Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafter Kontostand

Mic
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

also ich bin immer noch erstaunt...

 

Gestern habe ich eine Überweisung von 500 Euro von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto getätigt (Buchungstag: 12.06., Werstellung: 12.06.)

 

Ich habe gerade auf meine Kontostände geschaut. Auf meinem Tagesgeldkonto fehlten exakt 500 Euro im Kontostand. Ausgewiesener Kontostand: -497,99. Auch eine simple Nachberechnung mit dem Taschenrechner erbrachte, dass der tatsächliche Stand 2,01 betragen müsste. Keine Buchung oder Hinweis erklärte die fehlenden 500 Euro.

 

Eine wirklich sehr hilfsbereite und kompetente Dame aus dem Kundendienst hat mir erklärt, dass das Geld zwar bereits überwiesen wurde, die Löschung der Disposition aber noch nicht erfolgt war und das es nachts öfter bei der korrekten Darstellung des Kontostands Probleme gäbe. Zum Zeitpunkt meines Anrufes (etwa 3 Minuten später) war der Kontostand dann auch schon wieder korrekt.

 

Dennoch... Liebe Techniker, ich finde diesen Fehler solltet ihr dringendst abstellen. Eine Bank, die einen Kontostand nicht korrekt ausweisen kann??? Ich sende euch bei Bedarf gern die von mir getätigten screenshots zu.

 

Liebe Grüße

Mic

17 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Bei Sparplan-Ausführungen ist es nach meiner Erfahrung die umgekehrte Reihenfolge: Erst verschwindet die Vormerkung (d.h. der als „verfügbar“ genannte Betrag entspricht wieder dem Kontostand), dann wird etwas später die eigentliche Buchung durchgeführt (Kontostand und verfügbarer Betrag sinken um die investierte Summe).

 

Man soll einfach nicht mitten in der Nacht nach seinen Konten schauen. 😉

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Mic,

 

die Kollegin hat das schon ganz richtig erklärt. Hintergrund ist, dass wir des Nachts alle Buchungen des Tages sozusagen nochmal erneut buchen. Nachtaktive Kunden, die in diesem Moment auf ihr Konto schauen, brauchen vor Schreck da schon mal einen Schnaps... 🙂

Sobald der nächtliche Buchungslauf aber durch ist, stimmt wieder alles.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Dax43
Experte
115 Beiträge

Eine der wichtigsten Aufgaben einer Bank ist es, dem Kunden korrekte und aktuelle Kontostände zu liefern. Dies ist im Grunde die Basis für das Vertrauen der Anleger, an ihren Broker. Bei mir stimmen die Kontostände hinten und vorne nicht.

 

So habe ich mir immer Banking in Aserbaidschan vorgestellt. Aber wahrscheinlich sind die Broker dort auch schon besser als Comdirect.  

 

Wenn bei einer Bank die Zahlen nicht stimmen, ist dies ein Vertrauensverlust für den Kunden. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dax43,

 

bei uns liegt aktuell keine generelle Störung vor. Welche Probleme hast du konkret festgestellt?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Dax43
Experte
115 Beiträge

auch heute wird mir der Gesamt Betrag von Freitag angezeigt. Es ist ein Trauerspiel.......

Robin300
Autor
2 Beiträge

Bei mir wird auch ein falscher Wert vom Verrechnungskonto angezeigt.

 

Gibt es dazu schon neue Informationen?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Robin300,

 

es wäre hilfreich, wenn du das "falsch" definieren würdest:

- Welcher der verschiedenen(!) Kontostände ist falsch?

- Fehlt was? Ist was zu viel? Wenn ja, was, von welchem Tag, ...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Robin300,

 

wurden bei dir Wertpapiersparpläne ausgeführt? In vielen Fällen sind die noch nicht vollständig abgerechnet, was zu einer Reduzierung der Verfügbarkeit führen kann. Der Fehler wird zu morgen früh behoben, dann sollte wieder alles stimmen. 

Danke für deine Geduld.

 

Viele Grüße

Philipp

 

PS: herzlich willkommen in der Community!


In der Kürze liegt die Wü

Robin300

Hallo, 

ja die Sparpläne wurden schon alle ausgeführt und das Guthaben für die Sparpläne wurde vorher bereits gutgeschrieben. 

Ich werden mal morgen abwarten und mich gegebenenfalls wieder melden.

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Gruß

Robin