Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es reicht langsam...!

35 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also bei mir war es ja leider nicht erfolgreich, werde nochmal anrufen, da steht seit geraumer Zeit noch etwas mit dem technischen Support aus...

 

@SMT_Erik

 

ich weis, da gibt es diese leidige regulierung, die durchaus ihr positives hat... Aber eine einzelne Wertpapier Order ist jetzt echt eine Postbox diaspora geworden. Also was bringt mich zu der Aussage, vielleicht Mifid 2, Riib Kid oder vielleicht auch die neue PSD... Eine einzelne Order verursacht mitlerweile 4 Dokumente in der Postbox. Erst kommt die Kosteninformation (teils sehr nette Informationen, die ich schon lange haben wollte, aber auch teils Unsinnige Muster rechnungen, z.B. verstehe ich noch nicht ganz, warum die laufenden Kosten eines Fonds unter die TER fallen kann), als nächstes kommt dann die Auftragsbestätigung, danach die Abrechnung und zu guter letzt dann die Steuerliche Behandlung.

 

Die ersten beiden sind für mich schwachsinn, nummer eins sollte einfach deutlicher bei der Orderaufgabe da stehen (kein Link), und nummer zwei ist für mich ein überbleibsel vom telefon banking, und passt nicht mehr in die Zeit des online banking.

Also ist meine frage, sind diese beiden gesetzlich notwendig?

 

Grundsätzlich sind die ersten zwei für mich keine Informationen die einen Archivierungswert haben, vielleicht bin ich da auch alleine, aber muss das sein, oder denkt ihr nur, das es gesetzlich der sicherere Weg ist?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Da heute mein erster WP-Kauf in diesem Jahr anstand, hab ich nun auch eine "Kosteninformation" erhalten (inhaltlich völlig belanglos, in der Abrechnung kommt das selbe mehr oder weniger ja wieder! - vor der Order anzeigen und gut ist, wie von @Zargoras vorgeschlagen). Kommt die jetzt wirklich jedes Mal? Das ist ja langsam blanker Horror, was in der Postbox abgeht. Immerhin kam bei mir nicht auch noch eine "Auftragsbestätigung".

 

Ich bitte nochmals nachdrücklich um die Möglichkeit, in der Postbox Ordner anlegen zu können.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Brüssel meint es doch nur gut mit euch; ihr seid einfach undankbar!

 

Die nächste Wohltat steht schon vor der Tür:

Die Privatsphaere faellt praktisch weg

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zargoras und @baha,  

 

leider sind tatsächlich alle Dokumente, die euch beim Traden eingestellt werden, gesetzlich vorgeschrieben. Die dadurch eintretende "Flut" an Dokumenten ist uns bewusst.  

 

Über zukünftige Anpassungen der PostBox kann ich leider derzeit noch nichts sagen. Sollte es dahingehend Neuigkeiten geben, melde ich mich erneut bei euch.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

Wie wäre es, ähnlich wie bei Outlook einen "Regel"-Filter einzuführen, der dann die "unnötigen" Dokumente gleich irgendwo ablegt?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @inliner,

 

das ist eine durchaus sinnvolle Idee. Zusammen mit weiteren Ordern oder Reitern in der PostBox würde man so auf jeden Fall wieder Herr der Lage PostBox werden. Ich habe deinen Input gerne weitergegeben. 🙂
 

Beste Grüße

Jan-Ove

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

bei der Menge der Dokumente würde ich es jetzt begrüßen, wenn Ihr euch durchringen könntet einen Sammeldownload zu implementieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

danke für deinen Vorschlag. Der Sammeldownload von PostBox-Dokumenten wurde schon oft gewünscht, aber bisher leider nie umgesetzt.

 

Hoffen wir mal, dass durch die "große Flut" jetzt ein Verständnis für die Dringlichkeit entsteht. Ich habe den Vorschlag gerne noch einmal weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

BokiN52
Autor ★★
15 Beiträge

danke für deinen Vorschlag. Der Sammeldownload von PostBox-Dokumenten wurde schon oft gewünscht, aber bisher leider nie umgesetzt.


Eigentlich hätte man sich doch als Comdirect denken können, dass so eine Gesetzesänderung eine riesige Mailflut mit sich bringt und präventiv etwas unternehmen können. Selbst als Kleinanleger mit mehreren Wertpapiersparplänen wird man zugespammt (von der Werbung möchte ich garnicht sprechen).  Beim Wettbewerb in Orange gibt es wenigstens einen Download-Button, man muss also nicht umständlich jede Nachricht öffnen.

 

Das Thema muss dringend priorisiert werden.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@nmhschrieb:

[...] man intensiv über Verbesserungen der Postbox, beispielsweise einen Sammeldownload, nachdenkt.


Dass man über so grundlegende Funktionen wie einen Sammeldownload "nachdenken" muss... Manchmal denk ich echt, ich bin im falschen Film... Frustrierte Smiley