Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldabheben Kroatien

wissen
Autor ★
17 Beiträge

Hallo,

gerade bin ich nach einem Kroatienurlaub überrascht worden, dass ich zweimal 9,90€ Zusatzgebühr für das Geldabheben in Kroatien bezahlen musste. An den Automaten habe ich keine Infos diesbezüglich bekommen.

 

Auf der Homepage der Codi lese ich, dass das Geldabheben nur im Euro Raum mit der EC Karte kostenfrei ist und für nicht Euro Länder der EU die Visakarte benutzt werden muss.

Ich meine mich erinnern zu können, dass dies bei der Umstellung vor einem Jahr noch anders war. Dazu habe ich folgenden Link gefunden:

 

Kostenlos Bargeld abheben ab 15.02.2016:

  • Mit der girocard in Deutschland an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank, Postbank und in Ländern der EU sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei vielen Handelspartnern.
  • Mit der Visa-Karte außerhalb der EU an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen.


EU-Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien, Nordirland und Zypern

Hinweis: Es können seitens des Geldautomatenbetreibers individuelle Entgelte erhoben werden, die Ihnen vor der Auszahlung am Geldautomaten angezeigt werden.  

http://reisekreditkarten-vergleich.de/2016/01/14/comdirect-aendert-konditionen-zur-bargeldabhebung-i...

 

Kostenlos Bargeld abheben ab 15.02.2016:

  • Mit der girocard in Deutschland an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank, Postbank und in Ländern der EU sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei vielen Handelspartnern.
  • Mit der Visa-Karte außerhalb der EU an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen.

EU-Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien, Nordirland und Zypern

 

Hat jemand Infos, wann diese Regelung geändert wurde?

Viele Grüße

2 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das wurde dieses Jahr im ??? ich glaube April geändert. Nachricht gab es in die Postbox.

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

Ja, ab 24.4.2017 gilt die neue Regelung. Hatte am 18.4.2017 das Dokument im Postfach mit dem Titel "Ganz einfach weltweit kostenlos Bargeld abheben".

Hier zur Info die aktuellen Regelungen:

 

So heben Sie ab 24.04.2017 weltweit kostenlos Bargeld ab:

 

  • Innerhalb Deutschlands
    Mit der girocard an allen Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank, an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei vielen Handelspartnern
  • In Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung 
    Mit der girocard an allen Geldautomaten
  • In Ländern mit einer anderen Währung als Euro 
    Mit der Visa-Karte an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen