Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld von Visa Karte abbuchen?

mulmi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Zunächst eine grundlegende Frage:

Wenn ich mit meiner Visakarte den Betrag XY bezahle, wird dieser Betrag dann am Monatsende von dem Visa-Kontostand abgebucht, oder das comdirect-Girokonto belastet?

 

Frage 2:

Ich überwies vorgestern vom comdirect-Girokonto den Betrag XY auf das Visakonto, da ich der Meinung war, dass ich zum Bezahlen mit Visakarte, den entsprechenden Betrag auch auf dessen Konto bräuchte. Falls, wie in Frage 1, dem nicht so wäre, kann ich diesen Betrag dann wieder zurücküberweisen?

 

19 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @mulmi,

 

zu 2: ja, rücküberweisen geht.

 

zu 1: hängt von deinem Kartentyp ab. Bei einer Prepaid-Karte braucht es das Guthaben (wie der Name bereits suggeriert), bei einer Debit-Karte (der Normalfall), werden die Buchungen den Monat über auf deinem Visa-Konto gesammelt (es geht also ins Minus) und am Ende vom Monat wird automatisch ausgeglichen.

 

Es bleibt dir aber immer unbenommen einfach zwischendurch auszugleichen, um z.B. den Verfügungsrahmen zu erhöhen. Gleiches gilt für das Guthaben: Angenommen, du hast 2500 EUR Kreditrahmen, willst aber 3000 EUR zahlen, so musst du vorher 500 EUR auf das Visa-Konto überweisen.

mulmi
Autor ★
8 Beiträge

@Necorovielen Dank schonmal!

 

Angenommen ich buche nun dem Betrag XY zurück, wird die VisaKarte dann negativ belastet oder nur der erhöhte Kreditrahmen reduziert, also sprich auf den Ausgangsrahmen?

 

Gruß

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Buchungen gegen die Kreditkarte (egal ob per Überweisung oder bei Zahlung im Geschäft/am Geldautomaten) reduzieren immer erst das Guthaben, erst danach gehen sie auf den Kreditrahmen.

mulmi
Autor ★
8 Beiträge

D.h. Ich kann den Betrag XY, welchen ich vom Giro aufs Visakonto überwiesen habe nicht rückgängig machen? Das Geld wurde ja praktisch vom Girokontostand in den Kreditrahmen des Visakontos transferiert.

 

Gruß

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Da reden wir aneinander vorbei :):

 

- du hast einen Kreditrahmen von X

- du überweist Y auf dein Konto

- dann hast du anschließend einen Verfügungsrahmen von X+Y (nämlich die X Kredit und die Y Guthaben)

- ein Abbuchungsbetrag Z reduziert erst das Guthaben, d.h. für Z<=Y wird der Kreditrahmen nicht angefasst

 

Kurzum: Einfach wegüberweisen. Und überhaupt: Probieren geht über Studieren 😉

mulmi
Autor ★
8 Beiträge

@Necoro

 

Soweit alles verstanden.

Eben kam nach Eingabe der Tan die Meldung dass mir nicht genug verfügbare Mittel bereitstehen, da noch nicht gebuchte Zahlungen ausstehen oder ähnlich. Wie ist das nun zu verstehen?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@mulmi: Hast du vielleicht doch eine Prepaidkarte?

Oder bei der CoDi läuft es doch ganz anders als ich gemeinhin annahm (@Social-Media-Team)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mulmi,

 

diese Meldung deutet darauf hin, dass es noch offene Anfragen gibt, die bisher nicht verbucht wurden. Um welche Anfragen es sich handelt, können dir meine Kollegen am Telefon verraten.

 

Viele Grüße, Mario

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @mulmi,

 

stimmt natürlich. Bei allen meinen Ausführungen war ich davon ausgegangen, dass keine Buchungen mit der KK in der Zwischenzeit aufgelaufen sind. Wenn das aber doch sein sollte, dann kannst du natürlich nur noch die Differenz wegüberweisen.

 

- Necoro