09.01.2019 13:38 - bearbeitet 09.01.2019 13:42
09.01.2019 13:38 - bearbeitet 09.01.2019 13:42
Hallo @nmh
Deine Sorgen sind unbegründet. Die Comdirect verdient einen nicht unerheblichen
Betrag durch meine Wertpapierorders
Gruß, Pramax
PS.: Ich find's interessant, zu erfahren, was einem Girokonteninhaber bei Comdirect alles so blüht.
am 09.01.2019 13:41
@Pramax handelt Wertpapiere bei comdirect?
Ich muss sofort comdirect-Aktien kaufen!!!!!!!111!!1!!1 ! !!! 11 11 !!1
nmh
am 09.01.2019 14:19
@Pramax schrieb:PS.: Ich find's interessant, zu erfahren, was einem Girokonteninhaber bei Comdirect alles so blüht.
Definitiv. Manches hätte ich nicht für möglich gehalten (dass man bei Überweisungen keine IBAN sieht - "DATENSCHUTZ" - finde ich z.B. immer noch unglaublich).
am 09.01.2019 14:34
Hallo @baha
Wie meinst Du das? In der Überweisungsmaske oder im Kontoauszug?
In letzterem zeigt meine Bank auch keine IBANs an.
Allerdings erhalte ich bei jeder Online-Überweisung nach Durchführung
eine Bestätigungsmeldung mit IBAN, und davon mache ich immer
einen PDF-Screenshot.
Gruß, Pramax
am 09.01.2019 14:36
Ich meinte es so, dass man bei eingehenden Überweisungen nicht die IBAN des "Absenders" sehen kann. Weder im Finanzreport noch online. Die Frage danach kommt hier im Forum geschätzt jeden zweiten Monat.
am 09.01.2019 14:42
Hallo @baha
Bei meiner Girokonten-Bank kann man in den Online-Umsätzen
bei eingehenden Überweisungen die Bankverbindung des Überweisenden
sehen. Im Kontoauszug (Online) fehlen diese Angaben.
Gruß, Pramax
am 09.01.2019 14:44
Es ist leider so wie @baha sagt: comdirect rückt die "gegnerische" IBAN (überweisungen und Lastschriften) auch auf telefonische Nachfrage nicht raus wegen Datenschutz. Das ist halt so, man kann es nicht ändern. Wenn man es vorher weiss, kann man eingehende überweisungen ja auf andere Banken umsteuern.
nmh
am 09.01.2019 14:51
Ja eben, zumindest online würde mir ja reichen.
Bei meiner Giro-Hauptbank erscheinen die IBANs bei allen Überweisungen und Lastschriften sowohl online als auch auf dem Kontoauszug.
baha
am 09.01.2019 15:14
Hallo allerseits,
ergänzend zu @SMT_Erik ihm seinen Beitrag: Bei Girokonten müssen wir den Finanzreport monatlich erstellen (Artikel 248 § 10 EGBGB). So müssen wir als Bank zum Beispiel sicherstellen, dass ihr als Kunden die Frist zur Rückgabe einer autorisierten Lastschrift (innerhalb 8 Wochen nach Belastung) einhalten können müsst.
Zum Thema IBAN in Umsätzen sichtbar: Wir wissen, dass andere Banken den Datenschutz in dem Punkt anders auslegen.
Die IBAN gehört zu den persönlichen Daten, die besonders schützenswert sind. Wir gehen davon aus, dass wir bei der Gutschrift einer Überweisung nicht automatisch das Einverständnis des Auftraggebers haben, diese Information dem Zahlungsempfänger mitzuteilen.
In der Regel ist es für den Empfänger ja auch eher unwichtig zu wissen, bei welcher Bank der Absender eine Kontoverbindung unterhält und wie dessen IBAN lautet. Zudem ist die Bekanntgabe dieser Daten für die Durchführung des Auftrags nicht erforderlich.
Viele Grüße
Philipp
am 09.01.2019 16:17
@basti1333 schrieb:Hallo,
folgendes Anliegen: Ich würde gerne möglichst einfach alle Umsätze eines Jahres durchsuchen können. Im Onlinebanking geht das nur für die letzten 18(?) Monate.
Du könntest evtl. den Finanzmanager (https://kunde.comdirect.de/itx/finanzmanager/starten) dafür nutzen. Ich kann dort bis mindestens 2013 alle Umsätze durchsuchen.