Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsdiscount als Vermittler von sparplanfähigen ETF-Fonds ohne Depotwechsel von comdirect?

WolframDan
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community bei Comdirect,

ich bin vollkommen neu hier und steige nach längerer Abstinenz wieder in das Thema Börse/Investieren/Altersvorsorge ein.

Noch ist mein Depot vollkommen leer, denn ich denke darüber nach, einen Vermittlerwechsel durchzuführen und auf den "Spar-Tarif" von fondsdiscount umzustellen. Ich möchte ausschliesslich einen oder zwei ETF-Fonds im Depot aufnehmen und per Sparplan besparen. Nun lese ich in den Konditionen  von fondsdiscount unter dem Punkt "Mit Spartarif", dass die Kosten je Ausführung (??) 0,25 % betragen, mindestens jedoch 10 Euro.
Das würde bedeuten, dass bei einer Sparrate von 100 Euro je Ausführung 10 % Kosten anfallen würden! - während es bei Comdirect 1,5 % des Ordervolumens pro Ausführung und Wertpapier sind, also in diesem konkreten Fall 1,50 Euro.
Habe ich da etwas komplett falsch verstanden oder ist fondsdiscount in diesem Fall (Sparplan) gänzlich ungeeignet?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe (... und sorry für diese sicher dumme Frage...)

Gruß und schönen Sonntag,

WolframDan

6 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @WolframDan,

 

wenn das stimmt mit den 0,25% aber mindestens 10€ bei fondsdiscount (kann ich nicht prüfen), hast du alles richtig verstanden. Bei comdirect kosten Sparpläne jedenfalls immer 1,5% von jeder Sparrate unabhängig von der Höhe der Sparrate. Und wenn du deinen ETFs aus den bis zu 175 Top-Preis ETFs auswählst, ist das Anlegen sogar völlig kostenlos (die Fonds bleiben aber meistens nur für 1 Jahr in der Top-Preis Aktion bestehen).

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@WolframDan: Herzlich willkommen in der Community!

 

Warum willst Du den Umweg über Fondsdiscount gehen für ETF? Mach das doch direkt mit comdirect. Günstiger wird es über den Umweg sicher nicht. Ich denke die 10 Euro beziehen sich auf Einmal-Käufe/Verkäufe, nicht Sparpläne.

 

Sparpläne scheint Fondsdiscount auch mit 1,5% zu bepreisen, so wie comdirect auch. Bzw. kannst Du bei comdirect sogar einen "Top-Preis-ETF" wählen, dann zahlst Du sogar 0%.

 

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

 

Gruß,

swolpoll

WolframDan
Autor ★
4 Beiträge

WolframDan
Autor ★
4 Beiträge

Hallo s, auch Dir vielen Dank für die Antwort und Begrüssung.

 

1,5 % für Sparpläne seitens Fondsdiscount, also wie bei Comdirect - ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde mich noch ein bisschen damit auseinandersetzen und mich dann entscheiden. (Vielleicht hast Du einen Link zur Hand?)

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Sparpläne kosten laut Fondsdiscout bei denen nichts - ist allerdings etwas undurchsichtig, die 2,5% für die comdirect sind auch nicht so ganz nachvollziehbar. Eine vernünftige Preisliste habe ich bei denen nicht gefunden... und ohne dieser Preisliste würde ich keinen Vermittlerwechsel durchführen.

 

Viele Grüße,

Jörg

WolframDan
Autor ★
4 Beiträge

Hallo ,

auch Dir vielen Dank. Mittlerweile habe ich das folgende Dokument gefunden, demzufolge ETF-Sparplan 1,5 % des Ordervolumens kostet - also wie bei Comdirect.

Das Thema Vermittlerwechsel ist damit für mich ad acta gelegt.

Schöne Grüße!