelt (laut EU-Verordnung Nr. 2019/518) hinzukommen. Der Geldkurs lag am 4.6.2021 bei 25,15 CZK für einen EURO. Demnach ergäbe meine - wohl fehlerhafte - Vergleichsrechnung: 2000CZK : Kurs 25,15 + 0,35% = 79,53 EUR. Ich bin also günstiger weggekommen als erwartet, nachvollziehen kann ich die Umrechnung dennoch nicht. Kann mir vielleicht jemand Nachhilfe geben?

fireball2
Autor ★★
10 Beiträge

Nachtrag vom 8.6.2021

Heute wurde der endgültige Betrag abgebucht, der EURO-Betrag hat sich nochmal leicht verändert: 78,86€ für 2.000 Kronen. Auf dem Kontoauszug findet man auch den verwendeten Umtauschkurs 0,039291186 = 25,451. Das entspricht dem offiziellen Kurs bei der EZB vom Freitag, den 4.6.2021. Hinzu kommt dann noch das Währungsumrechungsentgelt 0,35% laut comdirect Preis- Leistungsverzeichnis, Abschnitt D auf Seite 13: Jegliche Transaktionen in EWR-Fremdwährung mittels Bankkarte ... . Das ergibt folgende Rechnung: 2.000 Kronen : 25,45 = 78,59 EUR + 0,35% = 78,86 EUR. Anders ausgedrückt, die 0,35% entsprechen also ungefähr überschaubare 9 Heller beim Umtauschkurs: EZB 25,45 -> comdirect: 25,36. Das Problem ist tatsächlich einen gebührenfreien Geldautomaten zu finden. Es ist wirklich schade, dass man sich vor Reiseantritt nirgends informieren kann, bei welcher Bank man voraussichtlich keine Gebühr für's Geld abheben bezahlen muss.