Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldabheben in Tschechien

HeGmEg
Autor
4 Beiträge

hallo, ich habe gehört das ich mit meiner comdirect-Kreditkarte in Tschechien, von deren dortigen Geldautomaten kostenfrei Kronen auszahlen lassen kann, stimmt das? fallen tatsächlich keinerlei Gebühren an oder bezieht sich das auf bestimmte Automaten von bestimmten Banken ?

29 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Moin @HeGmEg

 

Auszug aus den FAQ:

 

In Ländern mit einer anderen Währung als Euro erhalten Sie mit Ihrer Visa-Karte an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen kostenlos Bargeld.

 

Es können seitens des Geldautomatenbetreibers individuelle Entgelte erhoben werden, die Ihnen vor der Auszahlung am Geldautomaten angezeigt werden. Das Entgelt wird Ihrem Girokonto zusammen mit dem Abhebungsbetrag belastet.

HeGmEg
Autor
4 Beiträge

oh, danke für die rasche Antwort,

also sind "im Ausland keine Bargeldgebühren"  und "Entgelte des Geldautomatenbetreibers" zweierlei

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das kann man so sagen.

Ich habe z.B in Dänemark nichts bezahlt aber in den USA haben die Automaten eine Gebühr verlangt.

HeGmEg
Autor
4 Beiträge

also dann doch Bargeld mitnehmen und an Wechselstuben tauschen ...

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Vielleicht ein wenig Bargeld. Ich glaube nicht das eine Gebühr verlangt wird.

Probier es doch aus, wird ja vorher angezeigt ob es was kostet.

HeGmEg
Autor
4 Beiträge

auch wieder Recht 😉

...aber die Bankomaten abklappern ...

 

*grrr ...

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Aber wenn du Geld am Bancomat abholst denke bitte daran:

 

Wenn du "gefragt" wirst, ob die Bank gleich in EUR umrechnen soll: NEIN!

 

Der Kurs der tschechischen Bank ist immer wesentlich schlechter als wenn das deine eigene in D macht. Mieser Trick.

 

🐷

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich weiß nicht, ob das schon einmal beantwortet wurde, aber dazu hätte ich noch eine Nachfrage:

Wenn ich in einem Land mit Fremdwährung (beispielsweise Tschechien) mittels VISA-Karte abhebe, mich dann aber – aus welchen Gründen auch immer – für DCC und eine direkte Umrechnung in EUR durch den Automatenbetreiber entscheide, werden mir von der comdirect dann die Gebühren in Höhe von 9,90 EUR berechnet, oder kommt es hierbei nur auf die offizielle Landeswährung an?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Biffer,

 

es kommt auf Landewährung an. Wenn die nicht Euro ist, dann nimmst du die Visa-Karte. Die Wahl der Umrechnungsmöglichkeit kann eventuell einen für dich schlechteren Umrechnungskurs bedeuten, aber sie führt nicht zu dem Abhebe-Entgelt. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü