Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinTech (TransferWise)

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Also mir ist ja klar, dass diesem Thread aufgrund der heutigen Weltuntergangs, Atomkrieg, Jahrhundert-Crashs, Layout-Änderung sicherlich keine Beachtung geschenkt wird, aber ich versuche es trotzdem:

 

Hat einer von euch Finanz-Cracks Erfahrungen mit dem Auslands-Überweisungsdienst ->TransferWise (<- ich dachte immer, diese tolle Mode mit dem Großbuchstaben in der Wortmitte sei schon seit 10 Jahren out.)?

 

Ich muss häufig nach England überweisen und bekomme ebenso oft Geld zurück.

Jedesmal ein teurer Riesenumstand, umso mehr, als Englander zwar die Herren des Geldes sind, sich aber bei simplen Auslandsüberweisungen wie Neandertaler anstellen.

 

Und für die Computercracks: Ist die "Echtzeit-Überweisungstabelle"auf der Web-Site, wo alle 1,5 sec ein Überweisungsbetrag auf der Weltkarte erscheint (sieht schon klasse aus) ,  echt oder sieht das eher nach willkürlichem Fake aus?

 

@ehemaliger Nutzer : Sieht man die in Hamburg?

 

💵 💵 💵 💵 💵 💵  💸

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
13 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Danke für den Tipp @haxo

Auf jeden Fall eine schöne Website 🙂

Und wenn es wirklich so einfach und sicher ist, warum nicht.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

kenne ich leider nicht...   ;-(

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Meine Meinung:

 

1.  Die Weltkarte ist mit ziemlicher Sicherheit ein Fake. Würde mich sehr wundern, wenn der Service derart regelmäßig (alle 1,5 s.) genutzt würde.

 

2.  Ich finde, "der Sven" und "der Arno" ("an der Ecke") aus Quickborn sollten den Laden einfach kaufen und dann die Fragen von @haxo   beantworten.

 

3.  Die Konditionen sehen gut aus. Man müßte allerdings noch prüfen, unter welchen Umständen und gegen welche Gebühren man erhaltenes Geld in eine reale Kontogutschrift umtauschen kann. Nicht dass der Empfänger die Gutschrift nur für den Einkauf "bei attraktiven, sorgfältig ausgewählten Kooperationspartnern" verwenden kann ... Gleiches gilt für die Frage, wie man reales Geld in das System einschleusen kann.

 

4.  Schön, daß sich jemand noch mit etwas anderem beschäftigt als dem neuen Layout bei comdirect.

 

Nachtrag: wer ist "der Sven" und "der Arno"? Nun, der geneigte Leser neige bitte einfach seine Augen auf die Empfehlungen, die hier unten auf der Seite stehen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @haxo,

 

Mario ist gerade nicht an Bord, deshalb antworte ich für ihn. Ja, wir können den weltweiten Finanzstrom auch hier in Quickborn sehr gut sehen (wow!), aber Erfahrungen mit diesem Service haben wir nicht.

 

Gruß

Erik

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Naja, werde ich vielleicht (notgedrungen) ausprobieren und in Hamburg ein Symposium drüber halten.

 

(Raum 4043, Etage 12, noch drei Plätze frei, bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt)

 

@nmh, dann rede ich schon gar nicht mehr mit "dem Sven" oder "dem Arno", sondern lieber gleich mit "dem John".  Katze (Zunge)

 

💃

 

hx

 

Edit: @SMT_Arno und @SMT_Sven  in meiner Branche ist es so üblich, dass der Tippgeber, auch wenn er sonst so rein gar nichts tut (und das kann ich echt gut), 3-5% Provision bekommt, das wäre in diesem Fall vom Kaufpreis.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@haxo:  Hmmm... soll ich auf den Link SMT_Sven klicken? Soll ich? Soooll ich? Nein, ich traue mich nicht.

 

I should be so lucky, luuuucky, lucky, lucky, ...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

marxsxsls
Autor ★★
29 Beiträge

TransfairWise noch nicht selber genutzt, aber ich kenne Kollegen, die es nutzen. Scheint seriös und ist preiswerter als fast alle Banken.

 

Als Konkurrenz gibt es wohl auch noch CurrencyFair, welches ähnlich aufgestellt ist und wohl den Tradern mehr entgegen kommt und bei größeren Summen noch preiswerter ist.

 

Beides sind Fintechs, somit keine Banken und Insolvenzsicherung dürfte etwas schlechter sein.

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

TransferWise bietet sich immer dann an, wenn die Empfängerbank Gebühren für den Geldeingang aus dem Ausland nimmt (bei der comdirect sind es ja recht moderate 0,15%) - da TransferWise dem Empfänger das Geld von einem lokalen Konto aus überweist, fallen diese Gebühren weg. Die Umrechnungskurse von TransferWise und Commerzbank sind in den Hauptwährungen sehr ähnlich, bei exotischeren Währungen kann man aber Geld sparen.

 

Wer häufig zwischen GB und D Geld transferrieren muss, der sollte sich mal die Ferratum Bank (in Malta) anschauen - da gibt es ein kostenfreies Girokonto mit ebenfalls kostenfreien Währungskonten, Überweisungen sind inklusive.  Das Besondere an dem Kontomodell ist eine Kreditkarte, die mit allen Giro/Währungskonten verknüpft ist. So kann man mit einer Karte z.B. GBP und EUR bezahlen, ohne dass Verluste durch Umrechnungen oder Auslandseinsatzentgelte anfallen

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @haxo,

ich kann gerne über TransferWise berichten. Ich habe den Dienst 3 Jahre lang verwendet und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich habe es hauptsächlich für Überweisungen von Vereinigten Königreich nach Deutschland verwendet. Die Firma ist seriös und das Geld ist stets an separaten Konten gehalten, also separat vom Geldern der Firma. Die arbeiten nach folgenden Prinzip: Es wird kein Geld außerhalb eines Währungsraumes geschickt, sondern das Geld fließt auf die Konten in jeweiliger Währung und es werden ausschließlich „lokale“ Überweisungen verwendet. Der Dienst arbeitet recht zügig und verwendet die Marktkurse. Die Firma verdient ausschließlich an Gebühren, die angezeigt werden. An dieser Stelle ein Tipp von mir: Falls es sich um Zahlungen unter 400€ bzw. £ handelt, würde ich es versuchen diese Zahlungen zu sammeln, damit die Gebühren weniger ausfallen.

 

In der Richtung GBP -> EUR kann man mittels Überweisung, Debitkarte (Visa Debit, MasterCard Debit, Maestro), Kreditkarte (Visa Credit, MasterCard Credit) Geld einzahlen. Einzahlung per Kreditkarte ist mit einer Gebühr von 0,3% behaftet, da es mehr kostet solche Karte zu akzeptieren als eine Debitkarte oder Überweisung. Das britische Konto von TransferWise ist bei der Barclays Bank PLC. Bei der Mehrheit der Banken dort wird der Dienst „Faster Payments“ unterstützt was bedeutet, dass das Geld innerhalb von 4 Stunden bei TransferWise da wird. Deren Buchungssystem ist recht schnell. Erst bei Zahlungseingang wird die Überweisung bei TransferWise ausgeführt.

 

Die Auszahlung in Euro erfolgt per Überweisung. Das Geld kann entweder aus Estland (deren erstes Konto in der Eurozone), Schweden (über Trustly AB, kommt wahrscheinlich als SWIFT-Überweisung in Euro, kostet nichts extra, aber der Verwendungszweck ist bei Eingang bei comdirect von 10 Ziffern und ersten 9 Zeichen des ursprünglichen Verwendungszwecks gebildet!) oder Deutschland (über Deutsche Kontor Bank - Bank der SOFORT-Überweisung). Die erste zwei Banken sind schneller als die dritte.

 

Bei Verwendungszweck auf TransferWise kann man nun bis 35 Zeichen eingeben aber es gehen nur Ziffern und Buchstaben ohne Umlaute. Auch Sonderzeichen oder Satzzeichen gehen nicht!

 

Zu Laufzeiten: Beaftragt man die Überweisung abends oder in der Nacht zahlt man mit Karte wird die Überweisung zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr geschickt und zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr sollte sie schon ankommen. Macht man das bis 12:00 Uhr, darf man mit einem Gutschrift um ca. 15:30 Uhr rechnen.

 

Will man dort eine Überweisung in die Richtung EUR -> GBP machen, dann kann man mittels Überweisung, Debitkarte, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Lastschrift Geld einzahlen. Auch hier wird es gewartet bis das Geld bei TransferWise ankommt. Aus diesem Grund ist die Zahlung per Lastschrift besonders langsam.

 

Wenn du viele Überweisungen in Vereinigten Königreich erhälst, könntest du dann über deren Angebot von Borderless Konto denken. Durch dieses Angebot erhält man britisches, US-amerikanisches und deutsches Kontonummer und man kann die Zahlungen erhalten, Geld innerhalb der Konten umtauschen und schließlich auszahlen lassen. Mehr dazu gibt es hier: https://transferwise.com/de/borderless

 

Falls Du eine Überweisung kostenlos ausführen möchtest, kannst du gerne folgenden Link verwenden: https://transferwise.com/u/adrianw21

 

Nein, ich arbeite für TransferWise nicht und ich erhalte von dort kein Geld. Ich wollte lediglich erklären wie das ganze funktioniert und einen Überblick anbieten.

 

Falls es noch Fragen gibt, werde ich mir um deren Beantwortung bemühen.

 

Viele Grüße,

AdrianW