Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Finanzmanager] Neu... und alles ist weg

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Bei dem heutigen Aufruf kam ein Layer, in dem gesagt wurde, dass etwas neu sei. Aber meine bestehenden Sortierungen, Regeln und Kategorien sind noch erhalten.

 

...

 

Alles weg. Die bestehenden Sortierungen sind weg, die Regeln sind weg, Splittungen sind weg und es gibt nur noch Buchungen aus dem letzten halben Jahr.

 

Das scheint komplett in die Hose gegangen zu sein @SMTcomdirect

6 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Scheint kein allgemeines Problem zu sein - zumindest bei mir kam beim Aufruf des Finanzmanagers kein Popup und alle Regeln und Einstellungen sind noch vorhanden. Was soll denn neu sein?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Das ist ne gute Frage. Ich sehe keinen richtigen Unterschied. Das wurde auch nicht genau geschrieben. Es stand dann nur noch da, das bis zum Ende des Jahres (?) weitere Neuerungen kommen sollen.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Bei solchen Meldungen wäre es nett gewesen, wenn du einen Screenshot gemacht hättest. Bei mir auch kein Popup...

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Naja... ich mache jetzt nicht von allen Layern, die mir im Netz begegnen Screenshots. Da würde ich ja aus dem shoten gar nicht mehr raus kommen. 😄

 

Wenn niemand anderes diese Meldung, und vorallem das Verhalten bestätigen kann, bin ich wohl ein Beta-User. Hm... finde ich ja eigentlich spannend und bin nicht abgeneigt. Das nun aber ausgerechnet alles das verloren ist, was laut Meldung (uns sowieso) erhalten bleiben sollte ist das nicht so schön.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Tobsen schrieb:

Naja... ich mache jetzt nicht von allen Layern, die mir im Netz begegnen Screenshots. Da würde ich ja aus dem shoten gar nicht mehr raus kommen. 😄

 

Wenn niemand anderes diese Meldung, und vorallem das Verhalten bestätigen kann, bin ich wohl ein Beta-User. Hm... finde ich ja eigentlich spannend und bin nicht abgeneigt. Das nun aber ausgerechnet alles das verloren ist, was laut Meldung (uns sowieso) erhalten bleiben sollte ist das nicht so schön.


Hallo @Tobsen,

 

das klingt wirklich sehr merkwürdig, denn in meinem FM ist auch alles soweit ok. Da es sich womöglich um ein kontenspezifisches Problem handelt, möchte ich dich bitten mit unserem Technischen Service Kontakt aufzunehmen. Du kannst meine Kollegen montags bis freitags zwischen 8.00 und 22.00 Uhr unter 04106 - 708 25 10 erreichen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Inzwischen hatte ich Kontakt mit der technischen Abteilung. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hilfsbereit aber an Tatsachen konnte er leider nichts ändern.

 

Der Layer war eher irreführend. Das ist nämlich einfach nur der "Start-Layer", wenn man den Finanzmanager das erste mal aufruft. Leider ist der Text so gemünzt, als wenn es eben um die neue Version geht (welche damals war). Das sollte man ändern.

 

Die Ursache bei meinem Problem ist nicht klar aber der PFM verhält sich so, als wenn er deaktiviert und dann wieder aktiviert wurde. Beim ersten Aufruf werden dann nur die Umsätze vom letzten halben Jahr gezogen.

 

Nun kann ich mit Sicherheit feststellen, dass ich genau das definitv nicht gemacht habe. Job-bedingt bewege ich mich äußerst sicher im Netz und erst Recht im Browser, so dass ich nicht ausversehen solche markanten Einstellungen änder. Und erst Recht nicht 2mal (aus und an).

 

Hier gab es also einen ärgerlichen Bug, welcher "sehr vereinzelt vorkommen kann". Ich glaube auch, dass es wirklich vereinzelt ist aber mich hat es nun getroffen und das zu 100%. Ich war froh nicht mehr das Gefrickel mit Starmoney zu haben... aber da zeigt sich dann doch der Vorteil von einer Offline-Lösung. Oder comdirect könnte eine Sicherungsmethode anbieten?

 

Naja... ich denke das Projekt "PFM" hat sich dann erstmal für mich erledigt. Ich werde es überleben. Schade ist es trotzdem.