Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Kundenadresse hinterlegt

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Guten Tag,

 

eben wollte ich das physische PhotoTAN-Gerät bestellen. Dabei ist mir zufällig aufgefaölen, dass eine falsche Adresse hinterlegt war, welche *ich selbst definitiv nicht* an die Comdirect übermittelt habe. 

 

Ganz andere Stadt, andere Straße.

 

Kundenservice ist informiert, um festzustellen, ob ein Systemfehler vorliegt *oder* jemand unberechtigt Zugriff auf mein Konto hat.

 

Hat noch jemand ein Problem mit falscher Adresse?

 

11 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Nein, ich habe bisher keine Probleme mit einer falschen Adresse gehabt.

 

Da du die Kundenbetreuung (04106 - 708 25 00: 24/7) bereits kontaktiert hast, können wir dir keine weiteren Tipps geben. Die Kundenbetreuung wird überprüfen, ob eine fremde Person auf dein Konto zugegriffen hat. Falls dies der Fall ist, wirst du wohl deine PIN ändern müssen oder man wird direkt deinen ganzen Zugang vorübergehend sperren. 

 

Viele Grüße aus München

 

codibank 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Die Kundenbetreuung hat mir geantwortet, meine Adresse sei kürzlich geändert worden - und zwar *ohne TAN-Legitimierung*(!!!).

 

Aufgrund eines angeblich von mir gesendeten Kontoeröffnungsantrags, der "schlecht lesbar" war.

 

Da ich im fraglichen Zeitraum keinen solchen Antrag an die Comdirect gestellt habe, gehe ich von versuchtem Betrug aus.

 

Habe bei der Comdirect eine Kopie des angeblich von mir stammenden Antrags im Rahmen der DS-GVO angefordert, um die Sache selbst zu überprüfen.

 

Werde dann ggf. Anzeige erstatten.

 

Ein bisschen schwach finde ich es von der CoDi, dass die Adresse ohne TAN-Verfahren geändert werden kann.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jfjf,

 

wenn uns ein schriftlicher Auftrag vorliegt, benötigen wir keine TAN-Eingabe zur Adressänderung. Dann wird lediglich die Unterschrift abgeglichen. 

 

Was nun konkret in deinem Fall zur Adressänderung geführt hat, kann ich leider nicht einsehen. 

 

Viele Grüße, Mario

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Gern 
erläutern wir Ihnen den Sachverhalt. Sie haben uns einen schlecht lesbaren Eröffnungsantrag für ein Girokonto gesendet. In dem beigefügten Anschreiben haben Sie diese Anschrift angegeben.

Wir sind von einer Adressänderung ausgegangen und haben diese im Schreiben hinterlegte Anschrift als neue Adresse hinterlegt.

 Diese Antwort bekam ich vom Kundenservice.

 

So etwas darf einfach nicht passieren: Dass die Kundenadresse aufgrund einer Vermutung und unter Aushebelung der Sicherheitsverfahren geändert wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jfjf,

 

da gebe ich dir Recht. Die Kollegen können dir aber sicher auch hier weiterhelfen.

 

Gruß, Mario

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Dann gehe ich mal davon aus, dass jemand meine Unterschrift gefälscht hat.

 

Werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

 

Vielleicht wäre es gut, zukünftig bei Adressänderungen ohne TAN-Abfrage zumindest eine Kopie einer aktuellen Meldebescheinigung zu verlangen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jfjf,

 

du gehst momentan vom schlimmsten Fall aus. Warten wir erst einmal ab, was bei der Sache rauskommt. Wir freuen uns auf deinen Bericht. 🙂

 

Viele Grüße, Mario

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Sehr geehrter Herr jfjf,

vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns wenden.

Gerne haben wir den vorliegenden Sachverhalt geprüft, und dabei festgestellt, dass ein Fehler bei comdirect zu der Änderung der Adresse sowie die Eröffnung eines weiteren Girokontos geführt hat. Wir versichern Ihnen, dass es sich nicht um ein Datenmissbrauch eines Dritten handelt, sondern um einen manuellen Bearbeitungsfehler.

Selbstverständlich haben wir das zweite Girokonto umgehend storniert, sowie Ihre Anschrift korrekt hinterlegt.

Herr jfjf, wir bitten für die Irritationen ausdrücklich um Entschuldigung. Wir versichern Ihnen, dass dies nicht unserem Servicegedanken entspricht. Gleichzeitig bitten wir um Ihr Verständnis, dass trotz eingehender Schulungsmaßnahmen menschliche Fehler nicht auszuschließen sind.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Erläuterungen den Hergang nachvollziehbar dargestellt zu haben. Sollten weitere Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte - gerne auch telefonisch - an unsere Kundenbetreuung.


Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, das ist klar.

 

Vielleicht kann man von Seite der Comdirect aus diesen Fehlern lernen.

 

Mir ist immer noch unwohl bei dem Gedanken, dass in meinem Namen ein weiteres Girokonto eröffnet wurde, ohne dass meine Unterschrift, geschweige denn eine Identifikation mittels Ausweis oder ein TAN-Verfahren notwendig war.

 

Man könnte doch bestimmt systemseitig dafür sorgen, dass auch comdirect-Mitarbeiter so eine unlegitimierte Kontoeröffnung manuell in Zukunft *nicht* mehr anstoßen können. Wozu auch? Ich kann mir jedenfalls im Moment kein Szenario vorstellen, in welchem diese Berechtigung notwendig wäre.