Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ-Leak: NFC-Zahlungen per Google Pay

17 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

 Auf Terminalseite (das Ding beim Händler, in das man die Karte steckt) sind NFC-Zahlungen bei praktisch allen halbwegs modernen Geräten möglich - und das beinhaltet unter anderem die Terminals bei Aldi, Lidl, Penny, Rewe, ... also durchaus eine gewisse Basis.


Ca. 600.000 von gut 800.000 Terminals bereit für Kontaktloszahlungen.

 

http://www.bargeldlosblog.de/lastschrift-per-tapgo/

JanR86
Autor ★
4 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

bei mir war heute morgen die Google Pay App im Google Play Store verfügbar, nachdem sie bislang als mit meinem Gerät nicht kompatibel angezeigt worden war.

 

In der App ließen sich auch beide meine Kreditkarten (comdirect VISA, Mastercard vom hippen Startup aus Berlin) hinzufügen; bei der comdirect VISA ist eine Authentifizierung per 2ct-Belastung oder Telefonat erforderlich.

 

Laut Google Pay Hilfe sind aktuell in DE die Commerzbank, die comdirect und N26 dabei, ansonsten (zunächst) scheinbar keine Bank.

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

Boon/Wirecard ist aber auch noch dabei. Bald folgen LBBW und Revolut.

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

Visa von comdirect und Mastercard von N26 funzen schonmal super. Man muss den Aktivierungscode für die comdirect Visa über die Visa-Karten Übersicht "Konto & Karten" im persönlichen Bereich abrufen. Die 2ct Buchung war bei mir nicht zu sehen.

 

Wird denn früher oder später auch die NFC-fähige Girocard dazu kommen oder gibts da inkompatibilitäten mit Google Pay?

 

Grüße

User68
Scrooge2000: am ‎17.05.2018 08:49

Ich fände es besser wenn die man die VISA Karte in die neue comdirect App integrieren könnte und dann mit der Handy NFC Funktion bezahlen könnte. (Siehe Deutsche Bank App)
Was ist der Vorteil wenn noch eine Firma (wie hier Google) dazwischen geschaltet wird?

Schließe mich der Frage an: Warum google noch dazwischen geschaltet ist und sämtliche Daten wie: Betrag, Ort , Geschäft, Datum, usw. erhält ?

 

Eine Integration der VISA- und EC-Karte in der comdirect-App wäre meines Erachtens für den Kunden die bessere Lösung.

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@User68 

Da es in diesem Beitrag um Google Pay geht ist die Frage schon recht merkwürdig.

Bei Zahlungen mit Google Pay ist Google, wie sollte es auch anders sein, natürlich mit ihm Boot. Welche Zahlungsart man bei Google Pay hinterlegt ist jedem selbst überlassen.

Was Du möchtest ist die Integration einer virtuellen Visa-Karte in die comdirect App um dann kontaktlos mit dem Smartphone zu bezahlen.

Ich frage mich warum man das machen sollte. Ob ich mein Handy aus der Tasche ziehe oder meine Visa macht für mich keinen Unterschied. Ich leg die Visa auf das Terminal und gut ist.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Da die Zahlung per Smartphone inzwischen so zuverlässig funktioniert, kann man die physischen Karten eigentlich zu Hause lassen. Problem ist eher, dass Google Pay bzw comdirect immernoch nur die VISA-Karte unterstützt während viele Händler, insb. im Gastro-Bereich nur Girocard akzeptieren. Hierfür bieten z.B. Deutsche Bank, Volksbanken, Sparkassen, PSD Banken und sicher noch andere Banken App-basierte Zahlung per Girocard an. Das fehlt bei der comdirect bisher - und erforderd daher die Mitnahme der Girocard.

 

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich kenne fast kein Restaurant das nicht Visa und Mastercard nimmt.

Selbst mein Bäcker erlaubt neuerdings Kreditkartenzahlung.

Selbst Aldi nimmt Kreditkarten.

In einigen Jahren wird die Girocard weg sein.