Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Günstig (!) Dollar einkaufen (Trinkgeld für Urlaub)

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Hallo,

 

im Titel steht eigentlich schon alles. Ich will für den Urlaub gern ein paar Dollar in kleinen Scheinen haben, da dies mit EUR doch etwas teurer wäre, wenn ich immer 5er raus gebe.

 

comdirect bietet es nicht an Dollar zu kaufen. Der Verweis auf die Reisebank ist für mich absurd, da dort inakzeptabel hohe Gebühren anfallen.

 

Nun also die Frage: wie komme ich am besten an Dollar in kleinen Scheinen? Per Lieferung oder auch Abholung.

15 ANTWORTEN

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Ich würde immer erst vor Ort (nicht direkt am Flughafen, bzw. nur die Erstausstattung) tauschen, da der Kurs dort in der Regel besser ist. Besorge dir eine Kreditkarte, mit der du im Ausland gebührenfrei abheben kannst, bei den meisten Automaten kann man auch eine individuelle Stückelung angeben.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Für dich sich würde sich vermutlich eine Revolut Mastercard lohnen. Ich habe dazu kürzlich was gebloggt:

 

https://www.torstenmaue.net/01554/waehrungen-handeln-mit-revolut/

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Tobsen schrieb:

 

Nun also die Frage: wie komme ich am besten an Dollar in kleinen Scheinen?


Postbank Sparcard holen und 4 x pro Jahr im Ausland kostenlos Geld abheben.

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Antworten! Aber ich habe ganz offensichtlich was sehr wichtiges vergessen:

 

ich fahre NICHT in die USA, sondern ganz woanders hin. Dort gibt es auch irgendeine Währung, mit der ich aber wenig anfangen kann. Dollar funktionieren immer und überall. Deswegen will ich mir hier in Deutschland US Dollar besorgen (in eben kleiner Stückelung).

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hast Du mal bei Deiner lokalen Commerzbank-Filiale gefragt, ob die Dir als comdirect-Kunde Dollarnoten verkaufen würden?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Habe ich vor ca. 2 Monaten versucht. Negativ. Keine Dollar Auszahlung an comdirect Kunden in der Commerzbank-Filiale. 

Gruß

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Schade, @deepdiver. Wenn Du mal hier schaust:

 

https://www.reisefrage.net/frage/wo-kann-ich-in-deutschland-guenstig-us-dollar-bekommen

 

oder hier

 

https://www.reisefrage.net/frage/wo-kann-ich-in-deutschland-dollarscheine-gebuehrenfrei-fuer-meinen-...

 

da empfehlen die einen die (doofe) Reisebank, und die anderen sagen, daß jede Bank für Jedermann Dollarnoten verkauft. Letzteres hätte ich auch gedacht. Immerhin verdient die Bank ja daran.

 

Tut mir leid, dann habe ich auch keine Idee.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Die Reisebank habe ich dann auch notgedrungen am Airport Hamburg benutzt. Der Kurs vor Ort incl. Gebühren  war so "phantastisch" das ich sprachlos war.

Ich habe dann halt ein paar Dollar mehr erworben, so das die nächsten Urlaube mit Trinkgeld für die Dive guides bereits abgedeckt ist, denn ein zurück nach Euro gibt es in der Commerzbank-Filiale auch nicht. 

Aussagen von Commerzbank-Filialen in Coburg (Bay.) und Emden (Nds) waren zum Thema absolut deckungsgleich, also nichts mit Geld verdienen wollen.

Gruß

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Naja, das Vorhalten von fremden Währungen (und ggf. die Echtheitsprüfung) und vor allem das Personal kosten halt Geld. Das lassen sich die Banken bezahlen. Entweder ich habe ein Conto bei der Kommerzbank und bezahle dafür Gebühren, oder ich lasse mich bei der Reisebank abzocken.

 

Sollte man halt als Reisespesen verbuchen. Gut dass wir den Euro haben, auf den immer alle so schimpfen. Spart wenigstens innerhalb von Euroland den Umtausch. Man erinnert sich an früher.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.