Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühr Barauszahlung Schalter

DiBa82
Autor ★
8 Beiträge

Laut aktueller Mitteilung "Änderung der AGB ab 01.09.2018" (Meldung in der Postbox) erhebt die Comdirect nung eine Gebühr für Schalterauszahlung unter 5.000 EUR.

Gilt dies auch für über 5.000 EUR?

Möchte die Comdirect das man in Zukunft nicht mehr an sein Bargeld kommt, ohne dafür Geld zu bezahlen? Ist für mich persönlich ein NO GO.

40 ANTWORTEN

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Gibt es seine separate PIN für das Telefon-Banking oder ist die PIN die, mit der man sich beim Online-Banking anmeldet?

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@Roeshimi

Es gibt nur eine PIN.

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Man muss also sein Banking-Passwort am Telefon verraten ? Also das, was man den Usern jahrelang eingebläut hat, nicht zu tun? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Roeshimi,

 

du kannst die Geheimzahl selbstverständlich über die Telefontastatur eingeben. Wenn du dies nicht tust, wird ein Mitarbeiter 5 Stellen der Geheimzahl abfragen. Nur so kann der Mitarbeiter dich als Kontoinhaber identifizieren.

 

Viele Grüße, Mario

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Ah ok vielen Dank für die Klarstellung @ehemaliger Nutzer 🙂

Horo
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

ja, die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar, das Limit wird aber nur zu Bankarbeitstagen wirksam, ich stand daher wieder mal im Regen und konnte nicht ausreichend Bargeld abheben.

 

Bin auch extra 12km zur nächsten Commerzbank gefahren, diese lag in einer Fußgängerzone und Parkplatz suchen macht dort nicht wirklich Spaß.

 

Mittlerweile nervt es mich nur noch, wenn man irgendwas braucht, muss man zuerst 10x überlegen oder irgendwelche FAQs lesen. Tageslimit, Wochenlimit, eigenes Limit bei Shell und Partner, PIN Limit, nur ab 50 Euro dort, ab 20 Euro Mindesteinkauf wo anders, im Nachbarland nur mit VISA (die man so selten benutzt, dass man die PIN eh nicht mehr weiß)...

 

Kann man von mir aus ja alles machen, dann sollte man aber auch INSTANT Überweisungen bereitstellen können, idealerweise mit 2-Faktor. Eine Bargeldabhebung mit 2-Faktor Authentifizierung wäre bestimmt möglich, zu mindest bei den Automaten der Commerzbank...

 

Gruß, Horo

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Horo,

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich kann deinen Frust nachvollziehen, denn so einfach ist es mit der kostenfreien Bargeldversorgung in der Tat nicht. Aber es ist immerhin möglich! 😉

 

An dem Thema "Instant Payment" (Echtzeitüberweisung) sind wir dran, aber ich kann dir leider nicht in Aussicht stellen, wann wir diese Funktion anbieten werden. Was die 2-Faktor-Authentifizierung angeht, sind wir der Ansicht, dass unser bestehendes Sicherheitskonzept sich bewährt hat. Es bietet unseren Kunden einen optimalen Mix aus hohem Schutz und Bequemlichkeit.

 

Eine 2-Faktor-Authentifizierung bei der Bargeldverfügung klingt nach einer neuen Idee. Wie stellst du dir das Procedere im Detail vor?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Horo
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Erik

 

Danke für dein Feedback.

 

Es wäre doch toll, wenn man Rund um die Uhr über das Limit hinaus Bargeld abheben kann ohne das aktuelle Sicherheitskonzept (Karte/Pin/Limit) zu deaktivieren, das geht natürlich nur über einen zweiten und zusätzlichen Weg, also ein zweiter Faktor muss her. Wenn ich einen TAN zum Geldautomaten mitnehmen müsste, wäre das schon ein Weg, aber nicht ganz so sicher, TANs sollten lieber zuhause bleiben. Wenn aber die App einen TAN generiert, welchen der Geldautomat dann abfragt, falls ich über dem Limit bin, wäre das schon ein weiterer möglicher Weg, der mir gar nicht so unsicher erscheint. Der genereierte TAN wäre natürlich nur für eine gewisse Zeit gültig. Natürlich ginge das auch klassisch über eine SMS. Genauso könnte man die Sache auch umgekehrt machen, dass die Transaktion auf einem 2. Gerät bestätigt werden muss (Antworten Sie mit "JA" bzw. direkt mit dem generierten Code vom Geldautomaten per SMS oder App). Ähnlich würde das bestimmt auch beim IKEA funktionieren, wenn man über das PIN Limit kommt, was dort leicht passiert, aber man generell das Limit nicht erhöhen will. Also solche oder ähnliche Wege würde ich mir bei einer Direktbank vorstellen. Dann könnte ich auch mein Tageslimit locker auf 400 oder noch geringer ändern ohne Komfort zu verlieren.

 

Bei meiner alten Hausbank konnte ich anrufen und das Limit für 24 Stunden erhöhen, das funktionierte bei IKEA dann problemlos (auch samstags), wo ich leider auch damals mit comdirect gescheitert bin...

 

Beim bargeldlosen Verkehr könnte auch einfach eine zweite Bestätigung des Händlers ausreichen, das Gerät meldet bei Verfügungen über dem Limit "Bitte Ausweis kontrollieren" und vóla der Händler bestätigt die Transaktion, da wäre ja nichts Schlimmes dabei und man muss sich beim IKEA für sein Direktbank Konto nicht schämen 🙂

 

Grüße nach Quickborn, Horo

Trapjaw
Autor ★★★
72 Beiträge

Da die Commerzbank lt. Preisaushang (Stand 25.01.2019) für die Bargeldauszahlung am Schalter 1,50 € für Kunden der Commerzbank berechnet stellt sich mir die Frage, ob dies auch für Kunden der comdirect Bank gilt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Trapjaw,

 

als comdirect Kunde zahlst du bei einer Auszahlung am Schalter bis zu einer Summe von 5.000 EUR ein Entgelt von 9,90 EUR. Bis zu dieser Summe kannst du kostenlos deine girocard am Geldautomaten nutzen.

 

Viele Grüße, Mario