Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren Geldabhebung Postbank

Fantasia
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,

 

Ich habe heute an einem Geldautomaten der Postbank 90 Euro abgehoben. Allerdings sehe ich nun im Online-Banking, dass ich dafür 5,49 Euro Gebühr gezaht habe. Ich dachte, das Abheben bei der Postbank wäre kostenfrei?

 

Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar 😉

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Mit der Girokarte sollte das kostenfrei sein. Hast Du vielleicht mit der Visakarte abgehoben? 

Fantasia
Autor ★
3 Beiträge

Eine Visakarte habe ich gar nicht - nur Giro 😞

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Ruf doch mal kurz beim Kundenservice an: 04106 - 708 25 00 

Da wird Dir bestimmt kompetent und schnell Auskunft gegeben. Du kannst ja anschließend mal hier berichten. 

marscho97
Autor ★★★
56 Beiträge

@Fantasia, vermutlich hast du einen Automaten erwischt, welcher mittlerweile von CardPoint gekauft wurde. Solche Automaten zählen nicht zur Cash-Group und es wird ein Entgelt berechnet.

 

Die Automaten sind mit einem grünen Aufkleber markiert. 

PS: In Cash-Group-Suche werden die wahrscheinlich noch als Cash-Group-Automaten deklariert...

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Das ist ja interessant. Das ist völlig an mir vorbei gegangen, lese gerade ein paar Zeitungsartikel dazu. Vielen Dank @marscho97.

Fantasia
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank. Das erklärt Einiges. Der Automat war tatsächlich nicht in einer Postbank-Filiale, sondern in einem Edeka. Trotzdem blöd, dass es keine Warnung wegen den Gebühren gab 😄

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

@Fantasia  schrieb:

Trotzdem blöd, dass es keine Warnung wegen den Gebühren gab 😄


Doch die gab es, wenn auch in irreführenderweise auf dem Automaten: Vor dem Einführen der Karte wird in großer Schrift mit "gebührenfreier Abhebung für Postbankkunden" geworben. Nachdem man den Betrag auswählt kommt ein weiterer Screen auf dem steht: "Ihr Institut berechnet Ihnen für die Abhebung keine Gebühren" und klein darunter "Für die Abhebung berechnen wir x,xx Euro". Somit wurden die Gebühren vor dem Abheben angezeigt und wenn man den Vorgang dann nicht abbricht, hat man diese akzeptiert.

CardPoint hat die meisten Automaten in den schmuddeligen Ecken um Bahnhöfe und in Rotlichtbezirken aufgestellt - und die Postbank wirbt nun damit dass an "ausgewählten" Automaten von CardPoint die Abhebung für eigene Kunden kostenlos sei.  Höchst unseriös das Ganze, eigentlich sollte man die Postbank dafür aus dem Cashpool werfen...

 

 

tegadirect

Prima, bin am Freitag in die gleiche Falle getappt und habe 2x 6,50€ berappt, an einem augenscheinlichen Postbank Automaten in einer Aral-Tankstelle (Frechheit ist das). Wenn das so weitergeht, kehre ich bald zur guten alten Lohntüte zurück 😕

__dpk
Mentor
844 Beiträge

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Comdirect/Commerzbank das so mitmacht, denn schließlich heißt es zum Thema kostenlos Geld abheben:

 

  • Mit der girocard (Debitkarte) in Deutschland an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei bis zu 13.000 Handelspartnern

Da steht nichts von ausgewählten Postbankautomaten und auch nichts von Cashgroup Logos auf die man zwingend achten muss.

Und auch im hier immer wieder gerne zitierten PLV steht die gleich Aufzählung der Banken.

 

Wenn jetzt jede der Banken anfängt für sich zusätzlich solche Abzockstationen aufzubauen, dann kann man die Cashgroup auch gleich schließen.

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -