Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren für VISA Karte in den USA

Miezbube
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebes Comdirekt Team!

Danke für die Einladung ins neue Forum. Roboter (fröhlich) Ich nutze dann gleich mal die Gelegenheit für meine Frage.

Ich war nemlich im Juni in den USA und habe dort ein paarmal Geld mit meiner VISA abgehoben. Dabei sind (wie immer) Gebühren angefallen. Jetzt erfahre ich aus dem Telefonat mit dem Kundenservice, dass ihr die nicht mehr erstattet. 😞 Bisher ging das immer mit der Erstattung! AUch wenn das mal über 50 Euro ging! Wie bekomme ich jetzt die Gebühren wieder? Das hat meine Reisekasse doch etwas zu sehr belastet. 😞 😕

Ich danke für eine Antwort!

34 ANTWORTEN

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

A.D schrieb:
D.h jetzt ab April dieses jahr ist das kostenlose Geld abheben im EU - Ausland nicht mehr möglich?
Sollten wir aber nicht Post darüber bekommen und/oder AGB oder Preis Änderung?
Klingt echt nicht nach comdirect 🤔

@A.D

 

Im EU Ausland, bzw. im EWR + Lichtenstein/Norwegen ist es mit der Girocard weiterhin umsonst.

Ausserhalb dieses Bereiches kostet es mit der VISA nichts. Es gibt jedoch einzelne Länder/bzw. in diesen bestimmte Banken, die Kosten für die Nutzung des Geldautomaten erheben. Z.B. bestimmte Banken in den USA oder in Thailand. Diese Gebühren gelten unabhängig zu den normalen Bankgebühren. Diese zusätzlichen Gebühren wurden früher erstattet, aber inzwischen nicht mehr.

 

Im EU Ausland ist also alles gleich - nur die Girocard statt der VISA benutzen.

crash

benfred

Ich habe in den letzten Wochen mehrfach Geld per VISA Karte an Bankautomaten in Ungarn und Rumänien mit VISA Zeichen abgehoben und mein Konto wurde mit hefitgen 5,90€ Gebühr pro Auszahlung belastet.

 

In der Vergangenheit war das nicht so - verstehe ich es richtig, dass ich nun die Maestro Karte hätte nutzen müssen, um Gebühren zu vermeiden? Was ist dann mit dem umworbenen Vorteil der Comdirect VISA Karte?

 

Gibt es die Möglichkeit der Rückerstattung der entstandenen Gebühren?

 

Mit vielen Grüßen und Dank im Voraus!

misterho
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo benfred

Es ist schon richtig mit Visa, leider ist es etwas unverständlich dargestellt was das Gebührenfreie Bargeldabheben betrifft, hier ist gemeint keine extra Kosten auf das Bargeld (oft ca 1,5% auf den Betrag bei anderen Karten)für die Auszahlung. HINZU kommen Gebühren die die auszahlende Bank für sich in Anspruch nimmt für die Leistung die Sie anbietet,das gibt es auch bei uns in Deutschland.Es gilt deshalb eine Bank zu finden die für sich keine oder geringe Leistungen in Anspruch nimmt.Die Gebühr ist auch sehr unterschiedlich hoch, genauso in Verbindung hierzu der Maximale Betrag,denn es bedeutet nicht wenn die Comdirect  500€ pro Tag erlaubt,dass am Automaten dieser Betrag ausgezahlt wird oft ist er nur um die 300€,auch hier muß man eine Bank finden die höhere Beträge auszahlt um weitere Gebühren zu vermeiden. 

Schönen Gruß an Alle

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

benfred schrieb:

Ich habe in den letzten Wochen mehrfach Geld per VISA Karte an Bankautomaten in Ungarn und Rumänien mit VISA Zeichen abgehoben und mein Konto wurde mit hefitgen 5,90€ Gebühr pro Auszahlung belastet.

 

In der Vergangenheit war das nicht so - verstehe ich es richtig, dass ich nun die Maestro Karte hätte nutzen müssen, um Gebühren zu vermeiden? Was ist dann mit dem umworbenen Vorteil der Comdirect VISA Karte?

 

Gibt es die Möglichkeit der Rückerstattung der entstandenen Gebühren?

 

Mit vielen Grüßen und Dank im Voraus!


Hallo benfred,

 

@misterho liegt, was den Geltungsbereich angeht, nicht richtig mit seiner Aussage. Seit Mitte Februar dieses Jahres gilt für das gebührenfreie Bargeldabheben die Faustformel:

 

"In Deutschland und in der EU* mit der girocard/V PAY.

Außerhalb dieser Länder mit der Visa-Karte."

 

Generell können die diversen Automatenbetreiber eigene Gebühren in Rechnung stellen, die wir nicht erstatten. Diese Entgelte müssen jedoch bevor die Abhebung am Automaten verfügt wird, angezeigt werden.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

* inklusive Norwegen, Island & Liechtenstein und innerhalb Deutschlands nur an den Geldautomaten der Cash Group.

misterho
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo

Es stimmt,leider habe ich Ungarn als EU Land nicht gesehen und somit wäre die GIrocard richtig gewesen.

Bitte deshalb meinen Beitrag nur unter dem Gebührenaspekt sehen,der sowohl für EU und Rest der Welt zutrifft.

Werde demnächst besser aufpassen.Danke für den Hinweis

Gruß

misterho
Autor ★★
28 Beiträge

Meine Erfahrung im September 2016 in den USA

Ich habe bei 5 VERSCHIEDENEN Banken jeweils 500 USD abgehoben

Bei Allen musste ich 3 Dollar Gebühr für den Service der Bank bezahlen. Einmalig

In Santa Fe erfolgte zunächst keine Auszahlung, bei Rücksprache in der Bank erfuhr ich, dass das Automatenlimit 500 Dollar pro Tag ist und ich somit das Limit mit 3 Dollar Gebühr überschritt. Nach Anforderung von 480 USD war es kein Problem mehr.

Gruß

 

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Zargoras schrieb:

Bin leider auch kein fan von größeren bargeld mengen, man muss es dieben ja nicht noch extra atraktiv machen,


 

Vorsicht! Grössere Bargeldmengen können geraubt werden, aber dann hast du gute Chancen, dein Leben bzw deine Freiheit zu behalten.

Kartenbesitzer riskieren deutlich mehr, siehe

 

http://www.katharinaandpeter.info/katharinaandpeter_ger.htm

 

 http://www.spiegel.de/reise/aktuell/gefahr-in-lateinamerika-rucksackreisenden-droht-express-entfuehr...

 

Da kann es passieren, dass du erste einige Tage gefangengehalten wirst, bis das Konto leer ist, danach "müssen" dich die Entführer umbringen, weil du sie ansonsten der Polizei gegenüber gut beschreiben könntest.

 

 

 

 

dermarkus
Autor ★
18 Beiträge
Wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass Bargeld an Visa Automaten nichts kostet, so wie früher™ halt. Wäre schön in Zukunft über solche Gebührenänderungen informiert zu werden. (Beispielsweise in der App, wenn die erkennt, dass man sich im Ausland befindet. Ihr kennt sicher bessere Wege.)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo dermarkus,

 

wir haben alle Kunden über die PostBox im Persönlichen Bereich, über die sozialen Kanäle und über unsere Webseite informiert. 😉

 

Viele Grüße, Mario

dermarkus

Ich finde gerade nichts in meiner PostBox und auch nichts in euren alten Tweets. Ich wäre jedenfalls auch komplett überrascht gewesen 😄