Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzreport vierteljährlich?

38 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @nmh

 

Deine Sorgen sind unbegründet. Die Comdirect verdient einen nicht unerheblichen

Betrag durch meine Wertpapierorders Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

 

PS.: Ich find's interessant, zu erfahren, was einem Girokonteninhaber bei Comdirect alles so blüht.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax  handelt Wertpapiere bei comdirect?

 

Ich muss sofort comdirect-Aktien kaufen!!!!!!!111!!1!!1   !  !!! 11 11 !!1

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Pramax  schrieb:

PS.: Ich find's interessant, zu erfahren, was einem Girokonteninhaber bei Comdirect alles so blüht.


Definitiv. Manches hätte ich nicht für möglich gehalten (dass man bei Überweisungen keine IBAN sieht - "DATENSCHUTZ" - finde ich z.B. immer noch unglaublich).

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @baha

 

Wie meinst Du das? In der Überweisungsmaske oder im Kontoauszug?

In letzterem zeigt meine Bank auch keine IBANs an.

Allerdings erhalte ich bei jeder Online-Überweisung nach Durchführung

eine Bestätigungsmeldung mit IBAN, und davon mache ich immer

einen PDF-Screenshot.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich meinte es so, dass man bei eingehenden Überweisungen nicht die IBAN des "Absenders" sehen kann. Weder im Finanzreport noch online. Die Frage danach kommt hier im Forum geschätzt jeden zweiten Monat.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @baha

 

Bei meiner Girokonten-Bank kann man in den Online-Umsätzen

bei eingehenden Überweisungen die Bankverbindung des Überweisenden

sehen. Im Kontoauszug (Online) fehlen diese Angaben.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:

 

Es ist leider so wie @baha  sagt: comdirect rückt die "gegnerische" IBAN (überweisungen und Lastschriften) auch auf telefonische Nachfrage nicht raus wegen Datenschutz. Das ist halt so, man kann es nicht ändern. Wenn man es vorher weiss, kann man eingehende überweisungen ja auf andere Banken umsteuern.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Pramax

 

Ja eben, zumindest online würde mir ja reichen.

 

Bei meiner Giro-Hauptbank erscheinen die IBANs bei allen Überweisungen und Lastschriften sowohl online als auch auf dem Kontoauszug.

 

baha

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo allerseits,

 

ergänzend zu @SMT_Erik ihm seinen Beitrag: Bei Girokonten müssen wir den Finanzreport monatlich erstellen (Artikel 248 § 10 EGBGB). So müssen wir als Bank zum Beispiel sicherstellen, dass ihr als Kunden die Frist zur Rückgabe einer autorisierten Lastschrift (innerhalb 8 Wochen nach Belastung) einhalten können müsst.

 

Zum Thema IBAN in Umsätzen sichtbar: Wir wissen, dass andere Banken den Datenschutz in dem Punkt anders auslegen.

Die IBAN gehört zu den persönlichen Daten, die besonders schützenswert sind. Wir gehen davon aus, dass wir bei der Gutschrift einer Überweisung nicht automatisch das Einverständnis des Auftraggebers haben, diese Information dem Zahlungsempfänger mitzuteilen.

In der Regel ist es für den Empfänger ja auch eher unwichtig zu wissen, bei welcher Bank der Absender eine Kontoverbindung unterhält und wie dessen IBAN lautet. Zudem ist die Bekanntgabe dieser Daten für die Durchführung des Auftrags nicht erforderlich.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Thorsten_
Legende
3.744 Beiträge

@basti1333  schrieb:

Hallo, 

 

folgendes Anliegen: Ich würde gerne möglichst einfach alle Umsätze eines Jahres durchsuchen können. Im Onlinebanking geht das nur für die letzten 18(?) Monate. 


Du könntest evtl. den Finanzmanager (https://kunde.comdirect.de/itx/finanzmanager/starten) dafür nutzen. Ich kann dort bis mindestens 2013 alle Umsätze durchsuchen.