Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte Verarbeitung von Umlauten via HBCI

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich habe soeben per HBCI eine Überweisung in Auftrag gegeben, bei der im Namen des Kontoinhabers ein Umlaut vorkommt.

Dabei ist ist mir aufgefallen, dass die Umlaute offenbar leider nicht korrekt (oder gar nicht) verarbeitet werden, so dass in der durchgeführten Buchung aus "Müller" dann letztendlich "M Ller" wird. Dies sieht nicht nur unschön aus, es erschwert auch die Suche nach Umsätzen.

Bei Überweisungen über die comdirect Webseite werden Umlaute automatisch umgewandelt. Es wäre schön, wenn dies in Zukunft auch für per HBCI eingelieferte Datensätze geschehen würde.

3 ANTWORTEN

apeman
Autor ★★
31 Beiträge

Ist es möglich, daß das die verwendete Software machen sollte? Falls das bei HBCI (Chipkarte) überhaupt vorgesehen ist. Meine FinTS-Software wandelt jedenfalls Umlaute um oder verwendet sogar Umlaute. Oder es liegt an der Empfängerbank? Mehr Fragen als Antworten. Lachender Smiley

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich meinte mit HBCI auch FinTS 3.0, und zwar mit PIN und TAN. Eine Variante mit Chipkarte bietet die comdirect soweit ich weiß nicht an.

 

SEPA bietet durchaus auch die Möglichkeit, neben dem verpflichtenden eingeschränkten "Latin"-Zeichensatz bankenabhängig auch vollständiges UTF-8 zu unterstützen. Das EPC hat hierzu sogar "Best Practices" samt Konvertierungstabelle veröffentlicht, in denen es heißt:

 

  • when the receiver has the technical capability, he should process the information as received without alteration/conversion
  • if the receiver does not have the capability, he should apply the SEPA conversion table to process the received information.

Von daher sollte es eigentlich Aufgabe der Bank sein, für eine entsprechende Konvertierung der Zeichen zu sorgen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich arbeite mit StarMoney und dort werden Umlaute durch die Software konvertiert.